Netzteil zu hohe Belastung?

Gandalf2210

Commodore
Hallo
Bin ein bisschen wegen meinem Netzteil beunruhigt
es ist ein FSP Forton 400 Watt
Habe heute mal einen Strommesser an meinen Pc angeschlossen. Ich wollte zuerst meinen Augen nicht trauen, aber mein Pc zieht unter last bis zu 380 Watt (peak Wert von 391)
Muss ich jetzt Angst haben, dass mir bald das Netzteil um die Ohren fliegt, oder kann ich mich beruhigen, da auf dem NT ja 400 steht, dass es 400 Watt stabil liefert?

P.s was heist eigentlich die Watt angabe auf Netzteilen?
So viel Strom kommt hinten raus, heist steht dem Pc zur Verfügung oder so viel Strom kann maximal aus der Steckdose gezogen werden?

schau mal auf dem aufkleber des netzteiles wo 12V steht, steht auch die maximale Watt auslastung an.

also 391Watt last ist bei einem 400W netzteil schon harte grenze aber musst eben auf den aufkleber schauen.

Das NT kann 400W liefern - aus der Steckdose kann es dabei je nach Effizienz auch über 450W ziehen.

Wie viel Watt das NT liefern kann ist aber zweitrangig - wichtig ist hauptsächlich, wie viel Amper es auf der 12V Schiene liefern kann.

Deine CPU ist richtig gefrässig...

Bei einem billigen Netzteil hast du einen Wirkungsgrad von weniger 80% - ich geh davon aus dass es das Original Aldi Netzteil ist, dann rechne mit ~70% Wirkungsgrad
sprich dein Rechner belastet das NT mit rund 300 Watt
Also alles im grünen Bereich...

Die 400W kann das Netzteil an den PC liefern. Bei einem Wirkungsgrad von 80% zieht es dann aber 500W aus der Steckdose.

mfg

Also Primärseitig fließt immer ein bißchen mehr rein, je nach Messgerät hast du vll auch noch so ca 3% Fehler.
So ganz groß ist aber der Unterschied nicht den dein Netzteil dann zur Verfügung stellen kann würde jetzt einfach mal sagen das ist noch kein 80plus NT wenns 2005 im Aldi PC war, vll so 75% von dem was rein geht wird dann auch umgesetzt.
Aber ein D830 im OC ist kein Stromsparwunder die schaffen glaube dann auch locker 130 W und mehr.
Solltest vll mal schauen was es für ein Hersteller war, das lässt erst Angaben zur Qualität zu.

Aber ok, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, wenn am Ende doch "nur" 300 Watt in den Pc gehen
Danke für die Zahlreichen Antworten und für die schnelle Hilfe (oder besser Beruhigung)

Gandalf2210 schrieb:
H
Habe heute mal einen Strommesser an meinen Pc angeschlossen. Ich wollte zuerst meinen Augen nicht trauen, aber mein Pc zieht unter last bis zu 380 Watt (peak Wert von 391)

Bei diesen Prozessor/Graka ist es nicht verwunderlich. :freak:

Da steckt zu 99% das FSP 400-60MDN drinne, das hat 324w auf der 12v. Der Rechner saugt zwar ne Menge, aber das passt schon. Der Wirkungsgrad bei dem NT ist halt auch nicht der beste, deswegen geht ne Menge quasi als Wärme verlustig, das trägt zum hohen Verbrauch an der Steckdose bei.

Bevor du jetzt ein neues Netzteil kaufst, tausch lieber den PC aus, denn besonders die CPU ist nach heutigem Massstab mehr als unterirdisch was Leistung/Verbrauch angeht (gut war sie beim erscheinen schon ;) )

Zurück
Oben