Netzteil Tagan Erdungskabel muss oder nicht

Hey User,

Da ich schon das Tagan einige Zeit nutze aber das Erdungskabel nicht Angeschlossen habe
stelle ich mir die Frage wo kommt das Kabel wirklich daran.

Angeblich soll es ja am Mainboard besfestgit werden oder sogar am Gehäuse. Weil bei Gleichstrom ein Magnetfeld aufgebaut wird, oder so, und das soll durch das Erdungskabel aufgenommen werden. Erdunkskabel am Gehäuse soll wie ne Abschirmung gegen Stöhrfelder wirken. Laut Handbuch soll das besser für die Stabilität des NT sein.

Könnte ich auch das Kabel z.b mit der Befestigungsschraube des Laufwerkes verbinden, da dies ja auch mit
dem Gehäuse verbunden ist.

Korrigiert mich einer, falls ich Falsch liege.

Also am Mainboard würde ich es (keine Ahnung wie) nicht befestigen. Hab die Dinger immer an ne Schraube vom CD Laufwerk drangehängt, d.h. Kontakt zum Gehäuse und das sollte ausreichend sein.

Also ich schließe sowas nie an und hab auch nie Probleme.

Die beste Stelle für ein Erdungskabel ist einfach eine nicht genutzte ATX/AT-Bohrung zu nehmen und da das Kabel dann ranzuschrauben.
Aber die Alternative mit dem Laufwerk ist auch ok.

Das Kabel ist definitiv kein Muss - aber wenn es einem schon angeboten wird...

Normalerweise wird das PC-Gehäuse über das Netzteil Gehäuse geerdet.
Ist der Kontakt (vielleicht durch vielschichtige Lackierungen des NTs) ungenügend, musst du das Erdungskabel nutzen.

Mit einem Magnetfeld hat das gar nichts zu tun. Der einzige Grund dafür ist deine Sicherheit!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Im Tagan Handbuch steht doch klar lesbar drin, wie es anzuschließen ist. Und zwar am Gehäuse an einer nicht genutzten ATX Bohrung.

Klar schreien hier wieder viele ich brauch sowas nicht. Aber wenn der Blitz einschlägt und deine Sicherung im Kasten nicht schnell genug rausspringt und somit die Überspannung an deinen PC und andere Elektrogeräte weitergegeben wird, dann wärste evtl. doch froh um einen zusätzlichen Schutzleiter.

Gruß

^Das Erdungskabel soll an einem Metallteil vom Gehäuse angeschraubt werden. Und zwar mit einer Zahnscheibe zwischen Kabelschuh und Gehäuse um einen sicheren Kontakt zu bekommen. Es soll Störungen verhindern und für ein überall gleiches Massepotential sorgen.
Bei Industriellen Computern werden sogar die einzelnen Metallteile, sofern sie nicht miteinander verschweißt sind, mit dicken Erdungskabeln verbunden.
Da innerhalb von Laufwerken auch irgendwo das - Kabel mit dem Gehäuse verbunden ist, will man damit verhindern, das die durch hohe Ströme auch auf der - Leitung entstehenden Spannungsabfälle, für unklare Masse-Verhältnisse sorgen.
Manche Probleme mit USB Anschlüssen auf einem Frontpanel lassen sich durch eine dicke Masseverbindung lösen.

Mein NT hat sowas net mal:eek:. Haben sowas nur Markennetzteile?
Naja wenns nich dran is brauch ichs auch nich:D

mfg

@ Mueslimann,
Solange es geht, gehts.
Bei prof. Computern werden alle evtl. Problemfälle soweit wie möglich ausgeschlossen.
Ih hatte das Problem bei einem Coolermaster Alugehäuse. Front-USB lief nur in Version 1.1.
Da das Alu eloxiert ist und dadurch ein schlechter Kontakt besteht, genügte ein dickes (2,5mm) Massekabel und alles funzt so wie ich es will.:)

@easy.2ci
Der Schutzleiter ist kein Überspannungsschutz!! Das übernimmt im Idealfall der FI oder der Sicherungsautomat.

Jedes elektrische Gerät mit einem Metallgehäuse muss an den Schutzleiter angeschlossen sein! Richtig, auch ein NT-Gehäuse muss geerdet sein! Der Kontakt zum PC-Gehäuse ist im Normalfall gut genug, um auch dessen Erdung sicherzustellen. Tagans Erdungskabel ist nichts weiter als ein Marketinggag.

Funktionsweise Schutzleiter: Beispiel Waschmaschine
Ein Unisoliertes Kabel im Inneren könnte die Metall-Gehäusewand berühren. Das Gehäuse (sofern es keinen guten Kontakt zur Erde hat) würde unter Spannung stehen. Wenn Mutti das nächste mal Wäschewaschen will, bekommt sie einen vielleicht tödlichen Schlag ab.

Funktioniert der Schutzleiter, nimmt der Strom den direkteren Weg zur Erde. Der FI registriert die Stromflussdifferenz (hin- und zurückfließend) und unterbricht den Stromkreis.

Das Erdungskabel hat nichts mit dem Schutzleiter zu tun. Es soll dafür sorgen, das auf der Niederspannungsseite überall gleiche Masseverhältnisse herrschen.
Wenn eine - Leitung irgendwo nur einen Widerstand von 0,1 Ohm hat (Leitungswiderstand, Übergangswiderstand am Stecker etc.) und auf der Schiene fließen nur 25A, dann gibt das ein Spannungsabfall von 2,5V. Das heißt das die - Leitung beim Verbraucher nicht auf 0, sondern auf + 2,5V liegt. Und damit auch das Gehäuse.
Wenn das ein Laufwerksgehäuse ist, dann kommt über die Datenleitung vom MB unter Umständen ein Potential von -2,5V an. und das macht Probleme.
Das Verhindert ein Erdungskabel.

Schutzleiter ist nur hochspannungsseitig nötig.

easy.2ci schrieb:
Klar schreien hier wieder viele ich brauch sowas nicht. Aber wenn der Blitz einschlägt und deine Sicherung im Kasten nicht schnell genug rausspringt und somit die Überspannung an deinen PC und andere Elektrogeräte weitergegeben wird, dann wärste evtl. doch froh um einen zusätzlichen Schutzleiter.

Gruß

Ein Schutzleiter hat nichts mit Ueberspanungen zu tun, d.h sie sind nicht kein Blitzschutz. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Schutzleiter schneller ist als die Sicherung?

/edit: ok, wurde schon erwaehnt, aber doppelt haelt besser. ;)

Sherman123 schrieb:
Funktioniert der Schutzleiter, nimmt der Strom den direkteren Weg zur Erde. Der FI registriert die Stromflussdifferenz (hin- und zurückfließend) und unterbricht den Stromkreis.

Zur Ergaenzung:
Auch ohne FI erfuellt der Schutzleiter seine Funktion, weil dann ein Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter vorliegt und dann die (Ueberstrom) Sicherung fliegt.

@alfbaer: Das was du beschreibst verhinderst du aber mit einem zusaetzlichen Kabel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel dick genug ist und am zentralen Massepunkt des NT angschlossen ist wird das verhindert. Das Netzteilgehäuse muß natürlich auch eine direkte Masseverbindung zur NT-Platine haben.:)

Mit Massepunkt meine ich den direkten 0-Punkt vom Spannungsregler und nicht den Schutzleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne FI erfuellt der Schutzleiter seine Funktion, weil dann ein Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter vorliegt und dann die (Ueberstrom) Sicherung fliegt.
Stimmt schon, jedoch fliegt der FI laaaange vor dem Schutzautomaten (nämlich auch bei mittelgroßen Kriechströmen).;)

Wenn eine - Leitung irgendwo nur einen Widerstand von 0,1 Ohm hat (Leitungswiderstand, Übergangswiderstand am Stecker etc.) und auf der Schiene fließen nur 25A, dann gibt das ein Spannungsabfall von 2,5V. Das heißt das die - Leitung beim Verbraucher nicht auf 0, sondern auf + 2,5V liegt. Und damit auch das Gehäuse.
Keine Ahnung was du meinst. :freak: Ich bin mir nur sicher, dass es falsch ist.
Warum sollte durch irgendeinen Innenwiderstand irgendwo ein Potential anliegen? Widerstand=Verlust.

Das Erdungskabel hat nichts mit dem Schutzleiter zu tun.
Auch falsch. Das Erdungskabel ist der Schutzleiter!

Oder meinst du das Tagan Erdungskabel? In diesem Fall, soll das Kabel nur dafür sorgen, dass zwischen NT-Gehäuse und PC-Gehäuse in guter Kontakt ist.

also das tagan erdungskabel ist auch ein schutzleiter nur nicht als solcher gekennzeichnet ! da das nt gehäuse lackiert ist und somit schlechter leitet muss der( PE )seperat an das desktop gehäuse was dem extra kabel von tagan entspricht.

Ein Erdungs oder besser Massekabel ist kein Schutzleiter! Das soll für klare Potentialverhältnisse im PC sorgen. Das hat mit Schutzleiter nicht, aber auch gar nichts zu tun.
Bei PC`s mit externem Netzteil (Apple, Laptop usw) ist der Schutzleiter auch nur bis ins Netzteil vorhanden. Auf der Niederspannungsseite braucht man den nicht. Aber ein Massekabel ist da. und zwar vom - Pol des Sannungseingangs zu allen Metallteilen.
Da diese Netzteile schutzisoliert sind dürfen die Ausgangsseitig gar keinen Schutzleiter haben.
Erdungskabel muß nicht aber sollte, wenn möglich!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben