Netzteil Umbau

Kevin678

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Hallo ich habe ein paar Fragen zu meinem Netzteil.

Ich möchte es für meinen 3D Drucker und andere Aufgaben verwenden.

Der Drucker braucht ca 25 A das sollte der Kerl schaffen.

Das Grüne Kabel ist auf Masse gelötet und permanent eingeschaltet.

Zu meiner Frage: Kann ich 12V1 und 12V2 parallel schalten?

Und braucht der 5V Ausgang unbedingt ein Lastwiederstand?

Danke
 

Anhänge

  • 20190503_140553.jpg
    20190503_140553.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn du die Fragen selber nicht beantworten kannst, dann solltest du lieber keine Experimente machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper, ChuckNorris, Tinpoint und 5 andere
Bist du ausgebildeter Elektriker? Wenn nein, dann lass bloß die Finger von irgendwelchen Experimenten.

Im Schadensfall zahlt keine Versicherung und auch keine Krankenkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie, Buschmann3000, Markchen und eine weitere Person
Oder die Versorgung von Bett und Hotend auf je eine Rail.
Dann ist die Belastung gleichmäßiger
 
Kevin678 schrieb:
Ich möchte es für meinen 3D Drucker und andere Aufgaben verwenden.

Fertiglösung heißt hier das Zauberwort.

Alles andere ist wie bereits geschrieben - Lebensgefährlich.
 
Kevin678 schrieb:
Der Drucker braucht ca 25 A das sollte der Kerl schaffen.
Ob DAS Netzteil für 300W Dauerbelastung gemacht ist, sei mal dahin gestellt. Denn so Druckaufträge gehen ja mal gerne viele viele Stunden

Kevin678 schrieb:
Das Grüne Kabel ist auf Masse gelötet und permanent eingeschaltet.
Ob das jetzt so die beste Idee ist, weiß ich nicht genau. Dann aber nicht vergessen es auch abzuschalten.. Ich hätte da eher einen fertig Stecker genommen, den man auch wirklich am Ende abzieht. Aber das musst du selbst entscheiden bzw. hast du ja schon getan

Kevin678 schrieb:
Zu meiner Frage: Kann ich 12V1 und 12V2 parallel schalten?
Gute Frage. Hab ich mich letztens auch gefragt, aber keine so richtige Lösung gefunden^^

Kevin678 schrieb:
Und braucht der 5V Ausgang unbedingt ein Lastwiederstand?
Ab ATX 2.4 eigentlich nicht mehr, allerdings ist das ein 2.3
Notfalls einfach ne alte 2,5" Platte dran hängen.

Ob du für so einen Umbau geeignet bist, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifel die Finger davon lassen.
 
Ich Bin Mechatroniker und kenne mich damit schon aus. Ich kenne aber den Aufbau nicht im Detail und deswegen will ich erst fragen. Hätte ja sein können jemand ist da Experte.

Hotend und Steuerung kommen an einen Ausgang. Und Heizbett über Mosfet an den anderen.
 
Kevin678 schrieb:
Kann ich 12V1 und 12V2 parallel schalten?
Kein Mensch weiss, ob dieses Gerät überhaupt zwei 12V-Lanes hat. Dass es draufsteht, muss nicht bedeuten, dass es auch so ist. Mir ist jedenfalls kein Test bekannt, in dem sich das mal jemand bei diesem konkreten Modell angesehen hat. Klar ist aber, dass die Angabe mit 396W auf 12V sehr optimistisch zu sein scheint, wenn die beiden Schienen jeweils 17A und 16A ausmachen. D.h. es wurde einfach schön addiert ... Tatsächlich dürfte das eher ein 300 bis 350W-Netzteil sein, nur entsprechend hochgelabelt.

Da das Gerät auch mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gruppenreguliert ist, bedarf es einer Last auf 5V. Eine kleine Festplatte reicht da mE aber nicht aus.

Ich würde auch sagen: lass es lieber bleiben.
 
Für die Last auf der 5V-Schiene könnte auch ein altes Diskettenlaufwerk ausreichend sein. Bei mir hatte das funktioniert, also einfach mal testen.
 
Zurück
Oben