Netzteil Tagan Erdungskabel muss oder nicht

netzteil entspricht schutzklasse 1! somit steht auch das desktop gehäuse mit in verbindung !

Deshalb darf oder muß auch der Schutzleiter mit dem NT-Gehäuse verbunden sein. und zwar direkt am Kaltgerätestecker auf kürzestem Wege. Das Erdungs- oder Massekabel soll mit dem niedrigsten - Potential verbunden sein und das ist bei analogen NT der Brückengleichrichter und bei digitalen, wie beim PC, der - vom Spannungsregler. Das das Desktopgehäuse mit dem Schutzleiter in Verbindung steht ist nun mal zwangsweise so, muß aber nicht sein. Das Netzteil ist durch den Übertrager Potentialfrei gegenüber der Netzspannung. Der ist auf min 2000 oft sogar 5000V isoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Netzteile schutzisoliert sind dürfen die aAusgangsseitig gar keinen Schutzleiter haben.
Stimmt! Entweder Schutzisolierung oder Schutzleiter.

Dass das Desktopgehäuse mit dem Schutzleiter in Verbindung steht, ist nun mal zwangsweise so, muß aber nicht sein.
Doch im PC-Bereich is das zwangsweise so. Darauf beruht meine komplette Argumentation!!:rolleyes:

Jedenfalls ist dieses Kabel nicht dazu da, irgendwelche nicht vorhanden Potentialdifferenzen auszugleichen. Im PC-Bereich hat alles, was mit dem Gehäuse verbunden ist nunmal dasselbe Potential (0), und das liegt einzig und allein an der direkten Verbindung (übers NT-Gehäuse) zum/r Schutzleiter/Erde.

Bei PC`s mit externem Netzteil (Apple, Laptop usw) ist der Schutzleiter auch nur bis ins Netzteil vorhanden. Auf der Niederspannungsseite braucht man den nicht. Aber ein Massekabel ist da. und zwar vom - Pol des Sannungseingangs zu allen Metallteilen.
Ja schon klar, wie soll auch ein Strom fließen mit nur einem Pol. Beim Schaltungenstecken verwendet mand er Einfachheit wegen auch einen gemeinsamen Massenpol.

@sherman Die Masseverbindung vom Gehäuse ist nicht überall vorhanden. Bei lackierten Gehäusen oder bei eloxierten Alugehäusen ist die Verbindung nicht immer gut. Da wäre es besser eine zusätzliche Masseverbindung zu legen.
Meistens gehts ohne, aber bei vielen unerklärlichen Fehern hilft seltsamerweise ein Massekabel. Hab ich selbst schon erlebt.
Wenn ich die Fronttür meines Alugehäuses angefasst habe stürzte einiges ab. Bis ich gesehen hab, das die Tür in Kunststoffbuchsen gelagert ist. Ein Massekabel und seither gehts.

alfbaer schrieb:
Mit Massepunkt meine ich den direkten 0-Punkt vom Spannungsregler und nicht den Schutzleiter.

Der Massepunkt liegt per Definition immer auf Null, das verhindert aber nicht, dass am Ende der Massekabel, also am Geräteanschlussstecker das Potential von Null verschieden ist (eben durch den Widerstand des Kabels und der durch ihn fliessende Strom).
Da ändert sich aber auch durch ein zusätzliches Erdungskabel nichts dran.

Sherman123 schrieb:
Stimmt schon, jedoch fliegt der FI laaaange vor dem Schutzautomaten (nämlich auch bei mittelgroßen Kriechströmen).;)

Ich wollte eigentlich darauf anspielen, dass nicht jede elektrische Installation über einen FI verfügt. Ausser Bädern sind eigentlich keine Räume in Häusern FI-gesichert und wer hat schon seinen Rechner im Bad stehen.

Davon abgesehen, volle Zustimmung zu deinen Erläuterungen, alfbear ist hier klar auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, das ich einige Jahre lang mit solchen Problemen zu kämpfen hatte, bin ich nicht auf dem Holzweg und der Meinung das Massekabel gut sind.
Man muß nur einen guten Massepunkt finden und das ist im PC schwer.
Aber der Schutzleiter ist es bestimmt nicht.:evillol:

Ich habe schon in meinem ersten Post auf das Lackierungsproblem hingewiesen.;)
Normalerweise wird das PC-Gehäuse über das Netzteil Gehäuse geerdet.
Ist der Kontakt (vielleicht durch vielschichtige Lackierungen des NTs) ungenügend, musst du das Erdungskabel nutzen.

Wenn ich die Fronttür meines Alugehäuses angefasst habe stürzte einiges ab.
Das Problem liegt hier zu 99% bei den Front USBs - sowas gab es schonmal hier im Forum.

Ich wollte eigentlich darauf anspielen, dass nicht jede elektrische Installation über einen FI verfügt. Ausser Bädern sind eigentlich keine Räume in Häusern FI-gesichert und wer hat schon seinen Rechner im Bad stehen.
Sowohl in Östereich als auch in Deutschland ist ein FI für alle Räume und alle Steckdosen gesetzlich verpflichtend. Abgesehen von der Schweiz ist es in den meisten andern Ländern der Erde auch so.

Man muß nur einen guten Massepunkt finden und das ist im PC schwer.
Massepunkt kenne ich noch aus der Mechanik.;) Ein gemeinsames Massepotential ist nunmal das Gehäuse oder der Motherboardschlitten bei Plastikkübeln.

@ Sherman123, Das ist gerade das Problem. Der richtige zentrale Massepunkt wäre im Netzteil die gemeinsame Masse aller sekundären Gleichrichter und Spannungsregler. Dort müßte ein Erdungskabel angeschlossen sein. Alles andere ist eigentlich falsch.
Diesen Punkt gibts als größere Massefläche auf allen NT-Platinen, die ich bisher gesehen habe.
FI Schalter sind für Neuanlagen vorgeschrieben. Altanlagen dürfen noch ohne betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ob man jetzt das Tagan Erdungskabel anschließt oder nicht, hmm, wenn es schon mal da ist. Hab auch so ein Teil und brav angeschraubt. Probleme konnte ich nicht feststellen. Der direkte Kontakt sollte aber schon durch die Schrauben hergestellt sein, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt wird. Die Frage ist nur ob ein Erdungskabel im Netzteil zur gemeinsamen Masse geführt wird.

@alfbaer: Muß Dir zustimmen, in Deutschland sind erst seit diesem Jahr FI-Schutzschalter für alle Elektroinstallationen zwingend (Innen bis 32A).

@all: FI-Schutzschalter (Schutzleiter grün/gelb) gelten dem Personenschutz.

Die Sicherungen bzw. Automaten (diese werden auch Leitungsschutzschalter genannt) dienen nur dem Schutz des Kabels!!!

Gruß
Tom

Für Neuinstallationen ab 2008 (Übergangsfrist bis 02/2009); Altanlagen haben natürlich Bestandsschutz!

Gruß
Tom

OK, hab mittlerweile gegoogelt, ist dann wohl fuer alle Dosen bis 32A Pflicht.

Zurück
Oben