• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Netzteil zu schwach. Abstürze BF3

Dann duerfte das Problem ja nicht auftreten, wenn du die Grafikeinstellungen runter drehst.
Kannst du das bitte mal validieren?

Kannst du mal mit MSI Afterburner oder GPU-Z schauen was der Vcore an Spannung hat?

BF3 ist empfindlich was Taktung betrifft das ist meine Erfahrung bisher. Du kannst die Karte auch mal runtertakten auf die 732MHz Stock-Taktung. Das Netzteil dürfte nicht zu schwach sein du hast zwei 12V Leitungen mit 336Watt + 240Watt.

Ich habe per MSI Afterburner nach einem Tipp ledeglich die Spannung bereits auf 1.025 erhöht. Nichts gebracht.

Ich würde die Karte einfach runtertakten auf die 732MHz CoreClock und Speicher auf 1900. Nur um mal zu sehen obs läuft. Spannung kannst du dann auf 1,01V stellen.

Was hatte die Karte ursprünglich für eine Spannung bei 845MHz?

Ich meine 1.016 wars vorher...und das war anscheinend zu wenig meinten einige hier. aber ne erhöhung hat auch nichts gebracht

Also ich finde sogar das 1.025V recht wenig ist für 845MHz außer du hast natürlich eine super Karte erwischt. Ich würde es mal mit der Stock-Taktung probieren. So kannst du schon mal das Overclocking als Ursache ausschließen. Kannst auch mal Furmark testen. Bei Furmark hab ich den höchsten Stromverbrauch und dürfte auch das Netzteil stärker auslasten wie in BF3.

Ich hatte ja bereits in meinem Thread am Anfang geschrieben das bei Furmark BURN-IN Test der Rechner auch sofort ausgeht und dann wieder an. Habs 3 mal getest. 2 Mal sobald ich den test gestartet habe bums pc aus wieder an. einmal hab ich den lüfter der karte auf 80 % gestellt. lief 9 min dann auch aus wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das bei einem generell netzteil, ich mein das hat ja nur 500 Watt und damit solls besser laufen ? Oder ist die Watt angabe nicht viel Wert ?

Wenn ein Netzteil zwar 650 Watt liefert ohne direkt in Flammen aufzugehen, aber bereits ab 500 Watt ein extrem hohen Ripple&Noise hat, wird das System instabil werden auch wenn das Netzteil rein theoretisch noch die Leistung liefert.

Auch defekte Netzteile, bei denen z.b. die Filterstufen (geplatzte Elkos und so Scherze) können Probleme machen. Also ein Defekt ist nicht auszuschließen, aber natürlich kann ein solcher Fehler auch noch von anderen Komponenten ausgehen. Eine Temperaturüberwachung während deiner Tests schadet nicht, daran kannst du event. erkennen ob das System zu heiß wird.

wie ist denn das bei einem generell netzteil, ich mein das hat ja nur 500 Watt und damit solls besser laufen ? Oder ist die Watt angabe nicht viel Wert ?
Beitrag #17 nochmal lesen, ich habe dort einige Infos zusammen geschrieben.

Eine Wattangabe ist erstmal nicht viel Wert. Entscheidend ist die Combined Power (in Watt oder Ampere), sie gibt die max. Belastung aller 12V Schienen an.

Es gibt genug Billig NTs mit 500, 600 und mehr Watt für 30€. Die schaffen aber bestenfalls eine Leistung von 300W und sind somit reine Blender für ahnungslose Kunden. Bei guten (Marken) NTs kann man davon ausgehen, dass die aufgedruckte Angabe idR fast erreicht wird (abzgl. 2-50W je nach Modell).

Bei den Billig NTs ist die Combined Power übrigens häufig nicht angegeben. Warum nur? ;)

Wurde das Thema Temperaturen schon angesprochen oder habe ich das uebersehen?

Was hast du im UEFI fuer eine Shutdown Temp eingetragen?

wo kann ich das nachprüfen saxnpaule ?
Ergänzung ()

so bin grad nahc haus getest und hab nochmal getest mit Furmark

Nach 4:21 war Schluss PC ging aus, dann wieder an. Temp. ging bis 75 Grad hoch blieb dann stabiel 1 Min lang. Frames waren 7986.

Zurück
Oben