Netzteil und 8800 gtx

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
reicht mein seasonic M12 500 Watt aus für e6700+ 8800gtx (Windows XP)??

Dann könnte ich es übernehmen..

Ja, das reicht auf jeden Fall für Deine Kombo. :) Ist auch ne gute Firma, sollte also stabile Werte liefern.

Mfg

jupp, reicht dicke.

mein sys:
e6300 @ 2,8ghz 1,225V untervoltet primestabil (leistung eines X6800;) ),
8800gts,
2GB RAM,
2x 250GB samung HDD Raid1,
1x DVD brenner,
3x120mm lüfter + 1x60mm.

zusammen "mit" dem monitor (22er dell widescreen TFT) zieht es im leerlauf um 200 Watt aus der steckdose. habs selber gemessen. unter CPU volllast mit 2xPrime95 werden es 240 Watt. spiele ich stalker, werden es 260-270 Watt die durch die steckdose rauchen. wie gesagt alles mit monitor. der braucht 35 watt. also nur der rechner braucht beim spielen ca 240 Watt.

Tochan ein x6800 hat aber 2,93 gigahertz und mehr l2 cahce. =D

Das netzteil reicht dicke. hab auch ne gtx, ne tvkarte, soundkarte, 2 gigabyte speicher und nen e6600 auf 3,24 gigahert an nem 530 watt von tagan hängen. die 30 watt sind dabei zu vernachlässigen. ^^ die hatten nur kein 500er mit kabelmanagement.

thema X6800

sissoftware Sandra bechmarks

Arithmetik CPU bench:
e6300@ 2,8Ghz = 25502 Punkte
X6800 = 26501 Punkte (laut liste)

e6600 = 21685 Punkte (laut liste) 18% langsamer als der @6300

also ist der der x6800 grad mal 4% schneller wobei ich noch luft nach oben habe mit dem e6300 und dem ram. die 2,8 reichen mir aber im mom.

;)

edit:

hab grad bissel rumgespielt und bin jetzt bei 7x450Mhz also 3,15ghz. primestabil seit ner halben h bei 1,36V und 62°C an beiden cores was noch im grünen breich ist.

sis liegt nun bei 28856. sind gut 10% schneller als der x6800 ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, daß mein NT so heißt, sorry:

Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 24-pin

tochan01 schrieb:
thema X6800

sissoftware Sandra bechmarks

Arithmetik CPU bench:
e6300@ 2,8Ghz = 25502 Punkte
X6800 = 26501 Punkte (laut liste)

e6600 = 21685 Punkte (laut liste) 18% langsamer als der @6300

also ist der der x6800 grad mal 4% schneller wobei ich noch luft nach oben habe mit dem e6300 und dem ram. die 2,8 reichen mir aber im mom.

;)

edit:

hab grad bissel rumgespielt und bin jetzt bei 7x450Mhz also 3,15ghz. primestabil seit ner halben h bei 1,36V und 62°C an beiden cores was noch im grünen breich ist.

sis liegt nun bei 28856. sind gut 10% schneller als der x6800 ;)

und wo taktest du den cache her :lol:

dann zeig mir mal wo der cache derbe was auch macht. würden sich die 2MB + groß bemerkbar machen, würde man das in bechmarks sehen. bis auf nen paar spez anwendungen merkt man das kaum. könnte mir höchstens vostellen das es bei rendering usw spürbar was bringt. ich meine mal gelesen zu haben das der mehr cache ca. 5% mehr leistung bringt im 0815 betrieb. dieses leistungsplus wird aber druch den höheren takt des e6300 wieder rein wech gemacht.

ich wollte damit nur zeigen das ein keiner 130€ CPU es locker mit einem 800€ CPU aufnehmen kann sofern natürlich board und ram mitspielen.

guckst du hier e6300 vs e6320 mit doppelten cache. in den meisten bechs 3% mehr leistung... na wahnsin.

tochan was du schreibst stimmt aber nur dann wenn dein 6300 nen höheren takt hat. ^^ bei gleichem takt wirst immer etwas langsamer sein. :p und an meinen e6600@3,24 mit 1,35 volt und last 55 Grad kommst du eh nit ran. =D

