Netzteil - Stromverbrauch = Belastung

em.20

Lt. Junior Grade
Die messen die Leistungsaufnahme.
Ob die primär oder sekundär messen steht da glaub ich nicht.

Ok... an der Dose, also primär.

Ist im Prinzip ganz einfach. Computerbase misst quasi an der Steckdose die aufgenommene Leistung.
z.B. 400W, wenn das Netzteil jetzt einen Effizienz/Wirkungsgrad von 80% hat, dann benötigt die Hardware 400W * 0,8 = 320W. Um dieser Forderung nach zukommen, muss das Netzteil allerdings 400W "verbrauchen".

So wie ich das verstanden habe, wird der gesamte Strombedarf des Netzteils (was aus der Dose gezogen wird) gemessen.
Über die Effizienz des Netzteils lässt sich dann der Output des Netzteils (grob) errechnen.
400W aus der Dose entspricht bei 80%, 320W Output.

Vielleicht kann ja ein CB Tester mehr dazu sagen...

EDIT: zu spät

Dazu muss aber noch gesagt werden, dass ein Netzteil mit angegebenen 400W und 80% Eff. 500W aus der Dose ziehen kann. Es wird immer der Output des Netzteils angegeben (sollte jedenfalls so sein).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es wir bei Computerbase immer die Leistung gemessen (soweit ich weiß),
die aus der Steckdose gezogen wird.

Das Netzteil liefert in diesem Fall ca. 20 % weniger (je nach Effizienz) an die Komponenten.

Ich bin mir nicht ganz klar, was du mit Belastung meinst. Wenn ich mich nicht täusche ist es einfach gesagt folgend:
Nehmen wir an das NT hat 90% Effizienz hat in einem Szenario bei einem Bedarf 400W. Der tatsächliche Bedarf des Systems wäre 0,9 * 400 = 360W. Die restlichen 40W werden in Wärme umgewandelt.

Edit: 5 Deppen, 1 Kühlschrank^^... Zu langsam

OK. Das heißt dann, wenn aus der Steckdose 450W gemessen wird, ist ein 450W Netzteil auch schon an der Volllast?

Wenn die 450W nicht die Maximale Leistung ist, die an den Komponenten ankommen kann, dann ja.

jimknils schrieb:
Nehmen wir an das NT hat 90% Effizienz hat in einem Szenario bei einem Bedarf 400W. Der tatsächliche Bedarf des Systems wäre 0,9 * 400 = 360W. Die restlichen 40W werden in Wärme umgewandelt.

Wobei man anmerken muss, dass die 40W allein im Netzteil in Wärme umgewandelt werden. Die restlichen 360W werden von den anderen Komponenten in Wärme umgewandelt.

OK. Das heißt dann, wenn aus der Steckdose 450W gemessen wird, ist ein 450W Netzteil auch schon an der Volllast?
Nein, das heißt das NT wird außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Die Leistungsangabe 450W bezieht sich auf die Sekundär-Seite. Sprich: Damit die Komponenten mit 450W versorgt werden können (=Volllast NT) saugt das NT ~520W aus der Steckdose.

em.20 schrieb:

Nein... denn es stellt ja keine 450W bereit sondern den um die Effizienz "verringerten" Teil.

Sorry, mir ist nicht ganz klar, was Primär- und Sekundär-Seite ist. Bezieht sich die Leistungsangabe vom Netzteil auf das, was das Netzteil an die Komponenten liefern kann?

Ja, Primär ist die "Seite" an der das Netzkabel aus der Steckdose hängt. Sekundär ist die Seite im "innern" des Rechners. Die Leistungsangabe des Netzteil bezieht sich auf die abgegebene Leistung sekundär.

Ja. Das ist auch die Sekundärseite

Abgabe= Angabe auf dem Typenschild= Sekundärseite
Aufnahme=Messung an Der Dose und Angabe in den CB Tests=Primärseit.

Effizienz ist der Wert dazwischen ;)

Worauf willst Du denn hinaus?

Primär-Seite: Das was sich an der Steckdose abspielt, also der tatsächliche "Verbrauch".

Sekundär-Seite: Die Komponenten "vor" dem Netzteil bzw. deren "Verbrauch".

em.20 schrieb:
Bezieht sich die Leistungsangabe vom Netzteil auf das, was das Netzteil an die Komponenten liefern kann?

Genau.
Einfach gesagt: Stell dir ein Netzteil als Transformator vor. Die 220V gehen rein, und raus kommt ein Mix aus 12V, 5V, 3.3V und diverse andere Sachen :) . Bei der Transformation entstehen Verluste durch Widerstand und Wechselwirkung von Auf- und Abbau magnetischer Felder.
Der Einfachheit halber nehmen wir nur die 12V zum Erklären. Wenn die 12V Leitung 30A liefert sind das 360W reine Ausgangsleistung (dies ist die Leistungsangabe des Netzteils). Aufgrund der Verluste zieht das Netzteil aber mehr aus der Steckdose bei 80% Eff. eben 450W. bei 70% knapp 515W.
Bezahlen muss man dem Stromlieferanten natürlich die Leistung die aus der Dose entnommen wird.

Marv82 schrieb:
Wobei man anmerken muss, dass die 40W allein im Netzteil in Wärme umgewandelt werden. Die restlichen 360W werden von den anderen Komponenten in Wärme umgewandelt.

Die Wärme ist da nur ein Nebenprodukt, was z.B. in der CPU entsteht. Hauptsächlich soll ja der Chip arbeiten und nicht heizen. ;)

Rein physikalisch gesehen verrichtet die CPU keine andere Arbeit außer heizen...;)

kevchen01 schrieb:
Nein... denn es stellt ja keine 450W bereit sondern den um die Effizienz "verringerten" Teil.

Sherman123 schrieb:
Nein, das heißt das NT wird außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Die Leistungsangabe 450W bezieht sich auf die Sekundär-Seite. Sprich: Damit die Komponenten mit 450W versorgt werden können (=Volllast NT) saugt das NT ~520W aus der Steckdose.

BEIDE FALSCH!

Wenn ein Netzteil 450W aus der Dose zieht und eine Effizienz von 80% hat liefert es 360W an die Komponenten, es könnte also noch 90W mehr leisten. :freak:

Zurück
Oben