PC piept dauerhaft

Try3dds

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Viper 16GB
  • Mainboard: … B450m HDV r4.0
  • Netzteil: … Gigabyte p450b
  • Gehäuse: … Sharkoon RGB Flow
  • Grafikkarte: … RX 6500 XT
  • HDD / SSD: … 480GB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der PC piept ununterbrochen im Betrieb, wenn ich z.B. die Maus bewege wird das piepen verstärkt
Wenn der PC aus ist, aber noch Strom hat piept er im Abstand von einer Sekunde bis ins unendliche, also auch immer
Das Piepen ist ein starkes Rauschen mit halt einen typischen hohen Ton

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Andere Foren nachgeschaut -> nichts
Grafikkarte abgesteckt, Ton verändert sich, bleibt aber
RAM abgesteckt, Ton bleibt
Alle Kabel, bis aufs Stromkabel, Ton bleibt
Ich kann auch nichts hören, außer halt das Piepen, Youtube Videos geben keinen Ton, etc.

Also bleibt ja nur noch die Option Prozessor kaputt, aber warum, Leistung ist noch da
Andere Option Mainboard, aber da frage ich mich auch Warum? läuft ja alles
Ich lasse dann mal einen 3D Mark Benchmark laufen, um zu gucken ob die CPU an Leistung verliert



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Try3dds schrieb:
Wenn der PC aus ist, aber noch Strom hat piept er im Abstand von einer Sekunde bis ins unendliche, also auch immer
Das Piepen ist ein starkes Rauschen mit halt einen typischen hohen Ton

dann wird irgendeine Komponente, die im Standby mit Strom versorgt ist, einen Defekt haben. Das sollten dann entweder das Netzteil oder das Mainboard sein.

Ich würde mal das Netzteil alleine betreiben (Netzteil-Tester, Brücke für Wakü-Pumpen, mit Büroklammer starten). Wenn das alleine stil ist, dann wird es wohl irgendein Bauteil auf dem Mainboard sein.
 
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf den Prozessor?

Wie sieht es denn mit dem Audiotreiber aus?
Womit hörst du das Piepen überhaupt (welche Lautsprecher, welche Kopfhörer)?
weil ich den noch nicht ausgebaut hatte
Treiber sind alle aktuell
das Piepen höre ich mit meinen Kopfhörern, die funktionieren aber
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf den Prozessor?

Wie sieht es denn mit dem Audiotreiber aus?
Womit hörst du das Piepen überhaupt (welche Lautsprecher, welche Kopfhörer)?
wir kennen uns ja schon von meinen letzten Foren post, erst die Leistungsprobleme und jetzt sowas
 
Try3dds schrieb:
das Piepen höre ich mit meinen Kopfhörern, die funktionieren aber

piepst jetzt der PC oder kommt das Geräusch aus den Lautsprechern in den Kopfhörern? So wirklich schlau wird man aus Deinem Getipsel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nordic_pegasus schrieb:
piepst jetzt der PC oder kommt das Geräusch aus den Lautsprechern in den Kopfhörern? So wirklich schlau wird man aus Deinem Getipsel nicht.
Drewkev schrieb:
Ich höre das piepsen durch die Kopfhörer, da ich nur die als Audioquelle habe
Die Kopfhörer funktionieren, da sie an meinen Handy einen klaren Ton geben
 
Drewkev schrieb:
Und wo genau hast du die Kopfhörer am PC angesteckt?

wahrscheinlich per Klinkenkabel an der Gehäusefront.... und dann wundert man sich über Rückkopplungen durch die fehlende / defekte Abschirmung des Klingeldrahts, der im Gehäuse verlegt ist ;-)
 
Drewkev schrieb:
Gibt es irgendeine Software die du installiert hast, welche mit dem Zeitpunkt, seitdem du diese Probleme hast, in Verbindung stehen könnte?
nein, ich habe ja erst den PC neu aufgesetzt gehabt, paar Tage lief es gut und dann das
 
Da du (anscheinend) den ersten Quercheck gemacht hast , Kopfhörer woanders auf Funktion überprüft würde ich nun den Check anders herum machen .

Schließ mal ein anderes Audiogerät an dein PC an. Piept es dann auch ?
mfg
 
iamcriso schrieb:
Da du (anscheinend) den ersten Quercheck gemacht hast , Kopfhörer woanders auf Funktion überprüft würde ich nun den Check anders herum machen .

Schließ mal ein anderes Audiogerät an dein PC an. Piept es dann auch ?
mfg
ja, es piepst auch mit meiner Musikbox
 
Zurück
Oben