Netzteil zu schwach?

Benny84

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe wie einige andere auch Probleme bei Spielen. Einfrieren des Bildes (ist mittlerweile durch Neuinstallation von Windows behoben) und Zurückkehren zum Desktop ohne Fehlermeldung (u.a. bei FIFA 2002).
Hab gelesen, dass diese Probleme häufig auf ein zu schwaches Netzteil zurückzuführen sind. Nur jetzt hab ich 3DMark03 ausprobiert. Und das läuft ohne Absturz. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird der PC hier ja maximal belastet. Kann ich also ein zu schwaches Netzteil (hat 420 Watt) auschließen?

Danke

sag mal was für hardware du im pc hast!
ist es ein noname nt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass deine Probleme (rueckkehr zum Desktop, etc.) nicht vom Netzteil herruehrt.
Wenn dies ein Problem des NTs sein sollte, dann wuerde der rechner (denke ich) komplett neustarten, d.h. unverhoffte Resets machen.

so denn ;)

Meine Komponenten:
P4 2,8 GHz
1024 MB DDR-Ram
Radeon 9800SE

Hab mir den vor kurzem bei nem Einzelhändler zusammengestellt. Hab am Bios nichts geändert. Netzteil ist bestimmt noname.
Hätte aber gedacht, dass man dies als Fehlerquelle ausschließen kann, weil 3DMark03 (Höchstbelastung für PC?) läuft.

Hast du vielleicht etwas an der Graka "rumgeschraubt" das sie zur einer 9800 Pro wird oder ähnliches?

nö. hab ich zwar mal ausprobiert. aber das ging bei mir ohnehin nicht. jetzt ist er wieder im ausgangszustand. (außer dem neuesten treiber natürlich)

wo ändere ich denn die Ram-Timings? und auf was muss ich die stellen?
aber wenns daran liegt, hätte es dann bei 3DMark nicht auch probleme gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
also mit ram timings würd ich auch mal probieren
oft liegt es am ram wenn du einafch wieder auf em desktop landest und keine fehlermeldung kommt
um die ramtimings zu ändern musst du ins bios und mal unter advanced options dort gucken dor steht etwas von ram timings
stell am besten auf 3-4-4-8 um erstmal sicher zu gehen

also ich hab nirgendwo was von Ram-Timings gelesen

unter advanced gibts bei mir nur

Spread Spectrum
CPU Host Frequency
DRAM Frequency

Chipset Cofiguration
Resource Cofiguration
Peripheral Cofiguration
System Hardware Monitor

also mit p4 systemen kenn ich mich ncith so aus da ich selber amd habe
aber ich würde mal unter chipset gucken ob du dort was findest von cas latency oder ras to cas delay
wenn das dort irgendwo steht bist du richtig

dort hab ich jetzt "DRAM CAS# Latency" gefunden.
das ist derzeit auf auto gestellt. ich könnte stattdessen 3T, 2.5T und 2T wählen.

Würde mal dein O$ auf den neusten Stand bringen, kann manchmal bei M$ Wunder bewirken ;)

Wie sehen denn deine Temperaturen so aus, vielleicht könnte man daraus Schlüsse ziehen...

MfG
Kim

@Benny:

Ok, mit dem Bios hast du anscheinend noch nicht soviel zu tun gehabt, oder? Bevor du dort unbeabsichtigter Weise fehlerhafte Einstellungen vornimmst, solltest du besser die Finger davon lassen.

Für umfangreiche Informationen zum Bios guckst du hier.

Bye,

also das windows hab ich ja neu installiert. vorher ist der pc ja eingefroren. das tut er jetzt nicht mehr.
die temperaturen, die im bios stehen lauten:
CPU Temperature: 41°
M/B Temperature: 26°
denke die sind in ordnung

ich glaub ich hab aber jetzt über das programm cpu-z die timings gefunden
CAS# Latency: 2.5 clocks
RAS# to CAS# Delay: 3 clocks
RAS# Precharge: 2 clocks
Cycle Time (Tras): 5 clocks

nur ist das jetzt gut oder schlecht. und wo kann ich die ändern.

also, lade erstmal das Tool Aida32 runter, welches du **hier** findest. da kannst du die einzelnen Spannungswerte und deren schwankungen, und die latenzen deines systems dir anschauen.

mit einmaligem 3dmark test, ist es nicht getan. Es muss schon ein langfristiger Test sein, um völlig auszuschließen, dass es ein HW fehler ist. Als du Windows neu installiert hast, hast du auch Format C: durchgeführt? Man sollte, wenn man dies gemacht hat, nur die nötigen Treiber, und ein paar wenige Anwendungen, wie Benchmarks, aber auch spiele installiieren. Schau an, ob es funzt. Falls ja, immer jedes Prog einzeln installieren. Es kann sein, dass sich verschiedene Programme sich "kokurieren".

