Netzteil - Wird es reichen?

Shor

Commander
Hallo,

in wenigen Tagen werde ich folgende Komponenten in meinen PC installieren:

- AMD Athlon 64 3500+, Winchester, Sockel 939 (0.09µ)
- ASUS A8N-SLI Deluxe PCIe, Sockel 939
- nVidia Geforce 6800 GT, PCIe
- 1024 DDR DUAL PC-400
- 5 80x80mm Lüfter, 1 Kaltlichtkathode
- 1x Brenner, 1x Laufwerk, 1x Diskette, 1x 120 GB Seagate HD

Ich bin im Besitz eines Billig-Netzteils. Das bekannte goldene Ebay-Netzteil "Super-Silent 550 Watt ATX Flüster-Netzteil, extrem leise, thermogeregelt" :roll:

Power Super-Silent 550 Watt ATX Netzteil
40 A + 5 Volt
24 A + 12 Volt
32 A + 3,3 Volt
Mit einem sehr großen Lüfter ( 120mm), daher eine geringe Drehzahl und extrem leise!!
1 thermogeregelter leiser Lüfter
Mit 18 db(A) ist das Netzteil extrem leise!
Ein-Ausschalter
Gehäusefarbe: gold
Athlon und P4 ready,
passen in jedes ATX Standardgehäuse, PFC, TÜV, CE

Model: LC6550

http://ebay.muething.de/ebaypixx/550-NN_Power_text.jpg

Meine Fragen sind nun:

a) Ich bekomme eine neue Festplatte mit einem neuen Anschluss. Kann ich da mein jetziges Netzteil überhaupt verwenden? Ich lese gerade, dass bei einigen Netzteilen irgendetwas von S-ATA (SATA) steht. Und soweit ich weiß, ist das doch dieser "neue Anschluss" für Festplatten (alter = IDE), oder? Wie sieht das aus?

b) Egal, ob ich es für S-ATA (SATA) benutzen kann oder nicht: Würde das Netzteil denn reichen für meine Hardware, damit sie volle Leistung bringt? Warum ist es so billig? Habe es seit Jahren, und es funktioniert noch immer brilliant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal an Euch zwei.
Aber wenn ich mir die Meinungen so durchlese, muss ich feststellen, dass diese ziemlich geteilt sind, oder?

Hey, ich bin nicht scharf darauf, dass meine Hardware kaputt geht. Die ist ziemlich neu und teuer, wie Ihr wisst ;)

Angenommen mein Netzteil ist (in was für einem Ausmaße auch immer) für Hardwareschäden verantwortlich: Darf ich die Garantie der kaputten Hardware in Anspruch nehmen? Oder sagen die dann "Selbst Schuld!"? :(

Zuletzt bearbeitet:
außer er braucht 3,3V am S-ATA-Lufwerk.... denn die kann ihm kein adapter liefern. dann heißt es neues netzteil. oder rumlöten...

btw: sind überhaupt schon native S-ATA-Laufwerke mit 3,3V draußen

Hi,

ich hab das gleiche Netzteil. Und für mein System reicht es, guck es dir in meiner Signatur an.

Edit. Unterschätzt die billig Netzteile nicht, es ist schon klar das ein Enermax oder ein Tagan besser wäre aber diese Netzteile von ebay sind absolut zufriedenstellend.

break-fa$t schrieb:
außer er braucht 3,3V am S-ATA-Lufwerk.... denn die kann ihm kein adapter liefern. dann heißt es neues netzteil. oder rumlöten...

btw: sind überhaupt schon native S-ATA-Laufwerke mit 3,3V draußen
Die Stecker an den S-ATA-Festplatten haben Fünfzehn Pins an denen die Platten
mit 3,3V, 5V und 12V, versorgt werden können.
Auch wenn es schon Platten gibt die 3,3V unterstützen haben sie die selben Stecker wie die anderen,
und können auch (meines Wissens) mit den anderen Spannungen betrieben werden,
IMHO sind sie somit voll kompatibel.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß
balla balla

Das Netzteil geht ok, kannst du verwenden, tun viele hier und Probleme habe ich noch nicht gehört. Ich finde nur 550 Watt etwas zu viel. Soviel braucht man einfach nicht. Selbst mit 2 6800 Ultra im SLI würde das immernoch etwas zuviel sein.

Gruß

Willüüü

Hab auch mal ne Frage, da ich mir auch ein neues System aufbauen will.

Und zwar wollte ich mir das Xilence Power 400W Netzteil kaufen. Ist super billig und soll laut caseking.de relativ leise sein.
Wollte mir nen ASUS SLI Board kaufen und natürlich S-ATA Platten betreiben. Daher meine Frage : Sind die Anschlüsse die das Netzteil mit sich bringt überhaupt dazu geeignet SATA Platten anzuschließen???

mfg
BFBS

Hallo BFBS,

Asus Mainboards bringen in der Regel ausreichend Adapterkabel mit, siehe meinen Link oben,
oder schau allgemein bei Alternate, denn die beschreiben den Lieferumfang der Mobos ganz gut,
da siehst Du gleich was Du bei Deinem neuen Board alles mit bekommst.

Gruß
balla balla

Zurück
Oben