Netzteil / Stromverbrauch

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo ,
wenn ich zwei Netzteile habe ,1 x mit 400 Watt und 1 x mit 450 Watt bedeutet das , dass sie dementsprechend wie das angegeben ist belastbar sind , oder?
Das ist nicht so , dass das eine 400 Watt und das andere 450 Watt verbraucht. Das hängt alles doch von ganzem Systen ab oder irre ich mich da.
Die Wattangabe bedeutet , dass die Netzteile in diesen Fällen bis 400 und 450 Watt belastbar sind.
Bitte um Aufklärung.

Die Herstellerangaben müssen nicht zwangsläufig stimmen, vor allem, wenn es sich um ein Noname Produkt handelt.
Aber theoretisch kann man ein 450W Netzteil (das auch tatsächlich so viel liefert) mit insgesamt 450W belasten, wobei es besser für die Lebensdauer und die Effizienz ist, wenn es zwischen 50-80% belastet wird.

Ein 450W Netzteil zieht, abhängig von der Effizienz und natürlich von den Komponenten, mehr aus dem Netz, als gebraucht wird.

Beispiel:
Der PC braucht 100W, es werden aber 120W aus dem Netz gezogen bei 80% Effizienz.
Bei schlechteren Netzteilen mit sagen wir 70% Effizienz wären das dann 130W.

Jo, aber natürlich zieht ein 400W Netzteil nicht permanent 400W aus der Dose :-)

Ja, natürlich nicht, wäre ja auch doof.

Der (wahrscheinliche) Grund, warum man ein Netzteil nicht voll belasten sollte ist folgender:
Ein 400W Netzteil ist darauf ausgelegt, maximal 400W zu liefern, wenn man es jetzt aber zu 100% belastet, zieht es ja mehr als diese 400W aus dem Netz. Darauf ist es nicht unbedingt ausgelegt.
D.h. so maximal ca. 320W real wären ok bei 80% Effizienz, vermute ich einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsangabe bei Netzteilen bezieht sich immer darauf, was das Netzteil abgeben kann und NICHT darauf, wieviel es dabei aus dem Stromnetz zieht.
Letzteres würde ja auch keinen Sinn machen, da der Wirkungsgrad (das ist der richtige Begriff für das was du hier Effizienz nennst) in der Regel nicht auf dem Netzteil angegeben ist und man somit ja gar nicht wüsste, wieviel Leistung die Rechnerkomponenten verbrauchen dürfen ohne das Netzteil zu überlasten.

Ok, aber dass, was Du Wirkungsgrad nennst ist übersetzt die Effizienz von Energieumwandlungen.
Das ist ein allgemeingebräuchlicher Begriff.
Als ob Effizienz ein falscher Begriff wäre, wenn es die Erklärung des Wortes Wirkungsgrad ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben