Netzteil wie rum, wenn oben am Gehäuse?

Take_in!

Ensign
Hallo, mein Gehäuse hat nur oben Platz für das NT, ich wollte wissen, auch wenn diese Frage bestimmt unzählige male hier schon vorkam :D, wie rum müsste ich das NT einbauen? mit Lüfter nach oben zur Decke, wo es dann praktisch gar keine Luft einsaugen würde :freak:
oder Lüfter nach unten, wo es doch, soweit ich das richtig verstanden hab, die warme Gehäuseluft einsaugen würde, was ja auch falsch wäre :confused_alt:
Google erklärt es nur bei Gehäusen, wo das NT unten eingebaut wird, daher frag ich am besten hier nach :)
Könnt ihr mich mal in der Hinsicht aufklären?

Danke im Vorraus!

logisch denken
warum wäre zweiteres falsch?

auch wenn du ein gehäuse hättest wo du es unten einbauen könntest und der lüfter nach oben zeigt... würde nicht auch die warme luft angesaugt?

Hi,

Es dürfte aufgrund der Verschraubungen nur in einer Richtung passen, vermutlich mit dem Lüfter nach unten. Wenns beide möglichkeiten passen würden, dann trotzdem mit dem Lüfter nach unten :D

Gruß ChanZerv

Lüfter nach unten. Meist kannst du es auch nur so rum einbauen, auf Grund der Löcher im Case

Der Lüfter kommt natürlich nach unten, warme Luft ist schließlich besser als keine Luft. Der Kühlaufwand ist bei Netzteilen auch nicht so groß, dabei gilt je effizenter desto leichter zu kühlen.

Dankeschön... wollte es einfach nur richtig machen :D
danke an alle!

Take_in! schrieb:
oder Lüfter nach unten, wo es doch, soweit ich das richtig verstanden hab, die warme Gehäuseluft einsaugen würde...

Genau das ist Sinn und Absicht des eingebauten Lüfters: Die warme Luft nach außen befördern. Nebenbei werden die NT-Komponenten trotzdem gekühlt, auch wenn diese Luft warm ist. ;)

Der Ursprüngliche Gedanke bei ATX Gehäusen war es mal den kompletten PC über das Netzteil zu kühlen. Deshalb saugt es historisch gesehen die Warme Luft aus dem Gehäuse raus. Heute würd ich das Netzteil gerne mal sehen, das es schafft 250W Abwärme heraus zu befördern^^

Fast die gleiche Frage

Ähnliche Sache:
bin gerade dabei mein neues einzubauen und zwar so rum:

Jetzt ergibt sich dieses Problem:

Sägen (der Späne wegen doof) und schneiden (grad keine ordentliche Zange zur Hand) oder NT umtauschen oder habe ich gerade etwas total dummes gemacht, dass mein Uralt-Gehäuse da einen Strich durch die Rechnung macht?

Bitte um eine schnelle Antwort.
Gruß,
Connor

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen seitenschneider und knipp das scheiss blech durch.
und ein bildhoster der es schafft, bilder in weniger als 1 min anzuzeigen wär auch cool :D

Danke, habs genau so gemacht und es klappt. Nur irgendwie glaube ich, dass mein altes BeQuiet NT bei seinem langsamen, schmerzvollen Abgang meine beiden RAM-Bänke 1 und 2 mitgenommen hat. Ein richtiger Neustart ging erst, als ich die Riegel auf die 3 und die 4 geschoben habe.

Zurück
Oben