Netzteil schaltet den PC komplett ab bei zeitgleicher last der GPU und CPU

ja das stimmt, ich habe CPU und GPU getestet aber ich habe dieses mal die CPU mit prime95 und Furmark zeitgleich getestet und zusätzlich die Grafikkarte
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Tja, obendrüber schreibst du noch:
der unterschied zu gerade eben war das ich die CPU mit 2 Tools Zeitgleich unter Stress gesetzt habe + zusätzlich die Grafikkarte.

Teste ich mit Furmark hingegen NUR die grafikkarte und die CPU NUR mit prime95 passiert nichts
 
ich habe jetzt so ein tester an die Dose gehängt und mehrfach den Absturz bewusst ausgelöst (ja ich weiß ist nicht gesund für Windows) sobald der Rechner 440W zieht ist es forbei, was eingendlich bei 440W nicht sein darf. Da muss def. ein neues NT her.
Das BIld ist unmittelbar vor dem Absturz entstanden (Video gemacht und dann Screenshot erstellt)
Ich komme noch nicht mal an die 550W
 

Anhänge

  • photo_2024-02-24_04-23-05.jpg
    photo_2024-02-24_04-23-05.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Seasonic ist gut, da hast du innerhalb einer Woche ein neues von denen.
Ich gehe mal davon aus, dass noch Garantie drauf ist. Das könntest du dann auch verkaufen und dir jetzt als ein anständiges
650Watt kaufen.
 
kann mann sich direkt an Seasonic wenden ohne den Weg über Amazon zu gehen? wegen kaufbeleg und so ?
 
Ruf Amazon mal an und rede mit denen,
geht womöglich noch schneller.
Ja, du kannst dich auch direkt an Seasonic wenden.
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
wegen kaufbeleg und so ?
Den kannst du doch runterladen bei Amazon.
 
1708765278173.png


Ist das nicht ziemlich viel für einen 5900X und eine 3060Ti? Ist der Prozessor übertaktet?
Den Verbrauch schaffe ich nicht mal wenn ich bei meiner 7800XT das PT auf +10% stelle.

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

213 Watt bei Cinebench und dazu die 200 Watt der 3060Ti. Da wird die 12 Volt Schiene des NTs ziemlich frittiert. Hätte nicht gedacht, dass ein Seasonic so früh die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
Die CPU braucht 144W und die grafikkarte so um die 220W da hätte ich noch Luft bis 550W für alles andere
Was sich mir nicht ganz erschließt... WANN wurde das ganze System, bzw. das NT gekauft?
Aktuell liegt das NT beim großen A bei ca. 123,50€ für 5€ mehr gips das GX-850 mit 850Watt....
 
Hanna.B schrieb:
WANN wurde das ganze System, bzw. das NT gekauft?
Vor etwa 2 jahren das allermeiste ist neu. Nur CPU und GPU sowie das gehäuse sind gebraucht gekauft.

EDIT:
Der AMD Ryzen 9 5900X war ein Upgrade, vorher war ein AMD Ryzen 5 5600X verbaut, und mit der neuen CPU haben die Probleme angefangen.
Overclocking hatte ich nie betrieben, hatte kein bedürfniss dafür
Ergänzung ()

Bis ich mir ein neues Netzteil hole habe ich als übergangslösung die RTX karte mit MSI Afterburner das Powerlimit auf 50% gestellt. gehen zwar FPS flöten, aber solange das Game Ruckelfrei ist reicht mir das fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
mit der neuen CPU haben die Probleme angefangen.
Ja und womöglich liegen die Probleme gar nicht am Netzteil,
was ich sogar auch eher vermute.

Nur halt das mit der 5.00V Rail gefällt mir nicht.
Das hättest du nochmals können beobachten bei deinen Stresstests.
 
Nickel schrieb:
was ich sogar auch eher vermute.
Oha, Fehlerdiagnose an der CPU wird interessant. Wird die CPU limitiert auf 65W = Kein absturtz, aber dafür habe ich die CPU nicht gekauft um sie dann zu Limitieren
 
coxon schrieb:
213 Watt bei Cinebench und dazu die 200 Watt der 3060Ti. Da wird die 12 Volt Schiene des NTs ziemlich frittiert.
Wäre für das Seasonic kein Problem mit seinen 45A auf der 12V Rail.
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
Oha, Fehlerdiagnose an der CPU wird interessant.
Lass es jetzt mal so wie es ist bzw mach es wie du vorhast,
so kommst du jetzt erst mal weiter und wirst sehen wie es sich dann verhält.
Viel Erfolg.
 
Nickel schrieb:
Lass es jetzt mal so wie es ist bzw mach es wie du vorhast,
Ja stimmt jetziges NT verkaufen und 650W NT kaufen
 
Nur mal so nebenbei...
Die 550W sind die maximale kombinierte Leistung, die das Netzteil abgeben kann.
Auf der Seite des Netzteils und auch im Handbuch dürfte stehen, wieviel Leistung maximal auf der 12V Schiene ausgegeben werden kann.
Die Sicherung mag zwar 45A haben, das heißt aber nicht, dass da tatsächlich 540W über die 12V Schiene ausgegeben werden können.
Die 5V Schiene kann durchaus auch Spannungsabfall kriegen, wenn auf der 12V Schiene zuviel Leistung abverlangt wird.
Die Spannungen werden schließlich an der gleichen Spule der Sekundärseite im Netzteil abgegriffen und erst danach über Gleichrichter und Kondensatoren geglättet um die Restwelligkeit der Gleichspannung zu minimieren (komplett geht die nie weg, aber spielt auch keine große Rolle, solange die Kondensatoren funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das kann die gar nicht bekommen an Saft mit ihrem 1x8PIN.
Doch, kann sie. Die Karten ziehen auch nur wenig über den PCIe slot, fast alles kommt über die PCIe kabel. Eine 3080Ti kann auch kurzzeitig 550W aus 2x 8 Pin ziehen.

Roman hat mal im Video erklärt, dass die Hersteller die großen Toleranzen der PCIe Stecker nutzen und auch außerhalb der Spezifikationen betreiben. Sein Wireview 3xPin auf 12vhpwr z.b. lässt auch 200W pro Stecker zu.
 
Alienate.Me schrieb:
Da geht durchaus mehr, das weiß ich und es kommt dann letztendlich auf die
Stecker bzw Kabel an. Aber keine über 300Watt über einen 8 PIN.
Und da es hier um ein Seasonic geht schon mal eher gar nicht.
Seasonic empfiehlt ausdrücklich im bezug auf ihre Kabel/Stecker,
ab 225Watt 2-3 separate Kabel und Anschlüsse zu nehmen.
 
Zurück
Oben