Netzteil, wie rum richtig einbauen?

Dionarap

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen
ich habe mir ein bequiet! netzteil und gehäuse gekauft. Nun kann ich das Netzteil auf 2 verschiedene varianten einbauen.
  • Lüfter nach oben
  • Lüfter nach unten
mein Gehäuse hat dort in dem Bereich auch öffnungen für Frischluft.
IMG_20210617_163400.jpg
IMG_20210617_163412.jpg


was ist da besser?

Gruss Remo
 
Lüfter unten.
Dann zieht das NT von unten kühle Raumluft an und nicht die erwärmte Luft aus dem Gehäuse.

Es seit denn, der PC steht auf Teppichboden o.ä.
Dann lieber Lüfter oben, weil du sonst einen Staubsauger hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Arc Angeling, FreedomOfSpeech und 4 andere
Lüfter nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zibbe
Lüfter nach unten damit die warme Luft des Netzteils direkt wieder aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Edit: Stimmt, natürlich umgekehrt, damit die warme Luft aus dem Gehäuse nicht angesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Lüfter nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zibbe
Lüfter nach unten (sofern da Löcher o.ä. sind), es kann so kalte Luft von außerhalb des Gehäuses ansaugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zibbe
Staubfilter unten und PC steht nicht auf Teppich? Dann Lüfter nach unten, andernfalls Lüfter oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Lüfter nach oben macht eigentlich nur Sinn, wenn das Gehäuse auf einem Hochflorteppich steht und dadurch von unten keine Frischluft angesogen werden kann.
 
Wenn das NT Teil des Kühlkonzeptes ist kannst du es mit dem Lüfter nach oben einbauen um mehr warme Luft aus dem Gehäuse raus zu transportieren. Ein gutes NT kann mit der warmen Luft aus dem Gehäuse gut umgehen.
Ansonsten wirst Du den Staubfilter sehr oft reinigen müssen.
 
Lüfter oben machte früher auch mal Sinn, wenn der PC keine weitere "Luftabsaugung" hatte.
 
ok hatte ich mir schon gedacht Lüfter nach unten wirds dann staubfilter ist auch drann

Danke euch für die schnellen antworten:):)
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum be quiet! das geprãgte Logo auf der falschen Seite hat? So sieht man immer die technischen Daten. Ich weiß, eigentlich unwichtig ... Trotzdem:-)
 
Die technischen Daten sind doch das Wichtige. Einmal die Grafikkarte tauschen und wenn du dann die Daten nicht mehr im Kopf hast, musst du das Netzteil oder die Seitenwand ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Wenn man auf die Optik wert legt, hat das Gehäuse heute meist sowieso einen NT-Tunnel. Dann stört der Aufdruck auch nicht. Früher wars immer zusehen, als die Netzteile noch oben mit Lüfter nach unten verbaut waren.
 
Es geht das Gerücht um, dass die technischen Daten auch im Handbuch/auf dem Karton stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock, Clark79 und ghecko
Delgado schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass die technischen Daten auch im Handbuch/auf dem Karton stehen :)

Die man dann nach ein paar Jahren im Keller, auf dem Dachboden oder sonst wo sucht, wenn die nicht eh schon im Altpapier gelandet sind. Erstaunlicherweise weiß ich hingegen ganz genau, wo mein Netzteil ist :D

Also ein sichtbares Typenschild ergibt schon Sinn. Insbesondere z.B. bei Firmen, wenn da PC's in 20 verschiedenen Konfigurationen/Hersteller usw. rumstehen. Wer will da schon immer die richtigen Handbücher suchen/googlen?
 
Will ja keine Grundsatzdiskussion führen. Aber Handbücher sind m. E. noch etwas aussagekräftiger. Und bei der RMX Reihe geht es ja auch anders herum ...
 
Ist bei einem ATX Netzteil doch klar aufgrund der Schraubenabstände wo oben und wo unten ist.
 
Trotzdem kannst du in guten Gehäusen das Netzteil in beiden Ausrichtungen montieren, da alle dafür nötigen Befestigungspunkte (also 6 statt nur 4) vorhanden sind...

Nochmals zum Thema selbst: für einen Office PC, bei dem man sich den zusätzlichen ausblasenden Gehäuselüfter sparen will, macht Lüfter oben tatsächlich Sinn, wobei man da mit einem Gehäuse, dass das Netzteil oben vorsieht, nochmals besser bedient ist. Sobald eine einigermassen potente Grafikkarte verbaut ist, möchte man dieser aber nicht mit dem Netzteil die Frischluft absaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben