Netzteil = Verbrauch?

D

Dreamo111

Gast
Ich habe das ganze PSU-Prinzip noch nicht ganz begriffen.

Ist die Wattage die beim PSU angegeben wird, dass was die PSU bei Bedarf bereitstellen kann oder ist das der tatsächliche konstante Verbrauch?

Wenn ja wäre es ja Rechnungsschonender das kleinst mögliche PSU zu nehmen, oder?

Die Angabe bezieht sich logischerweise darauf, was das Netzteil an Leistung ausgeben kann.
Wenn das der Verbrauch wäre, würde ich ja gerne mal die Kühler sehen, die das abführen. :freak:

soulpain schrieb:
Die Angabe bezieht sich logischerweise darauf, was das Netzteil an Leistung ausgeben kann.
Wenn das der Verbrauch wäre, würde ich ja gerne mal die Kühler sehen, die das abführen. :freak:

Also wenn ich ein 425Watt PSU kaufe und mein PC nur 350W an Verbrauch hat, dann speist der auch nur 350W an das System an und der Rest liegt nicht brach und liegt mir auf der Brieftasche oder?

Dann kann ich ja theoretisch auch 500W nehmen, falls ich mal aufstufen will, da der Verbrauch dadurch ja der selbe bleiben sollte, oder?

es ist wie mit einem Auto, das muss nicht immer 200 Fahren.
es kann auch 50 Fahren und dabei verbraucht es auch weniger.

Deine Komponenten brauchen z.b. 300Watt, das Muss das Netzteil also mindestens liefern.
ob es jetzt 400 oder 1300Watt liefern könnte Spielt keine Rolle.
Wobei etwas Reserve immer gut ist damit es nicht ständig auf volllast läuft.

Aus der Steckdose wird etwas mehr gezogen da das Netzteil einen Wirkungsgrad von ~80% hat.
ein 400Watt Netzteil kann also bis zu 500Watt aus der Steckdose ziehen und es wird noch nicht überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Generatoren und Transformatoren seht immer die abgegebene Leistung auf dem Typenschild.

@ florian:

Was du meist ist die Peak Leistung.

Rechnung ist ganz einfach:

Das Netzteil zieht Strom aus der Steckdose wandelt es um und stellt es der Hardware zu verfügung:

Strom aus Dose * Effizienz = Strom an Hardware

die Effizienz liegt je nach Qualität bei 0,7-0,85
(hängt aber auch von der Auslastung ab)

Wenn dein gesamter PC sagen wir 200Watt verbraucht an der Dose

200 * 0,8 = 160 W (braucht die Hardware in wirlichkeit , sprich ein 160W Netzteil sollte ausreichen)

Ein Markennetzteil gibt immer an wieviel es der Hardware bereit stellen kann.
(billig Netzteile oft das anzeigen was es "zieht" was aber eben nicht der abgegebenen Leistung entspricht)

Ein 400W Markennetzteil liefert kann bis zu diese Leistung an die Hardware abliefern d.h. also bis zu 500W aus der Dose ziehen bei Vollauslastung
Grundsätzlich sollte man immer ein angemessenes Netzteil verwenden, d.h. so niedrig und effizient wie möglich.

Die Effizienz hängt nämlich von der Auslastung ab.
Beispiel:
ein 500W Netzteil das zu 100W von der Hardware belastet ist, zieht mehr aus der Dose als ein 300W Netzteil das zu 100W belastet ist.
Grundsätzlich braucht ein normaler PC maximal ein Netzteil der 300W Klasse die meisten PCs sollten auch deutlich darunter bleiben.

Mein PC in der Signatur zieht gerade mal 60W (bei Vollauslastung max. 100W)
mit einer ATI 4850 100W (bei Vollauslastung 170W)

d.h. selbst ein 200W Netzteil würde locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Rechnung ist ganz einfach:

Das Netzteil zieht Strom aus der Steckdose wandelt es um und stellt es der Hardware zu verfügung:

Strom aus Dose * Effizienz = Strom an Hardware

die Effizienz liegt je nach Qualität bei 0,7-0,85
(hängt aber auch von der Auslastung ab)

Wenn dein gesamter PC sagen wir 200Watt verbraucht an der Dose

200 * 0,8 = 160 W (braucht die Hardware in wirlichkeit , sprich ein 160W Netzteil sollte ausreichen)

Ein Markennetzteil gibt immer an wieviel es der Hardware bereit stellen kann.
(billig Netzteile oft das anzeigen was es "zieht" was aber eben nicht der abgegebenen Leistung entspricht)

Ein 400W Markennetzteil liefert kann bis zu diese Leistung an die Hardware abliefern d.h. also bis zu 500W aus der Dose ziehen bei Vollauslastung
Grundsätzlich sollte man immer ein angemessenes Netzteil verwenden, d.h. so niedrig und effizient wie möglich.

Die Effizienz hängt nämlich von der Auslastung ab.
Beispiel:
ein 500W Netzteil das zu 100W von der Hardware belastet ist, zieht mehr aus der Dose als ein 300W Netzteil das zu 100W belastet ist.
Grundsätzlich braucht ein normaler PC maximal ein Netzteil der 300W Klasse die meisten PCs sollten auch deutlich darunter bleiben.

Mein PC in der Signatur zieht gerade mal 60W (bei Vollauslastung max. 100W)
mit einer ATI 4850 100W (bei Vollauslastung 170W)

d.h. selbst ein 200W Netzteil würde locker ausreichen.

Danke für die Hilfe, hatte das nämlich noch nicht ganz verstanden.

Naja, dann bin ich ja zufrieden und werde mir wohl ein Enermax Pro 82+ mit 425W holen.

Zurück
Oben