Netzteil schaltet den PC komplett ab nach unterschiedlichen intervallen

GammaWar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Guten Abend,

bin schon eine weile fleißiger mitleser hier, ist aber mein erster Beitrag. Und natürlich muss es ein Problem sein. Komme diesmal selbst nicht mehr weiter. Freue mich auf eure Hilfe!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Threadripper 7970X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 32GB Samsung RDIMM 4800 M321R4GA3BB6-CQKDS
  • Mainboard: AUS Pro WS TRX50-SAGA WIFI
  • Netzteil: BeQuit! Straight Power 12 1200W
  • Gehäuse: Weis ich nicht mehr
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Windforce OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB, 970 1TB und Saberat 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung mit D5 Pumpe, AGB, CPU-Kühlerblock, 360-Radiator, GPU-Kühlerblock, MORA-Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im kalten zustand bootet alles bis ins Anzeigemenü wo ich die Meldung mit F1 quitieren muss. Danach komme ich ins BIOS und will zur Installation von Windows mein Installationsmedium auswählen zur Installation. Danach kann ich meist noch mal alles speichern und einen reboot veranlassen. Nach dem Reboot kommt er meist nicht mehr über den q-Code A0. Um so öffters hintereinander das Netzteil wieder zuschaltet ums so weniger weit kommt man. Manchmal schaltet das Netzteil schon bei q-Code 91 oder 93 oder 00 oder 15 ab.
Wenn ich dann 2-3 Stunden vergehen lasse und denn Rechner wieder einschalte fängt es wieder von vorne an. Im kalten zustand konnte ich bis jetzt immer 4-9 Minuten (gemessen) walten. Danach ging es maximal nur noch 1 Minute bis zum nächsten aussetzter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zu Anfang hatte ich alles angeschlossen, was ich an dem Mainboard nutzen wollte, CD-Laufwerk, 2 HDD, 3 SSD und einen AquaComputer. Auf allen 4 Bänken noch die RAM-Riegel. Danach habe ich alles ausgebaut bis zu 1 SSD einen RAM-Riegel in A1, der nötigsten komponenten der Wasserkühlung und die RTX 4070Ti. Da ich 4 Ram-Riegel hatte auch verschiede einzeln in verschiedenen Steckplätzen versucht. CPU wieder ausgebaut, um zu überprüfen ob PINs verbogen sind. War nicht der Fall. Im BIOS mal gesehen das die CPU-Temperatur um die 24°C ist. Ich habe jetzt alles bis auf die CPU und das Mainboard ausgeschlossen. Jetzt frag ich mich, ist die CPU defekt oder das Mainborad? Das Netzteil funktioniert an einem Gigabyte Aourus TRX40 Extrem normal ohne abzuschalten. Wenn ich ein BeQuit! PurePower 11 1000W an das ASUS-Board hänge, dann schaltet dieses sogar immer sofort ab. Am Gigabyte-Borad funktioniert dieses aber auch problemlos.
Hoffe jemand hat noch eine Idee. Andere Hardware habe ich leider nicht zur verfügung, um die CPU oder das Mainboard sperat zu testen. Bei den Hardwarepreisen war dies schon teuer genug :)


Mit freundlichen Grüßen


Gamma


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Es gibt im Forum viele ähnliche Beiträge, aber keiner der mir weitergeholfen hat.
 
Ich würde tendenziell auf das Board tippen, aber ich denke das wirst du in letzter Instanz nur durch einen Tausch herausfinden, leider..

Kann schon mal vorkommen, das bei so komplexen Mainboards irgendwas im Bereich Spannungsversorgung eins weg hat.
 
Zumindest beim Ram jede Übertaktung wegnehmen oder erstmal die Volt vom Ram erhöhen wegen Übertaktung.
 
Hallo,

@klapproth dies war ein neubau, denn ich gestern das erste mal eingeschaltet habe und heute noch mehre Versuche durchgeführt habe um es vielleich doch noch zum laufen zu bringen. Wie lang das System maximal Stabil lief, sthet oben im Text! Max. 9 Min

@Redjack die Meldung das es noch keine bottbaren Medien gibt und die TPM initalisiert werden müssen und nach dem POST auch die Laufwerke und größe des RAM angezeigt werden
Da ich erst noch umbauen muss, hier etwas ähnliches von einem anderen System:
147244667_2844781285663257_2356574194944118118_n.jpg


@Fachlaie BIOS-Batterie hatte ich vor dem ersten Start herrausgenommen, um Standarteinstellungen zu haben. Habe noch keinerlei änderungen am BIOS vorgenommen, außer der Startreienfolge für den USB-Stick
RAM sind 4800 und werden im BIOS auch mit 4800 aufgeführt

Gruß

Gamma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung ständig erscheint, tausche die Bios-Batterie.

Ist der Fehler nach tausch noch vorhanden, gibt Probleme mit dem Mainboard/Bios.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Mit Standardeinstellungen würde mein System erstmal fast nicht hochfahren wollen, und wenn dann nicht stabil. Bitte mit 2 Rammodule auf A2+B2 gesteckt erstmal testen.
4800 sind schon übertaktet und sicherlich auf Standardspannung, die zu niedrig dafür sind.
Also im Bios mal einstellen. Sind die Rammodule kompatibel mit dem Mainboard überhaupt?
Kann mir vorstellen das die Grafikkarte nur mit einem Stromkabel mit Strom versorgt wird über Y-Adapter am Kabel und nicht mit 2 separaten Kabel getestet wurde.
 
Hallo,

@Redjack da ich schon hier und in anderen Foren gelesen habe, dass viele neue Mainboards mit "leeren" CR2032-Baterien brobleme haben, habe ich die diese auch schon mal gewechselt. Die Mitgeliferte hatte noch eine Spannung von 3V die neu eingebaute hat 3,3V. Bin jetzt auch immer mehr der Meinung, das es das Mainboard ist.

@Fachlaie Werde das mit dem Ram so wie beschrieben noch mal testen. Verstehe nur nicht warum ein als 4800 gekaufter RAM-Riegel übertacktet sein soll? Wie hoch soll ich die Spannung für die RAM-Riegel am besten anheben? 1,35?
Mein Netzteil ist nach dem ATX 3.X Standart. Dementsprechend hat es schon zwei 12VHPWR-Port, worüber meine Grafikkarte versorgt wird.

Hallo,

Nach umbau von Gigabyte-Borad wieder auf ASUS-Borad startet dieses jetzt nur noch für ca. 1-3 Sekunden und geht immer wieder aus.
Habe gerade recherchiert und festgestellt, dass mein RAM nicht auf der Kompatibilätsliste von ASUS steht. Frage: schaltet das Mainboard bei fehlerhaften RAM einfach das Netzteil ab? Wenn ja, würde ich mir ansonsten gleich diese bestellen und testen
Kingston KSM48R40BD8KMM-32HMR
sind auch als Kompatibel auf der ASUS-Seite gelistet.
Danach bleibt eigendlich nur noch das Mainboard, oder?
 
Hallo,

ohne RAM geht der Rechner nur gurz an q-Code 00 und sofort aus.

Gruß

Gamma
 
Das ist auch ohne RAM nicht normal, das Board hat ziemlich sicher einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
GammaWar schrieb:
Frage: schaltet das Mainboard bei fehlerhaften RAM einfach das Netzteil ab

Nein. Es "postet" dann einfach nicht.

Sind die Pins der CPU / Socket verbogen oder ist da vielleicht zu viel Anpressdruck drauf?

Die CPU Kühlung funktioniert sicherlich?

Hast du alle Kabel korrekt und sicher angeschlossen?#

Verwendest du ein Riser-Kabel?
 
@funkflix da bin ich mir auch langsam sicher.

@klapproth Nachdem ich das Borad ausgebaut hatte, habe ich auch noch mal die CPU ausgebaut, weil ich sichergehen wollte, dass keine Pins verbogen sind. Optisch war aber nichts festzustellen.
Der CPU-Kühlerblock wird durch Federn angepresst. Deshalb gehe ich nicht von zu festem andruck aus. Werde ich aber morgen mit lockeren Schrauben noch mal probieren. Am Socket kann ich nichts sehen. Kabelverbindungen bin ich schon mindestens 15x durchgegangen, wenn nicht mehr.
Riser-Kabel verwende ich nicht. Grafikkarte ist direkt am oberen 1. oder 2. PCIe-Sockel gesteckt. hatte auch schon den unteren PCIe-Slot mit 4.0 ausprobiert, ohne Anderung.

Bin für heute zu frustriert. Werde erst morgen weiter machen. Danke für eure Mühen bis hier hin.

Gruß

Gamma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und funkflix
Wünsche dir viel Erfolg für den morgigen Tag!
 
1,35Volt sollten genügen.
2166, 2666 oder 3200, ab hier nennt man schon OC und nicht fälschlicher Weise Übertaktung wie von mir angegeben.
Ich hatte zuvor ein Rampärchen mit 2x16GB und kaufte ein 2.Pärchen dazu wegen ARGB-Beleuchtung.
Leider mußte ich in Kauf nehmen das es nur mit den Einstellungen bei 18-22-22 1T + 1,2Volt bei 3600 mit 2 Rammodulen geht, danach mit 4 Rammodulen geht nur 18-22-22 2T + 1,35Volt bei 3200 eingestellt.
Kann sein das mit 4Modulen der Ramtakt runtergeschraubt sein sollte und sich rantasten, auch mit Ram was nicht eingetragen ist (meines auch nicht!!!).
 
@Fachlaie Nett dass du helfen möchtest, aber du bist mit einer ganz anderen Plattform unterwegs, zudem fehlt dir wohl selbst noch rudimentäres Wissen.

Nicht böse sein. :)
 
GammaWar schrieb:
Wenn ich dann 2-3 Stunden vergehen lasse und denn Rechner wieder einschalte fängt es wieder von vorne an. Im kalten zustand konnte ich bis jetzt immer 4-9 Minuten (gemessen) walten. Danach ging es maximal nur noch 1 Minute bis zum nächsten aussetzter.
Das hört sich eher nach ein Temperaturproblem an.
Läuft die Pumpe und bringt genügend Durchfluss? Sitzen die Kühler richtig, vor allem GPU?

Kannst du die GPU wieder zurück bauen auf Luftkühlung?
Nicht das die die ganze Zeit überhitzt. Die Cputemp, scheint ja zu passen.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
2166, 2666 oder 3200, ab hier nennt man schon OC und nicht fälschlicher Weise Übertaktung wie von mir angegeben.
Du hast schon mitbekommen, dass der Te DDR5 Speicher hat? Nur mal so als hinweis.
 
Zurück
Oben