Netzteil und dessen Kabel?

meastroxo

Cadet 3rd Year
Ich habe ein paar Fragen zum Netzteil:

1. Was sind die vier Kabel bei einem Stromkabel im PC (die zu Festplatte etc. laufen).
Da meine Lüfter bloß an zwei dieser normalerweise Vierpinkabel angeschlossen sind, scheint das Plus und Minus zu sein, doch was sind die anderen.
(worin unterscheiden sich die vier Pins?)

2. Haben alle Kabel die vom Netzteil führen die gleiche Spannung, wenn ja welche und wenn nein wie ist es dann.

3. Kann ich mehrere Lüfter an ein Kabel anschließen?

Danke für alle antworten.

HIER handelt es sich zwar um das Lüfterdrosseln, es hilft dir trotzdem.

Die beiden schwarzen Kabel in der Mitte sind die Masseanschlüsse; Gelb = 12 Volt; Rot = 5 Volt.
Sind jetzt die Stecker von einem schwarzen und dem roten Kabel angeschlossen liegen also 5 Volt an. Mit dem gelben Kabel anstatt dem roten verändert sich die Spannung auf 12 Volt. Sind jetzt nur das rote und das gelbe Kabel angeschlossen liegen demnach 7 Volt an.

meastroxo schrieb:
Ich habe ein paar Fragen zum Netzteil:

1. Was sind die vier Kabel bei einem Stromkabel im PC (die zu Festplatte etc. laufen).
Da meine Lüfter bloß an zwei dieser normalerweise Vierpinkabel angeschlossen sind, scheint das Plus und Minus zu sein, doch was sind die anderen.
(worin unterscheiden sich die vier Pins?)

Wat?

2. Haben alle Kabel die vom Netzteil führen die gleiche Spannung, wenn ja welche und wenn nein wie ist es dann.

Nein, haben sie nicht. Manche haben 7V, andere 12V.
Siehe z.B. hier: Stromstärken
+3,3V 25 A
+5Vsb 2.5 A
+5V 25 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 33.33 A
-12V 0.3 A

3. Kann ich mehrere Lüfter an ein Kabel anschließen?
Danke für alle antworten.

Sofern du die dafür notwendigen Kabel hast die sich verzweigen und so aus einem 4 PIN z.b. 2x 4 PIN machen, ja (Spannung bleibt gleich).

kann ich auch eine spannung unter 5V damit hinkriegen?

wie ist das bei z.B. festplatten wo alle kabel dran sind, sind das dann 7V?

wieso haben die kabel, die bei mir direkt vom netzteil kommen an jedem der 4 pins 2 kabel, also 8?

Zurück
Oben