Netzteil mit Grafikkarte verbinden

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
54
Hallo,

Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich mein Netzteil be quiet straight Power 11 Platinum 750W mit der Grafikkarte MSI RTX 4070 Ti Gaming X Trio richtig verbinde. Muss man einen oder zwei Kabelstränge benutzen? Ein Strang hat zwei PCIe Konnektoren, die ich mit dem 12VHPWR Adapter verbinden könnte.

Viele Grüße
 
https://www.computerbase.de/2022-09...et-zur-netzteil-kompatibilitaet-mit-rtx-4000/

"[...] Alle diese Netzteile sollten demzufolge in der Lage sein, über zwei PCIe-Anschluss-Terminals mit 12 Pin die erforderliche elektrische Leistung zur Verfügung zu stellen."

Ich verstehe das so, dass beide PCIe-Anschluss-Terminals Strom an die Grafikkarte liefern. Wird mit nur einem Anschluss auch funktionieren denke ich, zumindest bis die Karte was zu tun bekommt :D

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-12vhpwr-rtx4080-8pin-belegung.2125597/

Für die RTX 4080 sind anscheinend sogar 3x8Pin vorgesehen.
 
Benutze den 12VHPWR Adapter an einem stränge und habe keine Probleme, weiß aber bei dir nicht, wie dein NT drauf reagiert, kannst beides Mal ausprobieren.
 
Es empfiehlt sich zwei (bzw drei) separate Kabel zu nutzen
Bei MultiRail Netzteilen (Be Quiet), auf die empfohlenen Anschlüssen achten.
Aber auch bei SingleRail sollen so sicher Kabel und Outputs entlastet.

Seasonic empfiehlt (recommended) es sogar ausdrückllich:

Recommended.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
PCTüftler schrieb:
Beim 750 Watt Platinum muss jeweils ein Strang an PCIe1 und PCIe2, von jedem Strang nur einen 8 PIN benutzen um die Last auf beide PCIe Rails zu verteilen.
Genau so habe ich es gemacht.

Danke für die Antworten!
 
Dann viel Spaß beim Zocken! :daumen:
 
"Ich habe die Möglichkeit 300 Watt bei 12 Volt über acht popelige, kleine, dünne Klingeldrähtchen zu jagen, gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, dies über immerhin doppelt so viele Klingeldrähtchen zu tun ... ich bin mir unsicher, was ich tun soll".

Nuff said.
 
Zurück
Oben