Mustis schrieb:
tochan was du schreibst stimmt aber nur dann wenn dein 6300 nen höheren takt hat. ^^ bei gleichem takt wirst immer etwas langsamer sein. :p und an meinen e6600@3,24 mit 1,35 volt und last 55 Grad kommst du eh nit ran. =D

tja, das werden wir noch sehen! ;)

von den Temps wird es so wie es jetzt ist nicht hin hauen, weil ich keine lust habe meine 9700 LED lüfter voll aufzudrehen. der steht bei mir auf leise, also kleinste stufe was geht. mit luftkühlung werd ich wohl nicht über den takt kommen denke ich ma aber mal schauen was noch drin ist. der ram hat noch einiges an luft wenn ich die timings etwas entschärfe ;)

ich finde es aber auch nicht okay, eine 130eus cpu mit einer 900eus zu vergleichen. kannst ja nicht sagen, ein opel der 300km/h fährt ist besser als ein porsche der z.b. 280km/h fährt.

lieber mehr cache haben als zu wenig ;)

naja, das ist eher so als wenn man 2 gleiche autos hat wo der eine nen größeren kofferaum hat. der eine ist eben auf gedrosselt ;)

ist mehr ein typ mit verschieden motoren. z.b. gibts 2 gleiche motoren wo nur durch nen anderen ladedruck vom turbo mehr leistung ansteht. z.b. auto TT mit 180 und 220 PS.

wie zu sehen bringt den cache nicht das was man erwartet. 3% mehr leistung im standarttackt ist doch wirklich nichts. klar, ist schneller aber 3%? da sollte man beim zusammenstellen ehrer nen kleineren nehmen und das was man spart besseren Speicher / kühler stecken. wie gesagt mein kleiner e6300 rechnet nen x6800 in grund und boden sofern man ihm seine von intel auferlegten fesseln ablnimmt ;). der eine kann so schnell wie der andere, darf aber nicht. nur weil mehr cache dirn ist sind das doch nicht verschiedene CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
reicht immernoch dicke. selbst wenn es nen noname dingen ist das 500W liefern soll, aber nur 400 stabil liefern kann reicht es immernoch dicke. mein sys wie gesagt unter vollast keine 300W incl monitor

ist neben der Voltzahl nicht auch die stromstärke wichtig und ob 2 getrennte 12 Volt schienen vorhanden sind? Jedenfall erzählte mir das mal jemand vor langer Zeit.

Ja schreib mal die Amperewerte von der 12V Leitung auf. Zwei getrennte 12V Schienen sind schon besser und stabiler. Ich denke, dass aber dein Seasonic mit 500 Watt ausreichen sollte, ist doch ein Markennetzteil und kein Noname Billigkramm.

12V1 17A und 12V2 16A...
Hab das selbe Netzteil, reicht ohne Probleme fuer eine GTX.

Da ich vermute das ich ein problem mit meinem netzteil habe also schreib ich mal hier rein muss ja kein neuen fred aufmachen wegen ner 8800 GTX ;)

Nun zu meinem problem ich besitze seit ein parr tagen eine XFX 8800 GTX 600M Extreme das ne oc version die getaktet ist mit 600/950

Als ich die karte eingebaut habe habe ich bissi getestet bissi gezockt nix aufgefallen vor 3 tagen hab ich dann mal ne längere zeit gezockt 30-40 mins plötzlich freezt das game ein

Aber nicht der komplette pc nur das game soll heissen das bild steht der sound läuft noch oder in einem loop ich muss dann auf denn desktop und das game beenden

Ich hab andere games probiert bei allen tritt das auf das komische ist aber das wenn ich danach ins atitool schaue der core und memory takt auf 0/0 steht

Es ist dann auch nicht mehr möglich ein game zu starten dann friert der komplette pc ein erst nach einem neustart kann ich wieder eine 3d anwendung starten

Probiert habe ich sämtliche treiber vorher natürlich immer ordnungs gemäß entfernt mit diversen tools und im abgesicherten modus bla bla was mann halt so macht ,ein bios flash und sogar auf denn nvidia standart takt hab ich sie getaktet also runtergetaktet quasi

Nix hilft nun glaube ich kann es nur noch am netzteil liegen nun mal zu denn daten

Asus A8N-E
AMD X2 4200+@Stock
OCZ 2GB Ram KIT DDR400
XFX 8800 GTX 600M Extreme
Enermax 400 Watt
1x120mm gehäuse lüfter am mobo angeschlossen
2x90mm gehäuse lüfter an ner lüfter steuerung
80gb ide platte
250gb sata platte
2xDVD laufwerke (Brenner)

Kennt jemand das komsiche verhalten der karte ist mein netzteil vieleicht doch so arg an der grenze das die karte einfach nach ner weile kein bock mehr hatt ?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt ;)

Args narf da hab ick schon die suche benutzt und nen fred gefunden wo es um das netzteil und die karte ging jetzt sehe ich ist der fred ja in der kaufberatung sry ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben