Netzteil schon wieder defekt

lady_tami

Newbie
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vor ca. einem halben Jahr war mein Netzteil defekt.

AMD Ryzen 5 1600
NVIDIA Geforce GTX 680 (die wird jetzt allerdings bald ausgetauscht)
16 GB Ram
Netzteil "Approx Gaming APP800PSV2 – Netzteil 800 W"
Mainboard weiß ich grad leider nicht

Nun ist mein Netzteil schon wieder defekt. Woran liegts, dass ich ständig meine Netzteile schrotte? :D
Angefangen hat es vor ein paar Wochen, dass mein PC manchmal nicht anging. Eine Stunde später, hat alles wieder funktioniert.
Wenn ich ihn jetzt anmache, passiert gar nichts. Wenn ich das Stromkabel ausstecke und einstecke, knisterts kurz... meine Tastatur/Maus leuchtet für ne halbe Sekunde auf und dann ist der Strom wieder weg. Dieses Aufleuchten passiert allerdings, wenn der Stecker noch nicht völlig drinsteckt. Kabel hab ich schon gewechselt.

Liegts am Netzteil, muss ich einfach mal ein hochwertigeres nehmen? Das jetzt hat bei Amazon ca. 55€ gekostet.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet (Dead by Daylight, Ark und CSGO).

Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich?

Entschuldigt, bin ziemlicher Laie was PC angeht ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG lady_tami

Das ist ein Chinaböller. Finger weg, zu Amazon zurückschicken und was vernünftiges kaufen.

Du solltest evtl. mal vernünftige Netzteile kaufen anstatt solche China Böller Teile.

Enermax, BeQuiet, Seasonic etc... und 800W ist völliger Unsinn. Bei deinem Profil tut es auch ein 450 - 550W Netzteil.

Ein vernünftiges Netzteil kaufen würde nicht schaden. Das was du da gekauft hast ist ja mal China-Schrott hoch 10. Es hat seine Gründe warum gute 800W Netzteile >110€ kosten. Davon abgesehen ist diese Leistungsklasse maßlos überdimensioniert.
Das 500W bQ, das @Spillunke gepostet hat, ist wohl von der Preis/Leistung eines der Besten, die du finden kannst.

Am Netzteil sollte man niemals sparen ;) China Netzteile die Ultra billigen können dein ganzen System zerstören wenn man Pech hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Wieso denn nicht eines der schon vorgeschlagenen Netzteile?
500W reichen für deinen Rechner vollkommen aus.

Das Sharkoon ist auch nicht grade das gelbe vom Ei, wenn überhaupt, dann das Be Quiet. Da reicht aber auch eine Wattstufe weniger.

ja mir ist wichtig dass es über amazon bestellbar ist, - das geht halt erfahrungsgemäß wesentlich schneller ;-)
werd noch schauen welches von den euren noch bei amazon verfügbar ist. danke auf jeden fall für die hilfe :-)

Da sollten alle genanten eigentlich verfügbar sein.

neues Netzteil angeschlossen, tut sich allerdings gar nichts. Absolut kein Strom drauf, obwohl alles richtig angeschlossen wurde.
Welche Möglichkeiten gibts noch? Motherboard defekt?
Langsam mag ich nicht mehr :(

Passiert denn garnix wenn du Anschaltest oder wieder das lüfter andrehen und ausschalten? Billige Netzteile können beim Abrauchen durchaus auch andere Komponenten beschädigen ... hier vllt. so passiert.

Da kannst du aber auch nur tippel tappel Tour durchprobieren wo es klemmt. Vllt mit nem bekannten Kompatiblen System mal Grafikkarte/RAM und CPU durchchecken, dann bleibt ja Bald nur noch das Board übrig. Evtl. hast du auch einen PC Laden um die Ecke wo du das genauer untersuchen lassen kannst. Aber ohne Austausch Hardware wirst du wohl alleine nicht weiterkommen.

mfg

Zurück
Oben