Netzteil zu schwach? Rtx 3090 shutdown

Gimli2k

Lt. Commander
Hi habe hier ein 2. System das startet ab und zu von selbst neu manchmal im Spiel manchmal im windows

Es steht dann in der Ereigniss Anzeige der Kernel 41 fehler

System ist folgendes

Asus crosshair VIII formula

Ryzen 5900x

Gigabyte aorus 3090 extreme

32 gb corsair vengeance rgb pro

Br quiet dark Power 11 pro 850w

Angeschlossen ist die Grafikkarte mit 3 einzelnen Kabeln am Netzteil

An Pcie 3-4 und das 3. Kabel hängt an pcie 2

Ist doch richtig so oder sollte das 3. Kabel an pcie 1?

Manchmal passiert Tage nichts und dann geht das System plötzlich wieder aus

Ich habe kein OC nur XMP und die Grafikkarte habe ich auf das OC BIOS gestellt wodurch sie die Lüfter aggressiver laufen lässt

Eventuell mal Power Limit runter? Wenn ja wie viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Sorry ist ein 850w die Grafikkarte hat ja 3 8 Pin Strom Anschlüsse

Das Netzteil 4 Anschlüsse dafür

Soll ich die Karte an pcie 1 sowie 3 und 4 anschließen?

Das NT solle auf alle Fälle passend sein von der Größe.

Wenn allerdings unter Windows - also ohne Last - das Gerät einfach mal so neu startet, dann liegt es m.E. nicht an einen überlasteten NT.

Geht der PC einfach aus und startet dann neu?
Was ist im BIOS eingestellt was beim Anliegen von Strom passiert? Hochfahren oder nichts? Wenn Hochfahren, würde ich das mal ausschalten, dann würde er bei NT-Problem und Abschalten wegen Überlast einfach aus bleiben.

Es kann natürlich auch eine NT-Defekt vorliegen, ausschließen kann man das nicht.

Ich denke die Grafikkarte ist der Schuldige habe jetzt plötzlich artefakte und diese space Invaders im windows

RMA oder

Ja pc ging aus und startete neu

Anhänge

• 20210413_061132.jpg
    20210413_061132.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 672
Öha!
Sowas sollte nicht auftauchen.

Noch kurz zum NT: die vier Anschlüssen bieten 30 30 35 35 Ampere, in Summe max. 70A lt. Datenblatt.
M.E. spielt es keine Rolle ob Du nun 1 2 3 oder 1 3 4 oder was auch immer ansteckst. Ich würde 1 3 4 oder 2 3 4 nehmen.

Aber nun liegt das Problem wohl beim dicken Brocken im PCIe-Slot wie es aussieht?
Tritt das jetzt immer auf? Normal ist das nicht.

Wenn ja, --> Reklamieren

Jo habe ich jetzt immer diese Vierecke

Gekauft habe ich die Grafikkarte bei mindfactory

Anderes Kabel bzw. Anschluss an der GraKa mal verändert?

Jo aber das bringt auch keine Besserung zu mal das System dann crasht sobald die Artefakte auftreten

Der übliche defekt. Beim nächsten Mal auch lieber drauf achten ein Single Rail Netzteil zu kaufen und kein Multi Rail, dann spielts auch keine Rolle mehr, welche PCIe Anschlüsse des Netzteils in die GPU gesteckt werden.

@Gimli2k

die Klötzchen auf dem Foto sehen nach defekten oder zumindest zu warmen RAM-Modulen aus. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder der RAM ist fritte.

zu dem Netzteil: ich bin kein Freund von Multi-Rail Netzteilen. Du hast grundsätzlich erstmal richtig die Anschlüsse auf soviele Rails wie möglich verteilt. Ist nur die Frage, ob eine der von Dir gewählten Rails nicht auch von der CPU genutzt werden. Man hat immer das Problem, dass Rails ungenutzt bleiben und andere überlastet werden. Ich würde Dir ein gutes Single-Rail Netzteil empfehlen.

Die artefakte sind aber ein GPU defekt oder? Vom Netzteil kommt sowas nicht?

Hatte die artefakte schon mal und dann lief es ein paar Tage ohne die Artefakte

Gutes Netzteil wäre ein Seasonic oder

Return to sender, bei Mindfactory melden und austauschen lassen.

Ok mache ich später gleich

Erst flackert das Bild dann kommen entweder die Kästchen oder Space invaders und kurz drauf startet das System neu

Als Alternative zum BQ NT wäre z.B. ein Seasonic GX-850 eine Möglichkeit, das ist Single Rail.
Ich habe mir ein solches geholt, lungert aber noch rum da mir eine neue GraKa fehlt. :D
Alternativ auch ein PX-850.
Wobei das BQ es trotzdem packen müsste, das Dark Power ist ja kein schlechtes NT.

Ok danke ich lasse jetzt erst mal die Grafikkarte tauschen

Wird aber lange dauern oder?

Im Moment läuft die Grafikkarte wieder aber irgendwann kommt das wieder

Gimli2k schrieb:
Die artefakte sind aber ein GPU defekt oder? Vom Netzteil kommt sowas nicht?
Das Netzteil liefert Strom und kein Bild.
Hier ist wahrscheinlich der Vram der Karte defekt. Also reklamieren.

Gimli2k schrieb:
Wird aber lange dauern oder?
Das ist sehr wahrscheinlich das es dauert, wenn die Karten so gut wie gar nicht verfügbar sind. Kann drei Wochen dauern oder vielleicht sogar drei Monate.

Zurück
Oben