Netzteil zu schwach?

9800pro@XT

Lieutenant
Also ich habe einen AMD Athlon XP 3200+ (400mhz fsb).
Eine 9800pro von MSI die ich via GRAKABios auf die Leißtung einer 9800xt gebracht habe. (fehler auch ohne overclockingbios)
Ein Asus A7N8X-E Deluxe WE Mainboard mit neustem Bios.
2x 512 Mb Infineon 400 Ram.
Eine TV Karte von Hauppage (arsch altes Teil ca. 5Jahre)
Kühlung sollte auch ok sein durch diverse Gehäuselüfter 6 an der Zahl, einen Zahlmann Cpu Kühler und einen Arctic cooling Grakalüfter der nachträglich installiert wurde.
Bei aufwendigen Spielen wie COD2, Doom 3 kommt es zu abstürzen mit Bluescreen auf dem nichteinmal ein Text steht.
Nun habe ich sämtliche Fehlerqellen durchgegangen neue Treiber installiert und und und.....
Doch das Probl. besteht weiterhin.
Nun als andere Möglichkeit sehe ich das Netzteil dessen Daten hier stehen:
* Q-Tech 500 W Netzteil
*+3,3V = 28A; +5V = 35A; +12V = 18A PEAK*
* Combined Power ( +3,3V +5V = 252 PEAK* )
* Geignet für ATX Systeme und P4
* Extra grosser 120 mm Lüfter (Temperaturgeregelt)
* PFC standard
* Low voltage power switch
( *kurzzeitiger Spitzenwert )
Meint ihr ob es zu schwach ist und einem anderen Netzteil weichen sollte?
Wenn ja dann wäre ich über tips zu kauf eines anderen Netzteils erfreut.
Ich bedanke mich schon im Vorhinein über eure Antworten

PS: Bei ebenfalls aufwendigen Games wie (HL2, SH3, NFSMW kommt es nicht zu Abstürzen)
BF2 stürzt nicht mit einem Bluescreen ab sondern das bild Friert ein Sound läuft weiter und Plözlich ist man wieder auf seinem Destop.

AW: Netzteil zu schwach??????

normal sollte dein NT nicht zu schwach sein, 500 Watt ist völlig ausreichend und die Ampere Werte auf den Leitungen sind auch gut. Vll ist ja was defekt:confused_alt:

Wenn du ein neues NT willst dann würde ich dir Tagan oder beQiuet empfehlen, es gibt auch noch genug andere. Schau mal bei www.geizhals.at . wenn du eins gefunden hast, sag bescheid und wir helfen dir weiter;)

also am Netzteil sollte es nicht liegen... schon mal geguckt, ob es Patches für die Spiele gibt???

heisst aber nicht, dass das netzteil nicht beschaedigt sein koennte.
bei solche "alten" boards kannst du auch mal die kondensatoren aufm board bei den spannungswandlern etc checken. evtl hat sich da der ein oder andere gehoben oder ist gar aufgeplatzt?

Das Mainboard is in Ordnung denn wenn ich meine alte Geforce 4mx reinhau dann geht alles super desweiteren hatte ich dieses Problem auch schon als der Pc Neu war. Meine Games sind auch immer patchmäßig auf dem neusten Stand.
Habe gehört das mein nonament aber nur die Leistung eines guten 300w Netzteils hat. :(
Kann es allerdings sein da ich den Pc selber zusammengebaut habe das ich einen fehler gemacht habe?
Also die Graka ist gerade drin Stromanschlüsse o alle drann und Netzteil hab i getestet hat überall die Leistung die´s ham soll.
Arbeitsspeicher ist tagelang getestet mit Memtests aller Arten.
Na Ja wollt mir e ne neue Graka zulegen und dazu brauch ich e ein neues NT da ne 7800gs für AGP (wennse überhaubt rauskommt) wohl n bissl mehr Leistung ham will, da die Leistungwerte des NT´s e nicht so gut sin.
Ich hätte mir das hier (be quiet Blackline P4 450W ATX 2-Lüfter) ma ausgesucht da es mit dem Preis von ca. 70 recht erschwinglich ist und ich einige recht gute Posts in anderen Foren gesehen habe.
Die Leistungen stehen hier : aktive PFC, P4-ready • +3.3V 28A • +5V 45A • +12V 22A • -5V 1.0A • -12V 0.8A • +5Vsb 2.5A
Schonma danke für eure Mühe und wenn wer noch ne idee hat imma posten^^.

Zuletzt bearbeitet:
- lass mal MemTest laufen

- lass mal DX-Diagnose laufen

- wie sind die Temps der CPU unter Last (mit Prime max Heat testen)?

- wie sind die Temps der Graka unter Last, falls deine Graka einen Fühler hat (mit Rivatuner testen)?

-Memtest schon laufen gelassen ohne fehler und das mehrere Tage.
-Cpu temp unter last max 54 grad (Kumpel von mir hatn 2.8 Athlon un der läuft mit boxed Lüfter un der hat bei 60 grad auch keine Probl.)
-Graka hat keinen Fühler aber wie gesagt Arctic Silencer druf.

Frage: DX-Diagnose wo her downloaden ?

Brauchst du nicht zu downloaden:

Start -> ausführen -> dxdiag [Return] -> einzelne Schritte durchgehen

Kann es sein, daß der Silencer nicht richtig sitzt?

Das Problem hatt i schon bevor der silencer druf war.
Also auch nich das Probl.. :)
Und dxdiagnose hat o nix gefund :( . Trozdem Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem Prime ne ganze weile lief hatte die Cpu ca 55 Grad.
Ich meine das das fürn Athlon 3200+ ganz ok is oder ?:)
Und wärmer wurde sie och nich ging uf 55 und da blieb die Temp. dann auch.

Zurück
Oben