Netzteil zerschossen evtl zu schwach ?

svN``

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor ca 3 wochen einen neuen PC zusammengestellt wie er hier im Forum empfohlen wurde. Aufgrund dieser Empfehlungen bin ich mal davon ausgegangen dass diese Zusammenstellung gut miteinander arbeiten sollte.

Mein System:

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB OCZ 1000MHz CL5
XFX 9800 GTX+
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Antec Three Hundred

Nun habe ich Freitagnachmittag feststellen müssen dass sich mein Rechner nichtmehr starten lässt.
(keine Reaktion der Lüfter)

Habe dann das Netzteil eines Kumpels eingebaut und siehe da er läuft wieder.
Nun hat sich mein Netzteil zerschossen bzw vllt ist nur eine Sicherung rausgeflogen.

Jetzt habe ich folgende Frage.

Liegt das an zu geringer Leistung des Netzteils denn eigentlich ist dieses ja auch so empfohlen worden und ich kann mir nicht vorstellen dass dieses nicht für mein System ausreicht. Oder sollte ich evtl ein 525W Netzteil in Kauf nehmen?

Anzumerken ist vllt noch dass der Rechner ja die 3 wochen davor lief allerdings mit einer GeForce 7500 LE bzw auch eine LAN mit einer 8800 GTS locker 4 Tage durchgehalten hat welche ja vom Verbrauch identisch ist mit der 9800 GTX+ jedenfalls nach Angaben.

Mit freundlichen Grüßen

svN

Das Netzteil mit 425W ist nicht zu schwach. Guck in meine Sig, wieviel mein System verbraucht. Ich denke es liegt ein ganz normaler defekt vor, was auch mal passieren kann.

Du hast schätzungsweise max. 250-300Watt Verbrauch unter Last, also zu schwach ist es nicht. Kann aber immer mal wieder vorkommen das ein Netzteil kaputt geht.

Bei der CPU hätte ich dir übrigens einen Quad Core und bei der Grafikkarte keine 512MB Vram Karte von NV empfohlen. Die 9800GTX+ 1GB hättest nehmen können...

Das ganze System ist mal wieder das Gegenteil von Zukunftssicher, unglaublich was für ein mist hier teilweise empfohlen wird.

MfG Kasmo

also wenn es wirklich keinen mux mehr von sich gibt einsenden, neues bekommen und gut.

das nt ist auf KEINEN FALL zu schwach für das system....selbst n quad incl OC mit ner 4870 würde keine probleme machen.

@Kasmopaya wir kennen das doch alle, duals sind besser als quads beim zoggen, bis der e8400 alt ist gibts es schon weitausbessere prozessoren, und die grafikkarte ist auch gut gewählt

duals sind besser als quads beim zoggen,
Definiere "besser" ein Quad core ist in keinem Spiel der Welt zu langsam, hat vielleicht anstatt 70FPS "nur" 60 und wenns drauf ankommt in Quad Games kackt er nicht ab und ist schneller und kostet nichtmal die Welt mehr -> GTA 4 zb.

512MB bei einer NV Karte uralter Fehler der in diesem Forum eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte. Für was gibts denn die 4850? Naja macht mal, die Quittung folgt...

MfG Kasmo

vielen dank für die schnellen antworten, werde es morgen einschicken.

ich habe bewusst keinen quad gewählt da es bald wie schon gesagt neue prozessoren geben wird.

und bei der graka muss ich sagen war ich ehrlich gesagt lange am gruebeln ob eine hd4870 oder die gtx+

mit freundlichen grueßen

svN

Also eine HD4870 ist viel schneller als die 9800GTX+. Was hat dich dazu bewegt zur Nvidia Karte zu greifen ?

@topic
nein das Netzteil ist wie alle schon sagten ganz sicher nicht zu schlecht ;)

ich habe bewusst keinen quad gewählt da es bald wie schon gesagt neue prozessoren geben wird.

Core i7 gibts doch schon seit 3 Wochen und der bringts für Spieler nicht. Noch dazu müsstest du dein Mainboard und Ram wegschmeißen, neue CPUs kommen für den toten Sockel 775 nicht mehr raus. Das macht das dualcore kaufen und bald auf Quad aufrüsten noch sinnfreier.

Nene entweder du kaufst, 4850 512MB, 9800GTX 1GB; 4870 1GB, GTX 260²
4870 512 währe auch eine schlechte Wahl gewesen.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
naja ich meine mit bald auch nicht gerade morgen

wollte erstmal mit nvidia auf nummer sicher gehen... werde mir aber früher oder später auch noch eine ati zulegen und dann mal schauen wie ich damit zurecht komme

mfg

svN

@Kasmopaya

ansich ist eine HD4870 mit 512mb keine schlechte wahl nur ist eine 1GB Version unswesentlich teurer weshalb man zu dieser greifen sollte.

@svn
es kommt aber soweit ich das in Erinnerung habe nie wieder ein neuer Prozessor für den "alten" Sockel 775 raus. Deine Argumentation entzieht sich jedweder Logik. (mal von der Treiberentscheidung abgesehen)

Treiberentscheidung hat ja auch soviel mit Logik zutun

was ich mit dem neuen Prozessortypen sagen wollte ist das es bald so oder so neue gibt welche dann auch den jetzigen quad ersetzen
dass man die auf den alten(meinem jetzigem) boards nicht implementieren kann ist mir schon klar

mfg

svN

Zuletzt bearbeitet:
finds immernoch lustig das sich dieses "ein dualcore ist besser in spielen als ein quad" hält.

meiner meinung nach absoluter schwachsinn.

klar ist : wenn ich einen q6600 @ default mit nem E8400 vergleiche, und das in ner anwendung die nur dualcores frisst wird klar der E8400 schneller sein. Aber gehen wir doch bitte mal von gleichem Takt aus. Wie siehts denn dann aus ?

Der Quad wird IMMER gleichwertig sein, und teilweise stark davon profitieren das 2 Kerne einfach rumgammeln und sich mit windows, icq und was auch immer im background läuft beschäftigen.

Jetzt noch nen Dual zu empfehlen weil er in spielen besser geht halt ich für falsch !