Netzteil von jetzt auf gleich kaputt?

maxi19

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
18
Hallo,
ich habe meinen 2 Jahre alten PC ganz normal wie jeden Tag benutzt als der beim Spielen von Baldurs Gate 3 einfach ausging und nicht mehr wieder an ging. Der lief schon den halben Tag über, weil ich gerade auch Bachelorarbeit schreibe. Das ist aber in den letzten Monaten ganz normal.

Nachdem ich dann versucht habe den PC wieder einzuschalten, hat das Netzteil einmal so "DüDümm" gemacht und nichts ist passiert. Hab dann ca. 2-3 mal den Stecker gezogen und wieder gedrückt. Immer der gleiche Ausgang. Das Netzteil hat dann eine ganze ob mit oder ohne Strom ganz leise gesurrt.

Habe dann den Paper-Clip Test gemacht und nichts ist passiert (hoffentlich habe ich auch alles richtig gemacht).
Bin leider auch absoluter Laie und da der PC echt ja noch nicht alt ist, hat mich das Ganze gut gewundert. Liegt es also am Netzteil? Ich würde das ganz mal mit de Netzteil von meinem alten PC probieren. Falls es wirklich nur das Netzteil ist, kann sowas mal passieren?


Ich schreib einfach mal alles auf, was darin verbaut ist:
CoolerMaster MWE 750 White 230V V2 Netzteil 80 PLUS 230V
Kingston Fury Beast 16GB (2x8GB) 3600 MHz
upHere CPU Kühler 120mm
Samsung 980 M2 1TB SSD
Intel Core I5 13400F 10 Core
ASUS Prime B760 Plus LGA 1700
RTX3060 Ti 8 GB

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt naheliegend das es Defekt ist, Dinge gehen gerne von jetzt auf gleich kaputt :) Falls du ein altes Netzteil hast, solltest du das ausprobieren um dir sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cat Toaster, midwed und 2 andere
Klingt doof, aber meistens sind Dinge bevor sie defekt sind, nicht defekt. Und sind defekt, wenn sie dann defekt sind. Wenn Du noch ein Netzteil da hast, kannst Du es ja schnell gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, wagga, Ja_Ge und 3 andere
Dann melde dich bei CoolerMaster, hast bei denen eigentlich 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Und nicht mehr versuchen zu starten!

Sei froh, wenn sich die Schutzschaltungen vor den Fehler geworfen haben und hoffe, dass sie deine HW gerettet haben. Noch ständig versuchen das Ding zu starten, kann auch darin enden, dass du die angeschlossene HW beschädigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Akula
Hab schon geschaut... Netzteil mit sim, damit es mir vorher ne SMS schicken kann... Gibt's noch ned! Ok Spaß beiseite... Jw kann kaputt gehen. Sei froh das nichts weiter kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Was ein Glück. NT geht kaputt, ohne weitere Teile des Rechners mit in den Tod zu reißen. Neues NT und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
OP weis noch nicht, ob sonst was kaputt ist. Erstmal neues NT rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja das ist meist so, das etwas von jetzt auf gleich einen Defekt erleidet. Die Technik beim Netzteil gibt auch leider nicht her, das es vorher einen Defekt anmeldet! 😗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatte ich auch mit meine letzten Corsair NT , Rechner ging aus NT kaputt.
 
Ich habe ja noch das alte von meinem vorherigen PC, es deutete alles auf Netzteil, deswegen ausprobieren
hans_meiser schrieb:
OP weis noch nicht, ob sonst was kaputt ist. Erstmal neues NT rein.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Klingt doof, aber meistens sind Dinge bevor sie defekt sind, nicht defekt. Und sind defekt, wenn sie dann defekt sind. Wenn Du noch ein Netzteil da hast, kannst Du es ja schnell gegentesten.
Man muss doch um zu testen ob netzteile funktionieren, den 8er CPU, den 8er in die Grafikkarte und den 24er ins mainboard und dazu das gehäuse mit dem mainboard verkabeln (zumindest den PanelF an PWR LED und PWR SW)

mit meinem netzteil aus dem alten PC (xilence 500W) lief der PC auch nicht an, also es ist wirklich beide mal rein gar nichts passiert

gerade nochmal den paperclip test mit meinem alten cooler master gemacht und mit dem xilence , auf einmal laufen beide netzteile wieder ohne probleme, soll ich es versuchen wieder in den pc zu bauen?

was soll ich denn nun machen? Jetzt bin ich wieder bei 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeWalka schrieb:
Hatte ich auch mit meine letzten Corsair NT , Rechner ging aus NT kaputt.
ging dann der paperclip test auch nicht mehr? wie konntest du die anderen sachen ausschließen? einfach gut glück?
Ergänzung ()

Habe jetzt am ATX Stecker mit meinem alten Herren alle Spannungen gemessen, das passte alles
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi19 schrieb:
Habe jetzt am ATX Stecker mit meinem alten Herren alle Spannungen gemessen, das passte alles
Spannungen ohne anliegende Last sagen nicht wirklich etwas.
 
also glaubst du, dass es doennoch am Netzteil liegen könnte?
 
Bei zwei Netzteilen, die das gleiche Verhalten aufweisen, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an den Netzteilen liegt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi19 und Naru
maxi19 schrieb:
also glaubst du, dass es doennoch am Netzteil liegen könnte?

Es kann immer alles Mögliche in Frage kommen. Doch spätestens seit der Antwort von # redjack1000 weiß ich jetzt, dass Du es bereits mit einem anderen Netzteil versucht hattest.

Was man ausschließen kann, das sind der RAM und die CPU: Ein Mainboard muss auch ohne diese Komponenten aufstarten können.
Es existieren zwar kuriose Einzelfälle, das sind aber zummeist OEM-Platinen für Laptops beschnitten, weil sie so ihre Eigenarten aufweisen können, diese einem jahrelangen Besitzer von Retail-Mainboards gänzlich fremdartig erscheinen können.

Also bleibt als die wahrscheinlichste Ursache das Mainboard selbst übrig.
Besitzt das ASUS Prime B760-Plus eine Power-LED, bspw. in der rechten Ecke ganz oben? —Dem etwas zu kleinen Geizhals-Bild nach zu urteilen... wohl eher nicht.—
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi19
Ich sehe leider nirgends eine Power-LED.
Es wird also aufs Mainboard hinauslaufen. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das einfach testen kann ohne das ganze Teil auseinander zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Alles Unnötige vom Mainboarab abstecken, auch CPU-Strom, nur einen RAM einstecken und einen Monitor.
 
Doofe Frage: Muss das Mainboard dafür ausgebaut werden oder besser: Hast du zufällig eine Anleitung wie man das machen kann? und Vielen Dank erstmal :)
Achja und habe mal noch etwas gegoogelt, das klicken am Netzteil wird vermutlich ein Relais sein.
 
Nicht zwingend.
Das Mainboard schien schon Jahre lang darin verbaut gewesen zu sein und lief wohl auch anstandslos, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass das Problem in irgendwie ein schleichender Prozess durch die Abstandshalter sei.
 
Zurück
Oben