Netzteil Surface Book für Surface Pro?

drop_table

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Moinsen,
es ist mir unangenehm zu fragen, aber ich muss da jetzt durch :-)

Ich habe von meinem alten, mittlerweile ausgemusterten Surface Book 2 noch ein Netzteil mit Output 15V, 6.33 A.
Das würde ich gerne einem Kollegen vermachen, der ein Surface Pro 4 hat - dessen mitgeliefertes Netzteil hat aber nur 12V, 2.58 A.

Frage (ja, Physik war nie meine Stärke und ist ewig her):
Geht das? Ist mit irgendwelchen negativen Begleiterscheinungen zu rechnen?

Danke für Eure Hilfe
 
Gehen ... vielleicht
Empfehlenswert ... Nein
Die Netzteile sind auf die jeweiligen Geräte abgestimmt.
 
Dein Netzteil liefert genug Strom aber bringt zu viel Spannung (15V) Das kann sein Gerät schlimmstenfalls Grillen (12V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein Netzteil des Surface Pro 5 hat auch 15V.

20210728_091039.jpg

Es gibt wohl sowohl 12V als auch 15V Netzteile wurde wohl aus Preisgründen gemacht.
https://dancharblog.wordpress.com/2...o-3-pro-4-and-docking-station-power-supplies/
 
Aber auch 'nur' 2,58 A

Seines mit 6,33 A ist schon ein bisschen 'dick'
 
@hamju63 Ja und?

Ampere darf beim Netzteil höher sein, wenn das Gerät nicht so viel braucht ist das Netzteil einfach nicht ausgelastet. Deine Steckdose zu Hause kann auch 16A und der angeschlossene Fernseher braucht nur 0,5A

Es gibt fürs Surface Pro verschiedenen Netzteilstärken bei 15V von 44W bis 127W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Vielleicht kann ich mal hier eine andere Frage stellen ohne einen neuen Thread zu öffnen.

Gibt es Netzteile, die mehrere kleine Verbraucher (NAS, Fritzbox, Switch) versorgen können. So wie ich das sehe, kann man doch an ein NT mit 12V jedes 12V Gerät anschließen solange die Ampere ausreichen. Wie wäre es dann mit zum Beispiel drei 12V Geräten oder meinetwegen drei 5V Geräten?
 
Grundsätzlich ist das möglich. In einem Computer versorgst über eine 12V-Schiene ja auch etliche Bauteile.
Wichtig ist wie gesagt dass die Ausgangsspannung des Netzteils dann auch exakt zu allen Geräten passt und eine ausreichende Leistung bereitgestellt wird. Ob es aber empfehlenswert ist im Heimbereich derartige Aufbauten zu kreieren ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben