Netzteil vom RPi2 auch für RPi3+ geeignet?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich hab hier einen Pi 2 Model B Rev. 2 mit einem laut Raspi-Wiki geeigneten NT. Kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr, hab es mal bei Amazon gekauft. Sollte ein NT das de Pi versorgt auch beim Pi3+ gehen? Da für Dauerbetrieb gedacht sollte der Pi nicht einfrieren. Passiert mir beim Pi2 wenn ich da USB-Stick und einen WLAN-Dongle gleichzeitig dran hatte.

Mr. Brooks
 
Wenn es beim Pi2 schon probleme gibt, dann auch beim Pi3(+) da der etwas mehr frisst... sicher das es so ein tolles Netzteil ist?

Grüße
 
naja, laut ModPi ist sind das die empfohlenen Specs vom NT: "The recommended input voltage is 5V, and the recommended input current is 2A"

Die betreiben ihre aber immer mit 2,5 A... Kannst ja mal schauen, was bei dir auf dem NT an Output Power drauf steht

Source: https://www.modmypi.com/blog/how-do-i-power-my-raspberry-pi
 
Offizielle Empfehlung von raspberrypi.org :
Raspberry Pi 2 Model B - 1,8A
Raspberry Pi 3 Model B - 2,5A
Quelle: Link

Der Pi3 braucht also mehr Strom
 
Wenn du bei Amazon gekauft hast dann log dich ein und schau in der Kaufhistorie nach ... einfacher kann man nicht rausfinden was es für eines ist.

Ansonsten draufgucken lesen ; foto machen u.s.w. und natürlich hochladen.
 
Inoffizell? Ist die empfohlene input voltage 5,1V und 2,5A, sowie bei dem Rpi2 5,1V und 2A.

Lass dir aber sagen, ich betreibe mehrere Rpi2 mit 5V und 800mA-1A, es funktioniert. Wenn dein Pi mit einem WLAN Stick abstürzt liegt das wohl ehr an was anderem. Der Pi taktet sich bei zu wenig Strom einfach runter und es erscheint ein "Blitzsymbol" oben Rechts im Display.

Aber um dich zu Beruhigen, mein Rpi3 der an einer autarken Solaranlage hängt läuft mit 5,1V und 1,5A einwandfrei.. WLAN-AC Stick natürlich vorhanden.
Ergänzung ()

Was natürlich sein kann, das die Stromquelle keinen sauberen Strom produziert.. (Zuviele spikes.. kein richtigen Gleichstrom), was gerne extrem billige Schaltnetzteile fabrizieren. Hab hier so 1-2 Netzteile die das schaffen.. Aber jedes höherwertige Handyladegerät oder Fernseher oder co macht kein Problem. Auch die offizellen Netzteile der Raspberry Pi Foundation machen kein Problem.
Ergänzung ()

Oder noch ein Problem: mistiges Microusb Kabel.. zuviel Widerstand/zu Lang/schlechte Steckerqualität, dann haste zwar 5,1V im Netzteil, aber ankommen tun unter Last nur 4,6V oder sowas.
 
ich bin inzwischen bei den RasPi Netzteilen extrem wählerisch und hätte "früher" auch nie geglaubt was für einen Einfluss die haben können.

Schwank nicht aus meiner Jugend sondern aus der näheren Vergangenheit:
mein FHEM RasPi hing (war nicht per HTTP erreichbar), also bin ich in den "Technik Raum" und habe gesehen, dass entgegen dem normalen Verhalten keine einzige LED leuchtete oder blinkte (ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht nachgelesen habe, was die einzelnen LEDs denn bedeuten).
damit war für mich klar: das Netzteil ist tot!
also ein anderes 2A "Ladenetzteil" genommen und angeschlossen.
siehe da, der RasPi startet aber hängt beim Booten -> File-System auf der SD-Karte im Eimer...
neue Karte mit dem (zwar etwas veralteten aber immerhin vorhandenen) Backup bespielt
RasPi startet vollständig, ist anschließend aber völlig "drollig"! Wenn man ihn z.B. von einem anderen Rechner pinged, dann werden 20...30 Pings beantwortet und dann 5...10 nicht, dann geht es wieder mit 20...30 korrekten Pings weiter.
ein Arbeiten mit diesem Teil ist unmöglich, aber er hat sich nie komplett weggehängt!

lange Rede, kurzer Sinn: natürlich war nicht das Netzteil der ursächliche Fehler, sondern die defekte SD Karte. Und der Netzteil Tausch het eine zweite Fehlerquelle eingebracht. Mit diesem Netzteil, obwohl mit 2A angegeben, ist KEIN stabiler Betrieb möglich. Und was mich am meisten verwirrt hat: bisher war ich immer der Meinung, wenn die Leistung vom NT nicht ausreicht, dann hängt sich der Rechner auf.
Dem ist definitiv NICHT so!
der RasPi läuft auch mit einem "unterdimensionierten" NT aber es kommt zu allen möglichen (und eigentlich unmöglichen) Problemen und Aussetzern!

ich hätte es selber nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte, dass ein RasPi durchläuft (ohne abzustürzen), aber immer mal wieder Netzwerk Pakete verliert, weil das Netzteil shice ist...
 
Zurück
Oben