Netzteil und Grafikkarten Fiepen

22alex2200

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
523
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen PC zusammen gestellt.
Bin vollkommen zu Frieden mit ihm, aber mir ist was Aufgefallen. Ich spiele generell ohne Vsync aber mir ist dann bei Watchs Dogs aufgefallen das die Grafikkarte anfängt zu fiepen, ich dachte mir gut mache ich mal Vsync an und beschränke
die FPS auf 60, das hat zumindest bei meinem alten System geholfen ich höre hin es ist leiser aber immer noch da.

Und das bereitet mir jetzt leicht sorgen, habe das Spiel geschlossen um zu testen ob es auch im IDLE Modus das Problem auftaucht hingehört, alles still. Spiel wieder gestartet es fängt wieder an zu Pfeien, Fiepen. Ich dachte vlt ist es doch das Netzteil, hingehört und merke das, dass Netzteil AUCH fiept aber in einem anderen Ton^^

Jetzt ist meine Frage löst das Fiepen der Grafikkarte das Netzteil aus oder ist alles in Ordnung ?

Fehler tritt bei so gut wie jedem Spiel auf (BF4, Skyrim, ESO, Watch Dogs)

Wo der Fehler nicht auftrat und das sogar ohne Vsync mit ca 240 FPS war (League of Legends und Osu) also nicht so Leistung starke Spiele.
Hilft ein neues Netzteil ?
Wenn ja würde das hier nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)



Mein System

CPU: i7 2600k
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 6
Grafikkarte: Super Palit Jetstream GTX 780
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
HDDs und SSDs: 2 SSDs und eine 1TB Festplatte
 
Das ist Tronsistor/Spulenfipen. Stört dich, aber schadet der Hardware nicht.

Ein neues NT kann helfen, muss nicht.
 
Ich kenne jetzt den Händler nicht, bei dem du eingekauft hast, aber ich denke mal bei Spulenfiepen, wird die Grafikkarte auch ausgetauscht ...

Wenn es dich stört, würde ich dies als HW-Defekt verstehen und reklamieren .. meine 780GTX SJ macht dies nicht, oder ich höre es aus meinem Gehäuse einfach nicht heraus :)

Beim Netzteil ist das so ne Sache, Fiepte das davor auch schon oder ist es auch neu ?

LG LilaMicra
 
Ob es davor gefiept kann ich dir nicht sagen ist mir erst seit gestern aufgefallen. Also die Grafikkarte habe ich mir bei Arlt Online Shop geholt keine Ahnung wie der Support dort ist.
 
Mein Netzteil und grafikkarte fiepen auch, das ist normal. Mein pc ist 1,5 jahre alt und hatte es schon von anfang an. Es hat aber (noch) nicht der hardware geschadet.
 
Zurück
Oben