Netzteil zu altersschwach und neues Kaufen?

ozzy86zw

Cadet 3rd Year
Servus Gemeinde

Also folgendes, ich habe ein XFX 650W Netzteil das ist schon etwas Älter so 5-6 Jahre weiss jetzt nicht genau. Mir ist Aufgefallen das die werte die ausgelesen werden nicht mehr so gut sind aber im Grenzbereich. Hatte auf 12V+ immer 12,3V im Idle und 11,8V unter Vollast. Jetzt sind es nur noch 11,9V im Idle und 11,5V unter Last. Ich weiss das mann die vom SYS ausgelesenen Werte nicht so für voll nehmen soll. Aber ist das vllt ein Zeichen für Altersschwäche?
Hab immer Übertaktet :D CPU und Graka. Kann ja sein das es auf die Jahre ein wenig viel ist und ich immer bei rechnerischen 600W war.
Hier nochmal mein sys zum nachschauen hab auch ein Bild drauf mit den Spannungswerten unter Last mit AIDA64 gemessen.

http://www.sysprofile.de/id137109

Überlastet ist das netzteil nicht bekomme keine Fehler im Stresstest über eine halbe Stunde.

Danke im vorraus für alle Antworten ;)

"ich habe kein problem" - was soll ich tun ?

wie wäre es mit garnichts ?
keine fehler, keine abstürze, kein sinn...

Wenn du dir mit den Werten unsicher bist: nachmessen...hast ja selbst gemerkt, dass die Softwaremessungen nicht wirklich genau sind.

Ansonsten:
Du hast keine Probleme...dann lass es drin. In meinem alten PC läuft immer noch ein 350W FSP Netzteil, welches auch schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat. Würde das jetzt nicht unbedingt unter Vollast setzen wollen, aber das ist mit der verbauten Hardware auch nicht möglich.
Never change a running system...

Wenn du sicher sein willst, das die Spannungen stimmen, miss einfach mit einem Multimeter nach.
Ansonsten: So lange es läuft, müssten die Spannungen noch halbwegs richtig sein.

Danke für die Antworten außer der erste provokative unnötige Post.
Ja ehm ja denk ich mir auch immer ein das System das läuft soll mann so stehen lassen. ;)
Wollte ja eure Erfahrungen wissen was das angeht, ob ich mich darauf einstellen kann 80-100€ auf die Seite zu legen.
Aber wie gesagt so merke ich keine Einschränkungen.

Schönen Abend noch un eine Entspannte kurze Arbeitswoche ;)

wieso, der erste Post trifft es doch genau.

11,5 sind noch in der Toleranz, also kein Problem:

+12 V1DC ±5 % +11,40 +12,00 +12,60
+12 V2DC ±5 % +11,40 +12,00 +12,60
+5 VDC ±5 % +4,75 +5,00 +5,25
+3,3 VDC ±5 % +3,14 +3,30 +3,47
−12 VDC ±10 % −13,20 −12,00 −10,80
−5 VDC ±10 % −5,50 −5,00 −4,50
+5 VSB ±5 % +4,75 +5,00 +5,25
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Ja er trifft es das Stimmt. Aber die schreib weise ist dait gemeint und das alles in den Tolleranzen ist wusste ich auch schon. Die frage war ja uch ob es ein zeichen ost ob es in absehbarer zeit Himmelt. :rolleyes: ;)

Hier mal kurz was zur verlässlichtkeit der Tools, da ich zufällig gerade einmal bei mir einen Blick draufgeworfen habe:
Bei mir liegen laut Harware Monitor 1-3V auf der 12V Leitung an ;)

Zurück
Oben