Netzteil zu schwach? Rtx 3090 shutdown

Gimli2k schrieb:
Gutes Netzteil wäre ein Seasonic oder
ja die Focus GX und PX Modelle sind Top, ansonsten Corsair RM bzw RMi oder RMx oder HXi, kann man uneingeschränkt empfehlen. Die Corsair i Modelle sind allesamt mit digitaler Spannungssteuerung, was ich für einen signifikanten Vorteil halte, mal abgesehen davon, das man die auch alle auslesen kann, sind die Netzteile in der Regel auch effizienter
 
Gimli2k schrieb:
Gutes Netzteil wäre ein Seasonic oder

Nein.
Ich hatte das selbe Shutdownproblem mit einem Focus Gold 850W.
Auch mit Ryzen 5900X und RTX 3090.

Das ist eine Spike Geschichte, wenn sich Spikes von Ryzen und RTX treffen, wird es dunkel.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Jasmin83 schrieb:
Die Corsair i Modelle sind allesamt mit digitaler Spannungssteuerung
Das sind grundsätzlich Netzteile mit analoger Spannungsregelung. Die digitale Schnittstelle betrifft die Auslesefunktion sowie die Möglichkeit, das Netzteil zwischen Single- und Multrailbetrieb umzustellen.

Btw sehe ich hier vornehmlich eben gerade kein Netzteilproblem, denn die Grafikkarte scheint offenkundig defekt.
 
Wegen der Artefakte, da kannst du mal in Afterburner die Taktrate reduzieren. Möglicherweise taktet die Karte ab Werk zu hoch, so dass der Chip instabil wird.
 
laut Handbuch wären PCIe1-3 richtig bei drei Kabeln. Man kann das Netzteil wohl auch in den OC-Modus schalten wo die separaten 12V-Rails in eine einzige gruppiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Jasmin83 schrieb:
Beim nächsten Mal auch lieber drauf achten ein Single Rail Netzteil zu kaufen und kein Multi Rail, dann spielts auch keine Rolle mehr, welche PCIe Anschlüsse des Netzteils in die GPU gesteckt werden.
Das Dark Power Pro 11 kann man auf Single Rail 12 Volt umschalten.
 
Nebenbei kann man ja als Gegentest immer auf sein Energiemessgerät schauen, und auch ohne das Forum das Powertarget so lange runterstellen bis der Rechner nicht mehr aus geht. Falls es wirklich mal das Netzteil sein sollte, und nicht die Graka. Also praktisch fürs nächste mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Ok aber jetzt weitere Tests machen bringt nichts oder?
 
Definiere "bringt nix". Du musst doch wissen ob Du Dich weiter mit dem System beschäftigen möchtest oder nicht. Lernen kann man immer was. Denk an Deine Wakü.
Ausbauen musst Du die Graka ja erst, wenn Du den RMA-Schein hast. Mehr als kaputtgehen kann sie ja nun nicht mehr. (Es sei denn sie gibt mit einem Knall oder einer Flamme auf^^).
Eventuell hilft ja das Power-Target, oder ein Energiemessgerät^^.
 
Stimmt auch wieder aber Power Target bringt schon mal nichts damit wird es eher schlimmer also zumindest mit den Artefakten
 
Dann wirds auch nicht das Netzteil sein^^
 
Ich teste gerade noch etwas Grafikkarte ist jetzt an rail 1-3

Was mir gerade aufgefallen ist der Vram wird bei dieser Karte extrem heiß egal ob oc bios oder normal bis 100°

Habe sie auf einem benchtable aufgebaut und auch schon Lüfter aufgestellt und testweise auf 100% gedreht bringt nichts

Ist das nicht viel zu viel? Die 100°

GPU memory junktion Temperature heißt das
 
Die übliche Temperatur-Frage.
Was ist zu viel.
Die übliche Antwort: Wenn es throttelt oder abschmiert ist es zu viel. (Wie immer^^).
Throttel-Temp für die VRAMs liegt bei 106° wenn ich mich recht erinnere. Damit ist die eine Hälfte der Frage schon beantwortet. Rein technisch ist es nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Habe den pc an einem Sony TV per HDMI Kabel angeschlossen

Ein anderer pc funktioniert daran

Habe die Grafikkarte gestern an Port 1-3 am Netzteil angeschlossen bisher gab es keine Fehler mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Hallo @Gimli2k ! Gab es nochmal irgendwann Probleme mit der Kombi von Netzteil und der Karte? Danke!
 
Hi gab keine Probleme mehr mit der Kombi:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Zurück
Oben