Vorhandenes Netzteil nutzen oder Neues kaufen?

Kamikaze84

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich rüste gerade meinen Rechner mit folgenden Komponenten auf.

AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200
MSI B450 Tomahawk Max

Alte Komponenten:
HDD
SSD

Ich bräuchte Eure Hilfe bei der NT Auswahl. Ich habe noch zwei hier rumliegen.
Zur Verfügung hab ich ein 9 Jahre altes 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
oder ein 3 Jahre altes 1000W Seasonic Prime Platinum 80+

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das be quiet nicht zu alt und zu schwach ist und das Seasonic nachher zu unterfordert ist.
Sollte ich eins von den beiden nutzen, oder nach einem Neuen schauen? Wenn was Neues, dann gerne mit Vorschlag.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Nimm einfach das Seasonic auch wenn es "etwas" überdimensioniert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und der Unzensierte
Kamikaze84 schrieb:
und das Seasonic nachher zu unterfordert ist.
Klar, ist natürlich viel zu überdimensioniert; aber problematisch im Sinne einer "Unterforderung" ist es nicht. Ich würde es nutzen, wenn schon sowas feines vorhanden ist.

Ein neues, kleineres würde aus wirtschaftlicher als auch technischer Sicht keinen Sinn machen. Das Teil ist ja da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Sgt.Seg, testwurst200 und 2 andere
Entweder das 1kW NT verkaufen und das alte bequiet nutzen.
Oder das Seansonic nehmen auchwenn es ein wenig oversized ist :-)
 
ich würde auch sagen, das seasonic zu nutzen. ist ein gutes gerät, wenn auch schon 3 jahre alt, aber das macht gar nichts, auch wenn es der totale overkill ist. es zieht ja sowieso nur das was es braucht und nicht ständig 1000W, nur weil es draufsteht :D

ein 9 jahre altes netzteil gehört in den elektroschrott, zu groß die gefahr, das was passiert und den rest zerlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und der Unzensierte
9 Jahre ist schon ein stattliches Alter für ein Netzteil. Würde ich - selbst wenn es noch tadellos funktioniert - in einem neuen System nicht mehr nutzen wollen.

Das Seasonic ist ja nicht so alt und sehr hochwertig, das kannst du in meinen Augen ohne Problem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Sgt.Seg und Dandelion
Also ich würde auch das beQuiet nutzen.

Habe selber noch ein be quiet! Straight P. E9 CM 580W ATX23 von 2012, wird im April 8 Jahre alt, und werkelt schon im 3en System ohne Probleme. Alles läuft stabil, selbst OC ist noch drin.
Wenn du natürlich merkst das das System instabil läuft dann neues kaufen. Das 1K Seasonic würde ich auch ned nehmen, das langweilt sich ja
 
eins hab ich noch: es hat einen semi passiven mode, das heißt bei wenig last schaltet der lüfter ab, das dürfte bei dir im idle sein
 
Alles klar. Danke euch allen. Dann werde ich das Seasonic nutzen.
Ja, das be quite hat wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft aber seit 9 Jahren tadellos in dem Rechner den ich jetzt aufrüste. Tolles Ding, muss man ja mal sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
iXoDeZz schrieb:
9 Jahre ist schon ein stattliches Alter für ein Netzteil. Würde ich - selbst wenn es noch tadellos funktioniert - in einem neuen System nicht mehr nutzen wollen.
Weil das Bauchgefühl es so sagt oder gibt’s da tatsächlich einen Grund?
Ich meine ein älteres Netzteil verliert vielleicht 2-3% Effizienz und statt 550W bringt es vielleicht noch 530W (was immer noch mehr ist als die 480W die dran stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Coca_Cola
Das Seasonic ist ja kein Billigheimergurkennetzteil, das mit irgendwelcher Pseudo1000Watt-Leistung auffallen muss.
Für einen Neukauf wäre das Seasonic halt aus Preisgründen etwas oversized.

Aber wenn es schon vorhanden ist, der Wirkungsgrad ist auch im sehr niedrigen Bereich hervorragend:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...le/42799-seasonic-prime-round-up.html?start=4

Der Wirkungsgrad bei 5% (50W) und 10% (100Watt) liegt demnach bei 88% bzw 91% und ist bis ca. 500W sogar besser als bei der damaligen 750Watt-Variante von dem Netzteil.
 
SavageSkull schrieb:
Weil das Bauchgefühl es so sagt oder gibt’s da tatsächlich einen Grund?
In dem Fall in der Tat eher das Bauchgefühl, das muss ich zugeben.

Ich fände es irgendwie verfehlt, wenn man 800-900€ für neue Komponenten ausgibt, es dann aber an 70-80€ für ein neues Netzteil scheitert.
Zumal das Netzteil die vorrangige Komponente ist, bei der nicht gespart werden sollte.
 
Es gibt eigentlich kein Grund ein altes Netzteil nicht einzubauen, wenn es ein halbwegs hochwertig ist.
Möglicherweise wird es aber wegen der Grafikkarte zu knapp, daher würde ich auch eher das andere verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Coca_Cola schrieb:
Es gibt eigentlich kein Grund ein altes Netzteil nicht einzubauen, wenn es ein halbwegs hochwertig ist.
doch denn auch bei hochwertigen netzteilen sind irgendwann die kondensatoren durch, insbesondere wenn es immer sehr warm in dem gerät war und da nichts dazu geschrieben wurde, wo und wie das be quiet vorher lief, würde ich immer das jüngere UND größere netzteil vorziehen, denn das ist im zweifel nicht so heiß gelaufen, was die komponenten schont. elektronik unterliegt auch alterung, auch bei hochwertigen geräten, nur bei denen sicher weniger schnell, als bei den günstigeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@Jasmin83
Es ist gut und richtig das du die Laufleistung erwähnst. Jedoch stimmt es nicht wie du in Post #5 schreibst das die Hardware zerlegt wird wenn man ein altes Netzteil verwendest. Netzteile abseits von Chinaböllern haben Schutzschaltungen die erstmal nicht viel mit den Kondesatoren gemein haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Baya und Ost-Ösi
@Coca_Cola
Leider ist dieser Irrsinn hier im Forum weit verbreitet.
Wenn man nicht am falschen Ende spart hat man sehr lange Freude an einem Netzteil. Und man muss auch erstmal nicht auf das Alter achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und R O G E R
Als Elektroniker sehe ich das anders...

Ein Netzteil stellt deine Spannungen zur Verfügung. Diese sollten so glatt es geht sein. Mit steigendem Alter der Kondensatoren (Elkos, Tantal, nicht alle) steigt auch der Ripple, also es wird welliger. Je welliger eine Spannung ist, umso mehr Verluste (und somit Temperaturen) haben die Bauteile danach, oder es kann gar zu Abstürzen weil Schwellen überschritten werden.
--> Bessers Netzteil --> alles lebt Länger.
Was natürlich auch stimmt, ist dass ein gutes Netzteil nach 8Jahren vermutlich noch besser ist, als ein neuer "China-Böller".

Und wenn man sich für 1k€ neue Hardware kauft, schaden die 100€ für ein Markennetzteil sicherlich nicht!
 
@Sgt.Seg
Da machst du aber ein anderes Fass auf, es ging in der Diskussion darum das Hardware verlegt wird, was natürlich Kokolores ist. Und wenn ein Netzteil dir genannte Probleme zeigt kann man es immernoch austauschen. Es kann ja nicht sein das ständig nur anhand des Alters zu einem neuem Netzteil geraten wird.
 
Zurück
Oben