Netzteil zu wenig Watt?

SubZero1987

Banned
Hallo,

ich habe vor mir eine Neue Grafikkarte zu kaufen und wollte gucken ob mein Netzteil überhaupt noch reicht.

Da habe ich geguckt was meine Teile jetzt so verbrauchen. Meine CPU soll unter Last 161Watt verbrauchen und meine Grafikkarte 269Watt. Das sind 430Watt. Alleine für CPU und Grafikkarte reichen meine 400Watt ja jetzt schon nicht mehr aber ich hatte bis jetzt keine Probleme!

Die neue Grafikkarte würde dann ca. 20Watt mehr verbrauchen als die die ich jetzt habe.

Jetzt zu meiner frage.

Reicht mein Netzteil noch für die neue Grafikkarte oder bräuchte ich eigentlich jetzt schon ein neues?

Welche CPU soll unter Last 160W verbrauchen?
Poste doch mal deine komplette Hardware und die genauen Daten des Netzteils.

System siehe Sig. Aber naja hier nochmal so

AMD Athlon II X4 640
GeForce 8800 GTS 640Mb
Gigabyte GA-M57SLI S4
4GB Ram

Netzteil ist ein Enermax Liberty 400Watt

Und wieviel meine CPU ca. verbraucht hab ich hier bei dem AMD Athlon II X4 645 geguckt und bei der Grafikkarte hier.

Zitat aus dem Computerbase Artikel: "Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems".

Denk mal drüber nach.

hmm...

also verbraucht das System dann wieviel? Der Test mit der 8800GTS ist bestimmt schon was älter und da verbraucht das System dann mehr als ein neues?

Ich verstehe das nicht :D

Würde mein Netzteil dann noch reichen wenn ich mir z.b. die HD6850 kaufe?

EDIT:

Man kann ja mal was übersehen ist ja auch schon spät :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfachgesagt, ja. Schau dir doch einfach einen Test zu ner 6850 an. Bei den Tests wird jeweils ein relativ Stromfressendes System eingesetzt, da dürfte deiner nicht rankommen.

Da bin ich ja beruhigt ^^

SubZero1987 schrieb:
hmm...

also verbraucht das System dann wieviel? Der Test mit der 8800GTS ist bestimmt schon was älter und da verbraucht das System dann mehr als ein neues?

Ich verstehe das nicht :D

Würde mein Netzteil dann noch reichen wenn ich mir z.b. die HD6850 kaufe?

Deine 8800 GTS verbraucht unter Volllast 114 Watt.
Der X4 640 95 Watt unter Last. Restliche Komponeten ca 50 Watt
Macht zusammen ca 260 Watt Gesamtauslastung unter Last.
Da dein NT 360 Watt auf den 12 Volt ( 30amp) Schienen hat könntest du sogar eine HD6870 damit betreiben.
http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/380/04.jpg

Du hast immerhin ein gutes Enermax drin. Da brauchst du dir keine Sorgen machen

Meins ist mittlerweile schon 4 Jahre alt. Hat die dritte PC Aufrüstung überstanden, und hat mir in dem Zeitraum noch nie eine Komponente zerschossen. ( siehe Signatur)

http://www.rabo-networks.de/gsshop/start.htm?d_1037_Enermax_NoiseTaker_II_485W_ATX_2_2_Akt__PFC.htm

Ein Gaming Pc verbraucht unter vollast ca300 bis max 400 Watt. Außer natürlich, du hast nen übertakteten i7 und ne GTX 480/580.

Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.

Warum überliest das eigentlich jeder 2. obwohl es da in rot steht? Vllt könnte CB das mal in Schriftgröße 6 fett, unterstrichen und kursiv machen: also so!

Für die Mods sind das nur 3 Mausklicks und für alle 15 Threads pro Woche weniger ;)

Wie bereits gesagt, die Kiste schluckt unter Last aktuell etwa 250W.
Deine CPU ist mit einer TDP von 95, die 6850 mit 127W angegeben. Du wirst also keine Probleme bekommen.

Da frag ich mich doch dann warum sich so viele so dicke Netzteile kaufen?
Einfach nur aus Spass?

Zurück
Oben