Netzteil schaltet den PC komplett ab bei zeitgleicher last der GPU und CPU

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
387
Hallo liebes Forum,

Aktuell habe ich das Problem das, wenn der PC unter last steht ich ganz oft abstürzte habe ohne Bluescreen habe und der PC sofort komplett aus ist, ich höre dann nur noch das Relay im Netzteil Klicken wärend dem Absturz.

Es passiert meistens, wenn ich längere Zeit im Gaming bin, nach einer Stunde. Der Radiator ist dabei eine Richtige Heizung beim Dranfassen am Gehäuse. Die Temperatur ist meistens bei 70-80 Grad. Ich bekomme keine Fehlermeldungen und kein Bluescreen. Ich habe mit FurMark und Prime95 Stresstests gemacht und das mit HWinfo protokollieret, kurz vor dem Absturz bricht die 5V Spannung 4,66V zusammen, ob das so in Ordnung ist, bin ich überfragt. Das Netzteil wurde mehrfach mit einem Netzteil Tester überprüft, das NT läuft ohne Probleme. Die abstürzte treten meistens auf, wenn GPU und CPU zeitgleich belastet werden. Läuft die CPU aber im 65W Eco Mode passiert das nicht. Wenn der PC komplett abschaltet lässt er sich nicht mehr einschalten, erst nach ein paar Minuten wieder, was nach einem Temperatur problem klingt obwohl die CPU kein throttling hatte, der PC schaltete auch komplett ab, als ich Zeitgleich einen Stresstest starten wollte.
So langsam bin ich am ende meiner Ideen und wäre über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar. Schonmal vielen Dank im Voraus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHzv
Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Grafikkarte: GeForce RTX™ 3060 Ti VENTUS 3X OC




Hier noch ein paar Bilder vom Air Flow:
 

Anhänge

  • photo_2024-02-23_18-39-52.jpg
    photo_2024-02-23_18-39-52.jpg
    175 KB · Aufrufe: 247
  • photo_2024-02-23_14-57-44.jpg
    photo_2024-02-23_14-57-44.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 145
  • photo_2024-02-23_14-57-51.jpg
    photo_2024-02-23_14-57-51.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2024-02-23_14-57-54.jpg
    photo_2024-02-23_14-57-54.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 92
  • photo_2024-02-23_14-57-56.jpg
    photo_2024-02-23_14-57-56.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 88
  • photo_2024-02-23_14-58-00.jpg
    photo_2024-02-23_14-58-00.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 139
  • Alte Lüfter.CSV
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Nenne uns bitte deine Hardware KOMPLETT!
 
LordHelmchen200 schrieb:
Das Netzteil wurde mehrfach mit einem Netzteil Tester überprüft, das NT läuft ohne Probleme
?

LordHelmchen200 schrieb:
Wenn der PC komplett abschaltet lässt er sich nicht mehr einschalten, erst nach ein paar Minuten wieder, was nach einem Temperatur problem klingt
LordHelmchen200 schrieb:
Ich bekomme keine Fehlermeldungen und kein Bluescreen.
Klingt eher nach Netzteil-Problem. Tauschen.

LordHelmchen200 schrieb:
Der Radiator ist dabei eine Richtige Heizung beim Dranfassen am Gehäuse.
Was denkst du ist die Aufgabe eines Radiators?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und DannyA4
GOOFY71 schrieb:
Nenne uns bitte deine Hardware KOMPLETT!
Habe ich getan, sorry hatte zu früh den Beitrag veröffentlicht
 
Ich würde das NT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nepi1975, Alexander2 und 2 andere
Mein erster Verdacht wäre das Netzteil. Eventuell ist es etwas auf Kante genäht mit 550 Watt.
Nur im Netzteil ist eine Temperatursicherung, die das Wiedereinschalten verhindern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, Alexander2, DannyA4 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DannyA4
Stell mal das Powertarget der Grafikkarte runter so weit es geht.
So ca.72% oder wenn möglich weniger und dann testen ob das Netzteil nicht schon gealtert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Auf alle Fälle beim Netzteil ansetzen, bin mir fast schon sicher bei den Symptomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Ich gehe auch vom Netzteil aus. Aber trotzdem:
LordHelmchen200 schrieb:
Die Temperatur ist meistens bei 70-80 Grad.
Jedes einzelne Bauteil bei dir in der Kiste hat die selbe Temperatur?
Und dabei hast du doch schon HWInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Oje, das NT war nicht Günstig. Auf der verpackung in in der beschreibung von Amazon steht da 10 Jahre garantie
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
edes einzelne Bauteil
Von der CPU die Temp meinte ich
 
Hi,

möglicherweise hatte ich es überlesen, aber wie sind die Temperaturen des CPUs und der Grafikkarte wenn Last anliegt?

Aber stimme den anderen zu, für das System ist das Netzteil schon etwas knapp bemessen.
Laut dem Netzteilrechner von BeQuiet kann das System eine Maximallast von 550 Watt haben. Damit wäre dein Netzteil deutlich zu schwach.

Würde immer schauen das es so um 50% ausgelastet ist.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und cutterslade1234
Du hast keinen Absturz sondern das Netzteil schaltet den PC aus weil dort eine Schutzfunktion eingreift.
Es ist äußert unwahrscheinlich das von der Hauptplatine das POWER_On Signal Richtung Netzteil einfach so abgeschaltet wird.

Entweder hast Du einen Kurzschluss im System, das System verbraucht zu viel Leistung für das Netzteil bzw. überlastet eine einzelne Stromschiene des Netzteils oder das Netzteil ist defekt.
 
LordHelmchen200 schrieb:
Oje, das NT war nicht Günstig. Auf der verpackung in in der beschreibung von Amazon steht da 10 Jahre garantie
Das Seasonic ist ein gutes Netzteil. Aber vielleicht wäre die 650 Watt-Version die bessere Wahl gewesen.
 
Das sollte mit dem NT auch klappen ...

Die hier sollten angeschlossen sein, sieht man auf dem Foto nicht.
1708711157931.png


Und so sollten CPU und GPU angeschlossen sein. Wie sieht das bei dir aus?
1708711233917.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cosmo45, savuti und eine weitere Person
LordHelmchen200 schrieb:
Das Netzteil wurde mehrfach mit einem Netzteil Tester überprüft, das NT läuft ohne Probleme.
So ein Netzteiltester spuckt Ergebnisse und Daten aus, wie lauten diese Daten?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LordHelmchen200 schrieb:
Das Netzteil wurde mehrfach mit einem Netzteil Tester überprüft, das NT läuft ohne Probleme.
Einen defekt des Netzteils kannst du mit dem Spielzeug nicht wirklich feststellen.
LordHelmchen200 schrieb:
kurz vor dem Absturz bricht die 5V Spannung 4,66V zusammen, ob das so in Ordnung ist, bin ich überfragt.
Das ist jedenfalls unter der Toleranzgrenze von 4.75V auf der 5V Schiene.

Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das Ganze damit,
so kommst du hier weiter.
Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
Netzteil ist zu schwach für diese Konstellation:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Unfug, das Seasonic ist ein anständiges Netzteil und reicht für das System,
aber eben nicht mehr, wenn es ein Schuss hat.
Den Netzteilrechner kannst du vergessen hier, die rechnen eher,
dass du ein größeres und teureres Netzteil kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GOOFY71, StylishChiller und eine weitere Person
greatdisaster schrieb:
Du hast keinen Absturz sondern das Netzteil schaltet den PC aus weil dort eine Schutzfunktion eingreift.
Es ist äußert unwahrscheinlich das von der Hauptplatine das POWER_On Signal Richtung Netzteil einfach so abgeschaltet wird.

Entweder hast Du einen Kurzschluss im System, das System verbraucht zu viel Leistung für das Netzteil bzw. überlastet eine einzelne Stromschiene des Netzteils oder das Netzteil ist defekt.
Die CPU braucht 144W und die grafikkarte so um die 220W da hätte ich noch Luft bis 550W für alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, djducky und StylishChiller
coxon schrieb:
Die hier sollten angeschlossen sein, sieht man auf dem Foto nicht.
Das könnte auch einfach nur verdeckt sien.

Grundsätzlich sollte das Netzteil die Last schon abkönnen.
Die 3060 Ti liegt bei ~200W, die CPU bei allerhöchstens 180W wenn man sie ordentlich prügelt. Da sollte genügend Spielraum vorhanden sein für den Rest.

Schau mal ob das Netzteil Luft bekommt. Nicht, dass da schon eine ordentliche Staubmatte alles blockiert und es deshalb überhitzt und sich abschaltet.
 
Zurück
Oben