User Reviews: Powercolor HD4850 PCS 512MB

@rumpel01 &@ all betreff Pfeifen !

so, die Lage hat sich geändert .
Am anfang hat die PCS+ nur mit Vsyc=off leicht gepfiffen, jetzt Pfeift die auch mit Vsync=ON !
wenn ich jetzt Vsync ausschalte, wird das Pfeifen unerträglich !

zum Thema Normal : scheint wohl nicht ganz zu stimmen

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3094&tid=6999303&x=7

ich kenne das Phänomen eigentlich, aus einem Elektronik Praktikum:

Hat man auf das Bauteil druck ausgeübt , hat das Pfeifen aufgehört.
Ich hab das komplett vergessen, Elektrotechnik ist viele Semester her ;)

somit sehe ich, die "schlecht verlötet meinung", bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt aber "leicht gepfiffen", nicht gepfeift ;-)

Ich kann im Rahmen meiner Testreihen der PCS+ das Pfeifen überhaupt nicht bestätigen. Soll es da etwa solch gravierende Fertigungsunterschiede geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die korrektur hast recht !

zum Pfeifen : morgen frag ich mal bei Mind nach.

Gut, hab schon gedacht, die ganze serie besteht aus pfeifen ;)


bei einem Bekannten hat das Netzteil gepfiffen, werd das mal checken!
aber für mich, kommt das geräusch eindeutig von der Graka !

hab hier noch ein 400W & ein 350W FSP fortron , spricht da was da gegen wenn ich zu test zwecken , ein NT davon manuell Starte und an die HD4850 anschliesse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es bisher erst einmal für ein paar (2 oder 3) Minuten gepfiffen. Woher es kam konnte ich nicht ausmachen. War aber beim Internet-surfen und kann daher kaum von hoher Belastung kommen. Die Teile sind alle neu, daher scheint es ein Verarbeitungsfehler zu sein. Von welchem Teil kann ich nicht sagen.

Habe übrigens jetzt leisere Gehäuselüfter und werde am Wochenende mal meine Review im Bereich Lautstärke anpassen.
 
So, ich habe Jedi3s Review auf die erste Seite gesetzt. Wenn der Post auf der hiesigen Seite gelöscht werden kann bzw. die Übertragung korrekt sein sollte (hoffe ich zumindest), bitte ich um kurze Rückmeldung. :)

btw: gute Arbeit!
 
Alles korrekt, der obige Beitrag kann gelöscht werden.
Und danke für das Kompliment :)

Tinpoint, wenn du jetzt schon auf VSync angewiesen bist, damit es erträglich ist, solltest du die Karte auf jeden Fall umtauschen.
 
so nachdem ich endlich ein Ersatz Netzteil angeschafft hab , mein altes war nicht mehr so TOP
und die Graka immer noch solche geräusche von sich gab, hab ich sie eingeschickt!

heute hab ich nun endlich die Ersatz Karte bekommen , ist aber eine ander PCS+ und zwar mit GDDR4 @1100MHz

hab kaum infos über die PCS+ gefunden nur zB die News auf CB ,aber kein Review !

edit
Graka eingebaut : absoult leise :D


die alte musste komplett einen Defekt gehabt haben , denn damals musste ich einstellungen am Monitor vornehmen , unter windows 2D Phase regler am Monitor, weil das bild sonst verwaschen wirkte. damals dachte ich das das am wechsel NV->Ati liegt !


so mal mit gleichen Treiber gebencht

WiC min 21 max 93 avg 42
vorher min 18 max 94 avg 41

also der höhere RAM durchsatz hat also kaum auswirkungen !
GDDR4 70,4 GB/s
GDDR3 63,6 GB/s
laut GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
oha GDDR4 :p
Die Karte wird schon extra gelistet, sowie auf der Powercolorseite beschrieben.
Wenn du die im Austausch für deine alte bekommen hast, liegt es nahe, dass die mit GDDR3 gar nicht mehr hergestellt wird.

Die Performance liegt wahrscheinlich wirklich wie bei GDDR3, aber mehr als ein Vergleich wäre interessant gewesen. Vielleicht lässt sich der Speicher besser übertakten.

Was meinst du damit, dass du keine Infos zur PCS+ gefunden hast? Konkret zu deiner Variante?

Du müsstest auch mal ein paar Dinge aus den Startposts ändern.
- "PPS: Tipps sind willkommen, 4AnDress sucht noch Benchmarks tipps."
- Tuning nur mit einem n ;)
- dass der Jumper für PAL/NTSC-Umschaltung ist, hatten wir schon erfahren
- alle Varianten auflisten, nicht nur die mit 512MB

Powercolor HD4850 PCS+ Daten & Fakten

mit 512 MB GDDR3
Herstellerlink
Geizhalslink

mit 512 MB GDDR4
Herstellerlink
Geizhalslink

mit 1024 MB GDDR3
Herstellerlink
Geizhalslink

mit 2048 MB GDDR3
Herstellerlink
Geizhalslink
 
Hallo


Ich finde keine Revies zu der GDDR4 variante , bis auf eine Bewertung bei Geizhals ,der User Schreibt das er 1350MHz RAM takt schafft

die alte GDDR3 sol ~1100 schaffen


das PCB der GDDR4 ist wieder etwas anders , es wird wohl auch eine 1GB varaiante geben , jedenfalls steht auf meinem PCB 512MB & 1GB


achtet auf die Hersteller bezeichnung !
AX4850 512MD4-PPH bedeutet Full Retail
AX4850 512MD4-PP Spar variante ohne DVI ti HDMI adapter und weniger kabel siehe bilder Review


Danke für die anmerkungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben