Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey ich habe in meinen Pc ein Netzteil mit 850w aber brauche eig nur 450w.
Ein kumpel meinte das es Schädlich ist, und ich soll mir ein Regler oder eues Netzteil holen.
Ist es Schädlich für den Pc? Brauch ich ein neues Netzteil oder einen Regler?
Das ist nicht schädlich, nur ineffizient. Du verbrauchst einfach ein bisschen mehr Strom, weil sich dein Netzteil nie im optimalen Verbrauchsbereich befindet. Dein Kumpel labert Mist...
Nein es ist nicht schädlich.
Nein, du brauchst keinen ominösen "Regler" - was soll das sein und was sollte das regeln?
Tausch lieber deinen Kumpel gegen ein Modell mit Ahnung.
Warum:
Das Netzteil stellt bis zu 850 Watt zur Verfügung. Die Bauteile ziehen sich soviel sie brauchen, bis zu 850 Watt - würden die Komponenten mehr brauchen, würde der PC ausgehen.
Nein das ist nicht schädlich, du brauchst kein neues Netzteil.
Woher weißt du denn, dass du 450W brauchst?
Dein Rechner nutzt nicht dauerhaft seine maximale Leistung. nimmt sich aus dem Netzteil also nur so viel Leistung wie gerade nötig. Egal was das Netzteil maximal schafft.
so einen blödsinn lese ich tatsächlich nicht zum ersten mal.
allerdings gibt es keine zu großen netzteile. dazu sollte man aber auch den rest der hardware kennen, um es beurteilen zu können, ob ein kleineres auch ausreichend wäre. 450W halte ich generell nur noch für einen office pc für ok, für einen gaming pc sollte man schon 500W in aller regel haben sollen.
wie auch immer, behalt dein netzteil und freu dich darüber, das es vermutlich ewig halten wird, sofern es kein china böller ist, was mich dann zu meiner nächsten frage bringt:
Was für Teile und was für ein Netzteil? Vermutlich hat dein Kumpel recht dass ein Kleineres reicht, aber schädlich ist es nicht. Siehe Sammelthread für Netzteilempfehlungen und siehe Kaufberatungen/FAQ Gaming PC oder ähnlich für empfohlene Netzteile. Selbst ist der Mensch.
ein zu stark gibt es nicht. Eher ein zu schwach.
Auch wenn die 850W eher zu viel erscheinen, der Rechner wird sich nur das genehmigen, was er auch braucht. Hast halt entsprechend Reserve nach oben. Ist aber hoffentlich kein Chinaböller?
Es ist schädlich für deinen Geldbeutel: 850W kosten mehr als die wahrscheinlich ausreichenden 450-550W. Zudem ist das 850W etwas ineffizienter, d.h. es schadet deinem Geldbeutel auch etwas im Betrieb.
@Tankwarte:
bald 8 jahre alt und Inter-Tech assoziiere ich nicht unbedingt mit qualität, aber vllt tue ich dem teil damit unrecht. so oder so kann man da durchaus langsam mal über was neues nachdenken.
Vielleicht machen die 400W zuviel ganz bösen Elektrosmog der dann Superkrebs auslöst.. aber der Kumpel hat bestimmt auch Globuli dagegen, das regelt dann.
Hoffentlich hast du das Netzteil von 2012 nicht erst vor kurzem neu gekauft.
nein tust du nicht, steht auf der selben untersten stufe wie lc-power und der andere schrott der aus china kommt und ich wette mal drum, das aus dem teil keine 500w mehr rauskommen.
wenn es ein gutes budget teil sein soll, weil der rechner auch schon alt ist und keine neuanschaffung geplant ist: xilence performance x 500w kaufen, ansonsten wenn es was hochwertiges und gutes sein darf und der rechner eh bald ausgetauscht wird, kauf das seasonic focus gx 550, mit beiden machst du sicher nichts falsch.