Netzteil zu schwach? Nach Treiberinstallation von GPU kein Bild und keine Tastatur

So ich melde mich auch mal wieder. Mein altes Netzteil habe ich durch ein neues bequiet System power 7 450 Watt ausgetauscht. Problem bleibt weiterhin bestehen. Übrigens auch mit einer andere GPU getestet. Nach der Treiberinstallation ist der Neustart nicht möglich. Alle Lüfter laufen, es kommt aber kein Bild. Maus und Tastatur haben ebenso keine Funktion. (Leuchten nicht)

Gruß

Also es handelt sich um meine Komponenten und ich habe die Teile mit einem 600 Watt Netzteil betrieben.
450 Watt wird zu wenig sein.
Es handelt sich um eine PowerColor 5870 PCS+.

Lest euch mal die Leistungsaufnahme durch:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/powercolor_ati_radeon_hd5870_pcs/s05.php

Gehen wir mal von 250 Watt Leistungsaufnahme beim hochfahren aus und 130 Watt für die CPU.
Sind das bereits 380 Watt nur für GPU und CPU.
Was effektiv bei 450 Watt Netzteilen rauskommt, kann sich ja jeder denken (80+ Zertifizierung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chunk schrieb:

Ne, das ist Quatsch. Ein ordentliches 450W Netzteil, wie sirmoc jetzt wohl hat, kann diese Hardware locker anfeuern. Ich tippe auf eine Mainboard-Macke.

Alles klar. und wie erklärst du dir, das er ins Windows kommt solange kein Treiber installiert ist?

@Sirmoc: kommst du ins Bios? Check mal die CL - Zeiten vom Ram.

Laut seiner (revidierten) Aussage hatte er aber beim ersten Mal lediglich den Chipsatztreiber installiert und keinen Grafiktreiber. Ausserdem sollte ein 450 W Netzteil zumindest den Start ermöglichen können - denn die maximale Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten wird beim Rechnerstart wohl kaum erreicht werden, erst recht wenn CPU und Grafikkarte während des Startvorgangs so gut wie gar nichts zu tun haben. Das passiert bei der CPU erstmals beim Laden der Autostartprogramme - vorher finden nur Lesevorgänge statt, die dank DMA Zugriffen ohne Zutun der CPU ablaufen. Die Grafikkarte wird während des Starts durch die verschiedenen VESA Modi geführt, die sie nativ beherrschen sollte. Also sollte der Rechner zumindest so weit kommen, dass er abgesichert starten kann.

@sirmoc
Hast Du mal den korrekten Sitze aller Anschlusskabel geprüft und auch das Monitorkabel an einen anderen Anschluss der Grafikkarte gesetzt? Was für eine Maus und Tastatur werden eingesetzt? Beim Einsatz von USB Maus und Tastatur könnte es sein, dass sie deswegen nicht angesprochen werden weil USB Legacy nicht an ist und somit beim POST keine USB Komponenten unterstützt werden.

chunk schrieb:
Also es handelt sich um meine Komponenten und ich habe die Teile mit einem 600 Watt Netzteil betrieben.
450 Watt wird zu wenig sein.
Es handelt sich um eine PowerColor 5870 PCS+.
Wie kommst drauf, dass 450W nicht langen werden?!

Auch dein Test beweist nix gegenteiliges...
chunk schrieb:
TweakPC schrieb:
Zum Vergleich messen wir den Stromverbrauch unseres Gesamtsystems (nicht übertaktet, alle Energiespartechniken aktiviert)

Die 5870 liegt übrigens bei deutlich unter 200W, unter Last..

chunk schrieb:
Gehen wir mal von 250 Watt Leistungsaufnahme beim hochfahren aus und 130 Watt für die CPU.
Sind das bereits 380 Watt nur für GPU und CPU.
Was effektiv bei 450 Watt Netzteilen rauskommt, kann sich ja jeder denken (80+ Zertifizierung)
Was verzählst du hier wieder fürn Blödsinn?!

Sorry, aber wenn du nicht weißt, was Effizienz ist, dann frag einfach!

Die Effizienz ist nämlich nichts, was du von der Angabe des Netzteiles abziehst, Effizienz ist, was das Netzteil bei Belastung mehr zieht! Bei 450W und 80% Effizienz -> 560W
Nehmen wir bei den 360W, die das System da unter Last braucht, auch mal 80% Effizienz an, kommen wir auf: 288W.

Also wo soll jetzt das 450W Netzteil nicht reichen bzw eng werden?!

chunk schrieb:
Alles klar. und wie erklärst du dir, das er ins Windows kommt solange kein Treiber installiert ist?
Bei einem 7 Jahre altem Netzteil? Ganz einfach: Netzteil ist kaputt.
Soll vorkommen, hab ich gehört...

Zuletzt bearbeitet:
dann soll sich das jeder selber zusammenrechnen:

http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Meiner Meinung nach wirds mit dem 450 Watt Netzteil sehr knapp.

Das ist hier aber nicht das Thema. Ich weis das die Teile funktionieren. Haben Sie bei mir vorher ja auch.
Nur hatte ich sämtliche Teile an einem 600 Watt Netzteil hängen.

@Stefan Payne: Danke für die ausführliche Belehrung.
Doch schon das Referenz-Modell der 5870 liegt unter Last bei 300 Watt.

Siehe: http://www.gamestar.de/hardware/gra...deon_hd_5870_mit_directx_11,80,1959128,5.html

Die PCS+ hat einen ca. 20% höheren Stromverbrauch. Soviel dazu ;)

Netzteilrechner empfehlen generell immer zu hohe Wattleistungen, denn mit stärkeren Netzteilen lässt sich mehr verdienen.

chunk schrieb:
@Stefan Payne: Danke für die ausführliche Belehrung.
Doch schon das Referenz-Modell der 5870 liegt unter Last bei 300 Watt.

Siehe: http://www.gamestar.de/hardware/gra...deon_hd_5870_mit_directx_11,80,1959128,5.html
Die PCS+ hat einen ca. 20% höheren Stromverbrauch. Soviel dazu ;)
Sorry, aber was du hier erzählst ist einfach mal Bullshit.
Denn auch bei dem Link hast du den Text nicht gelesen und entsprechend ist dir diese Passage entgangen:
Unter Volllast messen wir einen Verbrauch des Gesamtsystems von 308 Watt.

Ist ja auch logisch: Für 'ne halbwegs brauchbare Schätzung des Gesamtsystemes (inkl Netzteilverluste) braucht man ein ~10€ Schätzeisen und etwa 10 Sekunden zusätzliche Arbeit.
Für die Schätzung der Leistungsaufnahme der Grafikkarte bruachst du einige 100€uro (wenn nicht sogar eher tausende) an Euronen an Equipment..
Und dann brauchst auch noch einige Minuten, um die ganzen Werte zusammen zu tragen...
Solch ein Setup kannst du hier begutachten...

Und im Gegensatz zu dir kann ich das einfach beweisen, mit einer simplen Rechnung:

Spezifikation sagt: 75W darf der Slot liefern und 75W darf ein 6pin PCIe ANschluss liefern.
Die 5870 hat exakt zwei 6 pin PCie Anschlüsse.

Rechnung: 75W + 2x 75W = 225W.

Max. TDP einer 5870 ist 225W
Dazu kommt: AMD sagt, 188W
Die 300W, von denen du sprichst, sind der gesamte Rechner, nicht nur die Grafikkarte!!

Und zu Netzteilrechnern: Die rechnen mit Worst Case!

So sagt der Calculator, den du verlinkt hast, dass ich beim 'nackten' System ein 350W (342) Netzteil nur brauchen würde, mit einem FX8350 als CPU.
Füge ich eine Platte hinzu, sind es 360W 20W mehr, ein DVD Brenner schlägt mit 27W zur Buche, so dass ich gerad bei 387W bin, 2 Riegel DDR-3 SDRAM legen noch mal 8W drauf...

Und selbst damit bin ich bei einer 5870 und einem FX8350 bei weit unter 400W...

Zuletzt bearbeitet:
jo, dann hab ich mich wohl falsch informiert.
Posts werden gelöscht, da nichts mit dem Thema zu tun

Posts wiederhergestellt, da sonst die ganze Diskussion keinen Sinn ergibt.

ja aber es dürfte wohl klar gestellt sein, dass die Diskussion keinen Sinn ergab. Hatte mit dem Thema nichts zu tun und hilft dem Thread-Ersteller auch bei seinem Problem nicht weiter.

areiland schrieb:
Laut seiner (revidierten) Aussage hatte er aber beim ersten Mal lediglich den Chipsatztreiber installiert und keinen Grafiktreiber. Ausserdem sollte ein 450 W Netzteil zumindest den Start ermöglichen können - denn die maximale Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten wird beim Rechnerstart wohl kaum erreicht werden, erst recht wenn CPU und Grafikkarte während des Startvorgangs so gut wie gar nichts zu tun haben. Das passiert bei der CPU erstmals beim Laden der Autostartprogramme - vorher finden nur Lesevorgänge statt, die dank DMA Zugriffen ohne Zutun der CPU ablaufen. Die Grafikkarte wird während des Starts durch die verschiedenen VESA Modi geführt, die sie nativ beherrschen sollte. Also sollte der Rechner zumindest so weit kommen, dass er abgesichert starten kann.

@sirmoc
Hast Du mal den korrekten Sitze aller Anschlusskabel geprüft und auch das Monitorkabel an einen anderen Anschluss der Grafikkarte gesetzt? Was für eine Maus und Tastatur werden eingesetzt? Beim Einsatz von USB Maus und Tastatur könnte es sein, dass sie deswegen nicht angesprochen werden weil USB Legacy nicht an ist und somit beim POST keine USB Komponenten unterstützt werden.

Ich habe alle Kabel mehrmals geprüft und der Rechner ist richtig verkabelt. Ich kann kein Schema feststellen wann das Problem auftaucht. Beim ersten Mal hab ich den Chipsatztreiber installiert und nach dem Neustart gab es kein Bild, Windows ist nicht hochgefahren und die Maus und Tastatur hat nicht funktioniert. Habe mir dann ein neues Netzteil gekauft, da ich ursprünglich davon ausging, dass mein Altes zu schwach wäre. Nach Einbau des Netzteils konnte ich den Rechner wieder normal hochfahren, jedoch kam es zum selben Problem, als ich den Grafikkartentreiber installiert habe. Ich denke das Mainboard hat einen Defekt. Die Maus ist per USB angeschlossen und die Tastatur per PS2. Eine andere Grafikkarte habe ich auch bereits ohne Erfolg getestet und die anderen Anschlüsse der HD5870 auch.

hast du jemanden im Bekanntenkreis / Freundeskreis der sich ein wenig auskennt und da mal drüber schauen könnte?
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass dem Mainboard irgendwas fehlt. Es hat lange gute Dienste geleistet und nie Schwierigkeiten bereitet.

So nach langem hin und her testen mal folgende Neuigkeiten:

1. Ich habe mir ja bereits vor 2 Monaten ein neues Netzteil gekauft. Der Fehler trat wie bereits im ersten Post beschrieben erneut auf. Meine Vermutung: Mainboard defekt.

Nächster Schritt:

2. Vor 2 Wochen habe ich mir ein neues Motherboard gekauft, da ich von einem Defekt des alten Motherboards ausging. Nach erneutem verbauen der kompletten Komponenten (alles richtig verkabelt ;-) ) konnte ich Windows und alle notwendigen Treiber installieren. BF4 konnte ich runterladen, installieren und sogar 4 Stunden lang spielen. Seit gestern tritt jedoch der Fehler aus Post 1 erneut auf. Meine Vermutung: Da die Festplatte sehr alt ist, kann sie am SATA Anschluss einen Wackelkontakt haben. -->

Nächster Schritt:

3. Heute habe ich mir eine SSD gekauft, die ich angeschlossen habe... Erneut konnte ich Windows und alle Treiber installieren. BF 4 runterladen, installieren und ca. 1 stunde spielen. Nach dem Spielen habe ich den PC normal heruntergefahren und als ich ihn nach ca. 1,5 Stunden wieder anmachen wollte, trat wieder das Problem aus Post 1 auf. Ich hab jetzt gerade eine halbe Stunde lang alle Kabel erneut aus und wieder eingesteckt bis er endlich wieder normal hochgefahren ist. Das DVD Laufwerk und die Lüftersteuerung habe ich jetzt mal nicht mit angeschlossen (kann es auch an den Komponenten liegen?).

Falls der Fehler wieder auftreten sollte: Woran kann es dann jetzt noch liegen? Also der PC läuft ganz normal ohne Leistungseinbußen. Ein Neustart ist kein Problem lediglich wenn ich den PC herunterfahre und zu einem späteren Zeitpunkt anmachen möchte tritt der beschriebene Fehler auf. Ich bin langsam echt ratlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte ich auf NT oder Mainboard wegen Kaltstart getippt.
Das das aber beides schon getauscht wurde, würde ich mal ohne mir sicher zu sein auf die Grafikkarte tippen.
Vielleicht hat die nach den Jahren der Benutzung genau diese Kaltstartproblematik, denn schließlich sind Temperaturunterschiede gerade bei Grafikkarten durchaus vorhanden.
Ist aber nur aus der Hüfte heraus geschossen, die Idee.

Ehrlicherweise erklärt die Vermutung das Phänomen aber eher unzureichend oder nicht vollständig :/ .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben