Netzteil "zu stark" - besser downgraden?

NackteElfe

Ensign
Hallo,

ich habe mich gerade mal durchs Forum gesucht und leider keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Meine Workstation zu Hause zieht Idle etwa 56 Watt und unter Volllast mit Prime und 3DMark etwa 135W. Als Netzteil verwende ich ein Seasonic X-Series 450W Netzteil.

In den FAQs steht allerdings man sollte das Netzeil etwa zu 20% mind. belasten und eine Auslastung von etwa 50% unter Vollast sei optimal. Ich liege mit 15%/30% allerdings deutlich unter diesen Werten.
Ist das ein Problem?
Sollte ich vielleicht besser ein "kleineres" Netzteil verbauen?

Eigentlich bin ich mit dem System, so wie es jetzt ist, sehr zufrieden. (Mittelfristig werde ich mir zwar eine neue Grafikkarte holen, aber der Vebrauch wird durch diese vermutlich nicht um mehr als 30 Watt ansteigen.)

Vielen Dank für euren Input schonmal...

nein, ein zu großes Netzteil ist kein Problem

bei den abgaben geht es mehr oder minder nur um den Wirkungsgrad der Netzteile und die sind in den angegebene % oft minimal besser als bei zu wenig Auslastung.
Das macht aber meist nur ein Paar Prozent aus. Also wenn du nicht um jedes einzelne Watt Verbrauch kämpfen willst ist es pups egal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass es so wie es ist.
Die paar Watt die du sparen würdest rechtfertigen niemals den kauf eines neuen Netzteils.
Wenn du ein 750W-Teil da dran hättest wäre es eine Überlegung wert aber so nicht.

Lass es einfach so! Hier ist der Wirkungsgrad in Bezug auf die abgegebene Leistung gemeint. Daher macht es keinen Sinn ein anderes Netzteil zu nehmen, außerdem hast du dann Reserven wenn du aufrüstest!

(wo hast du Leistungswerte her , gemessen , berechnet oder geschätzt?)

Wegen einer geschätzen Stromersparnis von etwa einem Euro im Jahr würde ich kein neues NT kaufen ;) .

nein
hätte nur was gebracht wenn es ein Chinaknaller wäre
das NT dürfte ja auch eine 80+ Zertifizierung haben für Energieeffizienz

Wenn es ein Seasonic X-Series (vermutlich Fanless X-460FL, 450W gibt es nicht) ist, hat es 80Plus Gold und ist auch bei niedriger Auslastung effizient. Kleiner als 300W gibt es praktisch sowieso nicht, da bringt der Austausch auch nichts.

Es lohnt sich weder finanziell noch aus ökologischer Sicht.
-Du sparst ein paar wenige Watt, beim Strompreis müsstest du den Rechner viele Jahre im 24h Betrieb haben damit sich das lohnt.
-Den Energiebedarf den die Herstellung und der Transport brauchten, wirst du ebenfalls erst nach seeeeehr langer Zeit amortisiert haben.

Somit aus keinem Grund sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein X-460FL mit Gold Plus Zertifizierung.

@DMHas
Gemessen habe ich die Werte mit einem Strommessgerät von unserem lokalem Stromanbieter.

@gigges91
Es ist ein auf leise getrimmter PC für zum zocken und surfen. Zusammengefasst: I5-3570K, 8GB Ram, 128GB SSD, ATI-Radeon 5770, Xonar-D1 Soundkarte.

Vielen Dank für all die Antworten, ich bin beruhigt. :)

Ich habe an meinem kleinen Office/HTPC System ein Seasonic 330W 80+ Bronze NT, und habe kürzlich mal einen Versuch mit einem kleineren NT gestartet. In einem Test hatte ich gelesen, dass das 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF recht effizient sein soll.

Das Ergebnis war ernüchternd

Wie ich dort schon geschrieben habe, war es mir mit meinem Messgerät nicht möglich, einen Unterschied im Verbrauch festzustellen. Ich denke mal, dass es mit deinem System ähnlich aussehen würde - schließlich hast du auch ein Seasonic Netzteil, das sogar 80+ Gold zertifiziert ist (wenn auch in einer etwas höheren Leistungsklasse).
Lohnen würde es sich ja nicht mal, wenn du 5-8W weniger Verbrauch bekommen würdest, weder umweltmäßig, noch im Geldbeutel.

mein altes enermax liberty 720w hat sich nicht einschalten lassen wenn zu wenig last auf ihm lag. also nur mal eben paar lüfter testen oder nt brücken und die wasserpumpe für die wakü zu entlüften war nicht. hat kurz angefangen dann mit piepen sich ausgeschaltet.
das wär ein grund kein zu großes netzteil zu haben.
rückrüsten würd ich nicht an deiner stelle, da (wie schon von vorrednern erwähnt) sich der finanzielle aufwand auf keinen fall mit dem später gesparten geld rechnet. möglicherweise, aber auch nur wirklich möglicherweise könnte ein platin zertifiziertes netzteil (zb enermax platimax, gibts leider erst ab hohen watt leistungen) diese kosten schneller einfahren als ein kleineres bronze oder silber NT

NackteElfe schrieb:
Meine Workstation zu Hause zieht Idle etwa 56 Watt und unter Volllast mit Prime und 3DMark etwa 135W. Als Netzteil verwende ich ein Seasonic X-Series 450W Netzteil.

NackteElfe schrieb:
Es ist ein auf leise getrimmter PC für zum zocken und surfen. Zusammengefasst: I5-3570K, 8GB Ram, 128GB SSD, ATI-Radeon 5770, Xonar-D1 Soundkarte.

Bei den 135 Watt werden die CPU und Graka aber nicht gleichzeitig belastet, oder? Denn die 5770 kann ja schon alleine 100 Watt ziehen.

Ich denke, wenn du Prime Large FTTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen würdest, dann würdest du schon so 200 Watt aus der Steckdose ziehen. Da lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich.

Selbst ein 300W-NT wird hier idle nicht zu 20% belastet. Falls Du also hypothetisch den Wirkungsgrad idle von z.B. 75% auf 82% steigern könntest durch den Netzteil-Wechsel (und das ist schon sehr hoch gegriffen), so wären das keine 4W Differenz. Bei 10h Laufzeit pro Tag macht das im Jahr rund 3,50 Euro. Nun rechne selbst, ob das lohnt. ;)

Nein lohnt nicht das beste 300W was ich hier hatte war im unteren Bereich (10-70W) nur 1-2W besser als das X460 das du hast.

sonst siehe etheReal posting.

Bei 56Watt willst du nicht wirklich Geld für ein Netzteil ausgeben was um etwa 1% mehr Effizienz bietet.

O._.O schrieb:
Bei den 135 Watt werden die CPU und Graka aber nicht gleichzeitig belastet, oder? Denn die 5770 kann ja schon alleine 100 Watt ziehen.
Ich denke, wenn du Prime Large FTTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen würdest, dann würdest du schon so 200 Watt aus der Steckdose ziehen. Da lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich.
Ne, nur mit Large FFT Prime zieht der Rechner etwa 105W aus der Steckdose. Der Prozessor ist allerdings auch um 0,01V undervolted.
Ich werde es heute mal auch mit Furmark und Prime zusammen ausprobieren aber ich bin recht sicher, dass ich nicht höher als 150W kommen werde.

Ich habe allerdings ein interessantes Phänomen festgestellt: Ich kann meinen Rechner seit diesem Wochenende nicht mehr starten wenn mein BluRay Brenner angeschlossen ist. Im Bios werden dann gar keine SATA Geräte mehr erkannt bzw. gelegentlich die SSD, aber ein Hochfahren ist auch dann nicht möglich. Sobald ich den Brenner abklemme funktioniert alles tadellos. (Ist nicht wirklich dramatisch, da optische Datenträger doch ziemlich 90er Jahre sind ;) und ich den Brenner eh nie nutze.)

Ich frage mich jetzt allerdings ob es am Netzteil liegt oder einfach nur der Brenner den Geist aufgegeben hat (der ist etwa 4-5 Jahre alt).

Klingt auf den ersten Blick nach Brenner, Mainboard oder Datenkabel. Das Netzteil hab ich da nicht im Verdacht, ich würde nur prüfen, ob das Stromkabel richtig sitzt.

Mainboard hatte ich auch im Verdacht, allerdings ist dieses nagelneu und das Problem tritt an allen Ports auf, auch mit verschiedenen Kabeln. Der Brenner hat auch früher schon rumgezickt und weigerte sich irgendwas anderes als Blu Rays zu brennen. Daher... In die Tonne damit. ;)

O._.O schrieb:
Ich muss dir nachträglich recht geben.
Ich habe nicht damit gerechnet aber mit Furmark und Prime Large FFTs sprang er direkt auf durschnittlich 190W. Ein paar mal sah ich sogar die 2 vorne aufblinken.

Sehr gut geschätzt, Respekt... :daumen: