Netzteil evtl. zu schwach?

ja bei k&m. ist bei mir um die ecke und ich will da morgen früh hin. bestellen dauert mir einfach zu lange. mag endlich mein system genießen... daher sollte es k&m sein.

Ein bissl Ahnung hab ich^^
Generell grob max. Verbrauch nehmen, dann /0,7 und man ist grob bei der Leistung die das Netzteil bringen sollte, dann noch in Preissuchmaschine schauen (Markennetzteil / Bewertungen von Testseiten stehen ja mit bei, Produktionsjahr 2012/2013) und man kann ned so viel Falsch machen.

Wenn dann natürlich Leute kommen, die meinen, sie brauchen die Eierlegende 20€ Wollmilchsau, dann gibt es natürlich Probleme :)

Mr.Smith schrieb:
Netzteil Thermaltake GermanySeries - Berlin (630W) 80+ @k&m 45,90€
Ist es das, was hier im Test durchgefallen ist, weil die Restwelligkeit auf +3,3V zu hoch?!

und WARUM ein 630W NEtzteil für ein unübertaktetes Singel CPU/GPU System?!
meinst du nicht auch, dass es eventuell sinnvoller ist, ein qualitativ besseres 450W Netzteil zu nehmen statt eines sehr billigen 630W Netzteil?! Insbesondere wenns 'nen bisserl halten soll. Denn die Caps in dem Teil sind schon sehr billig/schlecht...

UweW. schrieb:
:) NT-Ausfallquoten der von mir gebauten PCs seit 2000 (bei jeweils ~5 Jahren Nutzungsdauer des Netzteils): 0x Seasonic, 2x Enermax innerhalb der Garantie. Ja und da wäre noch div. ältere Serien von BeQuiet, die erheblich leiser als die alten Enermax und Seasonics waren. Aber...
...ich sage nur E5, E6. Nur du kennst da echte Zahlen. Bei mir war es verheerend.
E8, E9 sind da deutlich besser. Bis jetzt noch keine Ausfälle. Warten wir mal ab.
Nur sollte man eben NICHT von den E5 (und eingeschränkt E6) reden, denn beim E5 hat 'nen chinesischer Zulieferer erheblichen Mist gebaut, so dass ein Bauteil nicht die Spezifikation, die versprochen wurde, eingehalten...

Wirklich interesant wirds daher erst ab dem E7. Die sind auch schon ein paar Jährchen alt und von denen hört man in den Foren einfach mal überhaupt nix. Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal kaputt gehen, natürlich...
Und mal ehrlich: Wo findest du in einem 'Mid Range' Netzteil einen FDB Lüfter, das auch relativ leise ist? Das hat Enermax momentan nicht im Programm. Das Triathlor ist in Sachen Lautstärke @ Last 'ne Katastrophe. Aber das scheint in diesen Tagen irgendwie üblich zu sein, Warranty Wars sei dank. Da würd ich einfach mal unterstellen, dass die aktuellen Netzteile so laut sind, damit sie länger halten...

Und dazu gibts noch die ganzen Single Rail Teile (gut, bei 450W noch nicht soo ein Problem, bei 600W aber schon!), die einfach entstanden sind, weil ein Doug Dobson und sein Netzteilladen zu blöd waren, die Kabel auf die Rails zu verteilen...

Buttom Line:
Es gibt viele Netzteile, aber nur wenige, die wirklich empfehlenswert sind....

Und gerade diese billig Klitschen von Thermaltake sind echt nicht empfehlenswert!! Wenn man es nicht muss, sollte man Abstand davon nehmen und fürs gleiche Geld ein entsprechend anderes Gerät nehmen, wie das erwähnte Pure Power L8...

Mr.Smith schrieb:
Generell grob max. Verbrauch nehmen, dann /0,7 und man ist grob bei der Leistung die das Netzteil bringen sollte,
Nein, man nimmt einfach den Peak Verbrauch (Furmark und Prime) von den entsprechenden Komponenten und nimmt ein Netzteil, was hier nahe dran ist. Wenn z.B. alles zusammen 500W ergibt, nimmt man ein 550W Netzteil.
Es macht keinen Sinn, das ganze auf 70% Last zu dimensionieren, da du so einerseits unnötig Geld fürs Gerät zahlst, andererseits auch unter Umständen im unteren Bereich Effizienz verlierst. Und lauter sind stärkere Netzteile (bei gleicher Plattform) unter Umständen auch - in jeder Lage natürlich, da ein stärkerer Lüfter verbaut wird.

Und sofern man nicht übertaktet, kommt man sehr gut mit einem 450W Netzteil aus. Und da sind schon reserven drin! Für dieses System könnte man durchaus auch ein 400W Netzteil nehmen, da spricht auch nichts dagegen.

NUR: Bevor ich ein 530W oder 630W Thermaltake nehme, nehme ich für das gleiche Geld ein möglichst gutes, aber 100-200W kleineres Netzteil. Denn leise ist das 530W Hamburg in dem Test hier auf dieser Seite nicht gewesen. Und zwischendurch hat Thermaltake auch mal glatt den Hersteller gewechselt - Die aktuellen 'Germany Series' Geräte sind ganz andere als die, die vorgestellt wurden!
Und wer sagt, dass Thermaltake das nicht noch mal macht und z.B. auf Solytech setzt??

Wie gesagt: Lieber ein besseres (z.B. 500W L8) nehmen als ein stärkeres (630W Thermaltake Germany Dingsda), vorallen wenn man bei dem Lüfter einen Protechnik gegen 'nen Globefan tauscht, Teapo Caps gegen Su'scon. Und brauchbare Kühler gegen Alublech...

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn eben mit dem Pure Power L7 430W aus? du sagtest, dass es erst ab L7 spannend wird. das hat auf der 12V1 und 12V2 jeweils 30A. CPU verbraucht max 125 Watt, die GPU 250 Watt. Hab daneben nurnoch mein board, 4 ram riegel und eine 3,5 Zoll SATA 6.0 HDD im System. Oder sollte es schon eher der 530W L8 werden?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele in "dicke Graka's und Prozi's" aber dann bei der Komponente die alles stabil und zuverlässig versorgen soll so knausern.

Schließlich tauscht man sein NT nicht so häufig wie den Rest.

nimm das l8 mit 500 watt das reicht für die grafikkarte dicke aus ist preiswert und top was besseres gibt es für das geld nicht
das neue german edition von Thermaltake ist einfach nur dreck einfach den oem zu wechseln
die alten waren von hec die neuen sind von sirtec soviel dazu

Ja, das 500W L8 ist ok. Ich betreib meinen i5 und 7970ghz mit einem 450W E9 von beQuiet.

Das alte Netzteil lieferte ja nur 370W an 12V. Das war noch für Systeme gedacht die mehr Last auf 3,3V und 5V ziehen. Das ist aber schon länger nicht mehr der Fall.

K&M Schweine. Das alte Super Flower Netzteil wurde mir vor ca nem Jahr oder 1,5 bei K&M als "zukunftssicher" verkauft.....vollkommen lächerlich. So geht man nicht mit Kunden um. Hab mir jetzt das Bequiet L8 500 Watt NT gekauft. Danke euch allen nochmals :)

Zurück
Oben