Poste uns die werte vom Aida nochmal, damit wir aus den vielen Möglichkeiten, zumindest einige ausschließen können. Und nicht am bios rumspielen, wenn man keine ahnung davon hat. erstmal davor sich informieren. Learning by doing zählt hier nicht.;)

also die werte sind folgende:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 70 °C (158 °F)

Kühllüfter
CPU 2909 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.73 V
-12 V 1.13 V
-5 V 2.04 V
+5 V Standby 4.90 V
VBAT Batterie 1.07 V

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8754 Apollo P4X400
In-Order Queue Depth 12
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 2T
RAS Active Time 6T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)

also das mit dem windows hab ich so gemacht.
außerdem hab ich nie gesagt, dass ich einfach am bios irgendwas umstelle. soweit kenn ich mich aus, dass ich da nicht einfach irgendwas umstelle.

das steht außerdem noch: AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
hab wie gesagt nichts verändert und den pc so bekommen. ist das mit dem agp also in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hy Ihr`s :)

Auch ich hab ähnliche Probs wie Benny . Abstürze bei einigen Spielen ( wo nur noch der Resetknopf hilft ) . Sogar wenn das Antivirenprogramm anspringt stürzt
der Rechner ab . Auch Systemlastige Proggies wie etwa der TMPG Encoder , Movie Jack ect. bringen die Kiste zum absturz .

Ich muss dabei sagen , das ich vor kurzem eine neue Festplatte eingesetzt habe
( Seagate Barracuda 120 GB ) . Habe diese korrekt partitioniert und formatiert ( NTFS ) und anschließend WIN XP druffgezogen . Seither traten die von mir gerade
beschriebenen Probs auf .

Kann es sein , das die Festplatte soviel Strom zieht , das das Netzteil schlappmacht ? Hatte vorher zwei 20 GB Platten drinne . Da lief der Rechner
noch ohne Probs . Mit der neuen Platte aber ging der Ärger los .

Ist das Netzteil ( 300 Watt ) zu schwach ?

Die Komponentenliste steht unten in der Sig ;)

Benny schrieb:
also die werte sind folgende:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 70 °C (158 °F)

Kühllüfter
CPU 2909 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.73 V
-12 V 1.13 V
-5 V 2.04 V
+5 V Standby 4.90 V
VBAT Batterie 1.07 V
stimmt das wirklich? auf der -5v nur (-?wo ist das minus)2,04 V liegen?
bitte kontrolliere nochmal deine eingaben. diese können fast gar nicht stimmen. falls es doch stimmt, gleich NT wechseln.

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8754 Apollo P4X400
In-Order Queue Depth 12
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 2T
RAS Active Time 6T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)
Die scheinen in Ordnung zu sein.

das steht außerdem noch: AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
hab wie gesagt nichts verändert und den pc so bekommen. ist das mit dem agp also in ordnung?

wo genau steht, AGP ist deaktiviert?Unter Anzeige==>PCI / AGP Video?

Paradeochse schrieb:
Hy Ihr`s :)

Auch ich hab ähnliche Probs wie Benny . Abstürze bei einigen Spielen ( wo nur noch der Resetknopf hilft ) . Sogar wenn das Antivirenprogramm anspringt stürzt
der Rechner ab . Auch Systemlastige Proggies wie etwa der TMPG Encoder , Movie Jack ect. bringen die Kiste zum absturz .

Ich muss dabei sagen , das ich vor kurzem eine neue Festplatte eingesetzt habe
( Seagate Barracuda 120 GB ) . Habe diese korrekt partitioniert und formatiert ( NTFS ) und anschließend WIN XP druffgezogen . Seither traten die von mir gerade
beschriebenen Probs auf .

Kann es sein , das die Festplatte soviel Strom zieht , das das Netzteil schlappmacht ? Hatte vorher zwei 20 GB Platten drinne . Da lief der Rechner
noch ohne Probs . Mit der neuen Platte aber ging der Ärger los .

Ist das Netzteil ( 300 Watt ) zu schwach ?

Die Komponentenliste steht unten in der Sig ;)

eigentlich dürfte das Nt nicht zu schwach sein. Eigentlich. Denn solche Abstürze, wie du sie beschreibst, passieren meist nur, wenn das Nt leicht defekt, bzw. zu schwach ist. Noname Nt vielleicht?Probiere es doch mal mit einem anderen Nt von einem Freund, bevor du ein neues holst. auch hier könnten die Spannungswerte des Nts, gemessen durch Aida32 zum bsp, weiterhelfen.

bei -5 V schwankt es momentan zwischen 2,09 V und 2,14 V

und das mit dem agp hab ich im aida32 gelesen. das stehen die agp-eigenschaften unter den chipsatz eigenschaften.

Zurück
Oben