Netzteil Tester gesucht

Scavy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hiho Leute,

habe vieleicht eine komische Frage, aber gibt es einen Netzteiltester, welcher Spannung im Normalen Betrieb mitmißt oder anzeigt?

Also einen Tester, welcher zwischen Komponenten und Netzteil gesteckt wird?

Weil eine Software kann ja z.B. die PCI-E Spannungen nicht mitmessen oder?
 
geht es dir nur um das messen der spannungen vom netzteil?
das geht am leichtesten mit einem "Multimeter" das gibts in jedem baumarkt für ein paar €.
adapter zwischen komponenten und netzteil sind mir nicht bekannt.

ansonsten kannst du unter dem link mal anschauen wie eine netzteil-testsation so aussieht.

Gruß :king:

http://www.pc-max.de/galleries/89/436?nid=4530
 
Normalerweise reicht da ein Multimeter um eine der 3 Spannungen die ein PC Netzteil ausgibt zu messen. (zb einfach an ein IDE/4pin Stromkabel hängen)
Ansonsten gibt es auch Softwaretools die die Spannungen aus dem Bios anzeigen können.(zb Speedfan)
 
Falko87 schrieb:
Ansonsten gibt es auch Softwaretools die die Spannungen aus dem Bios anzeigen können.(zb Speedfan)

... auf deren Genauigkeit man sich lieber nicht verlassen sollte. Externe Messgeräte sind halt besser dazu geeignet als irgendein Überwachungschip auf dem Mainboard, der Wichtigeres zu tun hat. ^^
 
multimeter und die Adapter selber bauen ;P oder du holst dir nen Asus Rampage II EXtreme das hat gleich für alles die Pinouts fürs Multimeter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur diesen Netzteiltester.:http://www.delock.de/produkte/gruppen/zubehoer/Delock_Netzteiltester_III_18159.html

Damit kann man alle Spannungen des Netzteils messen. Hat Buchsen für den Mainboardstecker und die verschiedenen Laufwerkstecker.
Dieses Teil kann aber nicht dazwischengeschaltet werden sondern dient nur den Funktionscheck des Netzteils bei nicht angeschlossenen Komponenten.

Welche PCI E Spannung willst du denn messen?
 
Also gedacht war das ganze, zum überwachen, während man mit einem PC Arbeitet, um z.B. zu sehen, ob ich zwischendurch Spannungsabfälle oder so hab, in dem moment wo der PC abstürtzt oder rumzickt
 
Zurück
Oben