Radeon RX 590, PC Absturz bei hoher Belastung

Joruna

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin ein totaler Hardware Noob und bin etwas verzweifelt derzeit weil ich keine Lösung für mein Problem finde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe ihr seit etwas nachsichtig mit mir, wenn ich etwas unbeholfen mit der Materie bin.


1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology B85M-D3H
  • Netzteil: LC Power lc600h-12 v2.31 active pfc 600W
  • Gehäuse: Irgendein billiges von LEPA
  • Grafikkarte: Radeon RX 590 von Gigabyte
  • HDD / SSD: SSD 120GB und HDD 1TB

2. Beschreibung des Problems:

Letztes Jahr habe ich meine alte Grafikkarte (AMD Radeon R9 280 Series) durch die Radeon RX 590 ersetzt. Nach dem einbauen von einem RAM Modul war das das erste Mal, dass ich mich mit dem einbauen von Hardware beschäftigt habe - Ich bin also blutiger Anfänger. Und seitdem gibt es Probleme sobald ich dem PC mal mehr Leistung abverlange.
Zur Zeit wollte ich z.B. Read Dead Online spielen. Ich komme in das Spielmenü und starte das Spiel, dann kommt der Ladebildschirm und sobald das Intro beginnt stürzt der PC komplett ab, also schaltet sich ab und startet neu.
Selbes passiert, wenn ich Planet Zoo in hoher Grafikeinstellung spiele. Und als ich das Tool FurMark zum testen der Grafikkarte ausprobiert habe passierte das Gleiche nach 2-3 Minuten.

Die Auslastungswerte der GPU waren dabei laut Gerätemanager immer stabil im Rahmen 40-50%, laut AMD Adrenalin 2020 hingegen ist die GPU immer sprunghaft hoch und runter geschnellt bei geringer Belastung (Browser) und bei Red Dead Online während des Ladebildschirms immer wieder auf 100% Auslastung gekommen bis zum Absturz. Die Temperatur war scheinbar immer im Rahmen zwischen 40-60° bei hoher Auslastung vor dem Absturz.

3. Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:
GPU Treiber aktualisiert, AMD Adrenalin aktualisiert, Einstellungen dort verändert (Power tuning enabled und Power Limit auf komplett), dann wieder einen alten Treiber und AMD Adrenalin auf die 2019er Version gedowngradet und die Gigabyte Software für die Grafikkarte (AORUS) deinstalliert. Ich konnte keinerlei Änderungen feststellen.

Also hab ich den PC aufgeschraubt und das Einzige auffällige sind die Netzteil-Kabel für die Grafikkarte, für die vorherige Graka wurden 2 6Pin + 2Pin benötigt und für die jetzige brauche ich nur ein 8pin bzw. 6+2 Pin Anschluss, daher hängt der überschüssige 6Pin Anschluss lose herum. Falls das unverständlich ist, kann ich es auch mal abfotografieren.

Meine Frage ist jetzt vorallem ob das Problem am Netzteil liegt (zu alt?) oder nur am Kabel oder ob das Problem wo anders liegt.
Und wenn ein neues Netzteil nötig sein sollte, wäre ein Tipp welches auch ganz gut.
 
Klingt ein wenig nach Netzteil Problemen. Wie Alt ist dieses? Ich belese mich mal noch kurz zu diesem Netzteil und Überprüfe meine Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joruna
ghecko schrieb:
Das Netzteil ist eine Katastrophe und sollte dringend ersetzt werden.
Kann ich bestätigen. Habe gerade mal ein wenig geschaut und es ist ein klassischer Chinaböller welcher Systeme Reihenweise killt und nicht im Ansatz die beworbene Leistung Bringt.

@Joruna Hier können wir definitiv Ansätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joruna
Oh, das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht, kommt wohl davon wenn man sich den PC zusammenbauen lässt. Aber dann lag ich mit meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch.
Danke euch!
Reicht ein 600Watt Netzteil?
 
Joruna schrieb:
Reicht ein 600Watt Netzteil?
Selbst ein gutes 450W würde reichen.
Ich würde dir folgende Vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de

Und wenn künftig bei GPU und CPU aufgerüstet wird, nimm Netzteile aus derselben Reihe mit 650W+

Ab der RX6900/RTX3080 sollte man über 700W haben. Und wenn die weniger als 100€ kosten, ist es in 90% der Fälle Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joruna und PS828
Grundsätzlich ja. Aber halt ein "gutes" Netzteil.
Z.b. von beQuiet, seasonic oder Corsair.

Hier auf CB gibt's einen Recht aktuellen Test dazu dort kannst du dir gern Anregungen holen bzw in den Netzteilen der Threads zum "idealen gaming PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joruna
Wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe gestern ein neues Netzteil von beQuiet eingebaut und mein PC läuft so gut wie noch nie, würde ich sagen. Keine Abstürze mehr, er läuft leiser und hört sich zwischendurch nicht mehr wie ein abstürzendes Flugzeug an.^^
Und ich weiß jetzt wie man ein Netzteil aus und einbaut, bin nur fast am Mainboard abschließen verzweifelt weil es so fest saß, aber sonst echt gar nicht schwer. Wieder was gelernt.^^
Also danke nochmal für eure Hilfe!
 
Mit den IO Anschlüssen vom Gehäuse ans Mainboard Tun sich viele am Anfang Schwer. ;)

Aber schön dass es jetzt alles funktioniert^^ beim Netzteil Einbauen kann ja eigentlich Nichts schiefgehen, die Stecker sind so dass sie nur an der richtigen Stelle passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joruna
Zurück
Oben