Netzteil "Tuning"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DERFunkuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem mal ne neue Graka gegönnt -> Vega 64 (Jaa genau sie braucht zu viel Strom ;D )
Nun hab ich mir dabei überlegt, hmmm, zwei GTX670 (die immer übertaktet waren, Power +22%) dann gibts wohl keine Leistungsprobleme (also mal auf die elektrische Leistung bezogen). Das ganze funktioniert auch, aber eehm, ich kann das Power Target nicht auf +50% schieben (luxusprobleme, bei 30% ist etwa schluss). Da die Wakü für die Vega schon aufm weg ist (auf Weihnachten wirds ne Wakü für das ganze System gegeben) hab ich mir überlegt das Netzteil einfach ein bisschen zu "tunen".
Netzteil ist glaube ein Corsair mit 750W, genauen Typ müsst ich nachschauen. Aber haben ja alle Netzteile 230V eingang und 12V ausgang und dazwischen einen galvanisch getrennten Schaltregler mit Strombegrenzung.

Hat das schon mal jemand gemacht? Hab iwie nix spannendes dazu gefunden, ein Erfahrungsbericht wär iwie schon noch schön^^
Aber grundsätzlich wäre die Idee dahinter, einfach die Strommessung bzw. die Strombegrenzung zu verändern.
Im optimalfall müsste man ja einfach einen Widerstand tauschen und man kann 10A mehr ziehen und die Vega ist glücklich.

Grüsse
 
Das ist so ziemlich das (ich weiß nicht wie es anders sagen soll) dämlichste was ich hier je gelesen habe. Mein Rat als Elektroniker ist ohne groß auf die Physik einzugehen(dickere Leiterbahnen zb.) ,lass es.
 
Du wärst echt bereit das Gerät, welches alles im Rechner mit Strom versorgt, zu verbasteln????? :freak:

Kauf dir lieber ein ordentliches Netzteil, als solchen Schwachsinn zu veranstalten. Kostet nur ein Bruchteil dessen was dir durchgerauchte Hardware kosten würde.
 
Was sollte es bringen dein Netzteil zu "TUNEN"? Denn das stellt mit Sicherheit genügend Leistung für deine Grafikkarte zur verfügung! Enweder ist es Softwarebedingt das nicht mehr "geht" oder Harwareseitig an der Grafikkarte geregelt! Das sie einfach nicht mehr Leistung aufnimmt! Ein Bauteil sei es Grafikkarte CPU etc. nimmt soviel sie kann und nicht mehr!Das änderst du auch nicht mit nem 2000Watt Netzteil! Denn dann müsstest du die Elektronik der Grafikkarte bzw. deren Treiber Kühlung etc. ändern!
 
Und wenn du getunt hast kannst den Regler immer noch nicht weiter schieben ...

Mal überlegt welche Leitungen vom Netzteil zur Grafikkarte gehen und sagen eh ich kann nur so oder so viel Strom liefern ... KEINE einzige.

Daher alles für die Katz.

Ausser natürlich du willst erleben wie es sich anfühlt keine Hardware zu haben ( weil sie Schrott ist ) oder keine mehr zu brauchen ( weil du Schrott bist ).
 
dir ist aber schon bewusst das man wenn man das powerlimit erhöht nicht automatisch übertaktet?

ich fasse mal zusammen wie sich das liest der te hat keine ahnung was er da macht und möchte am netzteil rumbasteln zumindest liest sich das so
 
Im "Optimalfall" machts beim einschalten nur Peng, es raucht und die Haussicherung fliegt raus, im worst-case ist noch deine gesamte Hardware Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber du hast VIEL VIEL zu wenig Ahnung, um überhaupt etwas am Netzteil zu verändern, was nicht mindestens den Tod des Netzteils herbeiführt.

Was du erreichen willst ist eine Erhöhung der Leistung der Vega-Karte durch übertakten. Der Weg, über den du das erreichen willst, ist, der Grafikkarte zu erlauben seine eigenen Grenzen einzuhalten. Das beißt sich schon. Fasse die GPU lieber mit richtigem OC an, das ist eher der Weg zum Ziel. Und das, was du am Netzteil machen willst bewirkt in erster Linie eine Überbrückung der Schutzschaltungen, eine Überbelastung der Leiterbahnen und eine Spannungsverfälschung. Im besten Fall würdest du dein Netzteil zerstören, im wahrscheinlichsten Fall stirbt sämtliche Hardware, die du mit dem Netzteil versorgst und im schlimmsten Fall kannst du dich selbst umbringen.

Ganz ehrlich: Überlege dir, was du erreichen willst und frag uns dann, was ein geeigneter Weg ist.


Vielleicht eine kleine Analogie, warum dein Vorhaben wirklich gefährlich ist: Du hast sowas gefragt wie "mein Auto fährt zu langsam, kann ich nicht den Benzin-Tank ausbauen und das Auto direkt mit flüssigem Propan betanken?" - Antwort: Wenn du in nem Feuerball fahren willst, dann ist das ne prima Idee, als Dauerlösung aber wegen des Schmelzens sämtlicher Motor-Bestandteile nicht empfehlenswert.
 
Ohne Worte .Ohne Kenntnisse an elektrischen Leitungen rumpfuschen .Bitte überlege lieber bevor du so was schreibst . Normalerweise sollte dies sofort gelöscht werden
 
Finger weg.

Die Betriebserlaubnis für`s Netzteil erlischt bei solchen leichtsinnigen Änderungen, ein ReCert wird Dir keiner machen wollen, da Du a) elektotechnischer Laie bist und b) das Netzteil dann auch garantiert nicht mehr betriebssicher ist. Versicherungsschutz hast Du aus vorgenannten Punkten auch nicht mehr, kommt es zu einem Personenschaden, war's Vorsatz Deinerseits.

Wenn Du mehr Leistung haben willst, kauf Dir ein größeres Netzteil. Oder mach eine Ausbildung zur Elektrofachkraft, und kauf Dir dann ein größeres Netzteil, wenn Du auf Grund der erworbenen Fachkenntnisse dann auch einsiehst, daß Deine Idee elektrischer Blödsinn war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben