Netzteil

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich besitze zur Zeit ein LC Green Power 550 Watt Netzteil. Die Resonanz aus diesem Forum war überwiegend "weg mit dem Müll". Nun suche ich also ein neues Netzteil ^.^ Sollte nicht sonderlich teuer sein.

Mit meinem Athlon64 X2 6000+ und der HD 3870 habe ich unter Vollast ca. 230 Watt Verbrauch. Da man jedoch das Netzteil ja nicht ständig unter Vollast haben soll, sollte das Netzteil auch mindestens 400 Watt haben ^.^

Wichtig ist auch Energieeffizienz. Der Grund, wieso ich überhaupt das Green Power habe, ist, weil es 85% Wirkungsgrad hat (laut Hersteller). 80+ Sollte schon sein :-)

Hi,

welche sonstige Anforderungen werden gestellt, ausser eine gute Effizienz (dein LC Power erfüllt dieses Kriterium sicher nicht!)? Wie definierst du "nicht sonderlich teuer"?

Edit: eine wichtige Frage hab ich noch, und zwar: welches Gehäuse hast du? Ich frag wegen der Bauform und Kabellänge (wobei die Kabel von LC Power i.d.R nicht sonderlich lang sind - zumindest bei den mir bekannten Modellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht ob das Gehäuse nen Namen hat :D

Ist ein Midi Tower. Wenn die Kabel ein wenig länger wären als die vom LC Power wärs ok, kürzer auf keinen Fall xD

"nicht zu teuer" heißt ungern über 60€ (hatte früher ein Tagan Netzteil, wo irgendwann der Lüfter seinen Geist aufgegeben hat [und nebenbei war alles innen drin oxidiert], das mich 60€ gekostet hat :P)

Preis Leistung is halt wichtig ;) ich will nicht 100€ ausgeben für ein Netzteil dass nach 1 Woche kaputt ist, ABER leuchtdioden hat (nur so als beispiel), wenn du verstehst was ich meine ^.^

Hatte übrigens schon 2 Netzteile im Auge:
Einmal das Antec Earthwatt http://geizhals.at/deutschland/a235302.html

und dann das corsair VX 450W http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Letzteres eher, da es nen fetten Lüfter hat, welcher schön Luft rauspustet ^.^

Das Antec kann ich mit gutem Gewissen nicht empfehlen, das Corsair schon. Jedoch ist mir die Lautstärke unter Last zu hoch.

Für ein paar Euro mehr kriegst du schon das Enermax Pro 425. Dieser ist deutlich leiser, verfügt über sehr gute Schutzschaltungen, die eine Beschädigung deiner restlichen Hardware verhindern, und für die Preisklasse ist er ordentlich bestückt.

Das eine oder andere Kabel hätte man zwar etwas länger machen können (vor allem der EATX 12V Stecker) aber in deinem Fall reicht die Länge. Bei Bedarf kann man separat immer noch eine Verlängerung kaufen - kostet ~1 Euro.

Schau dir mal das Datenblatt an (findest du im Link) und etscheide selbst.

Für ~50 Euro wäre ein Enermax m.M.n Empfehlung Nr.1.

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig von der Nutzungsart/-dauer des Rechners ist es allerdings eher unwahrscheinlich, dass du mit nem 80+ NT nennenswert Geld sparst (in realistischen Zeiträumen gedacht). Die Amortisationszeiten, selbst für ein 50€ NT, sind dafür einfach zu lang.
Vor allem selten genutzte, Idle- und OfficePCs haben von einem 80+ NT keine geldwerten Vorteile. HighTech- und oft und lange in Volllast genutzte PCs allerdings sehr wohl.

Bliebe also nur der Faktor des "Unbehagens" als Wechselgrund sowie die Spekulation über das baldige Abrauchen des LC-P NT.

Viele LC-Ps haben übrigens derart überlange Kabel, dass sich die Kunden darüber beschweren :D

Lange Strippen soll auch das Corsair VX 450 haben. Der Hersteller meint jedenfalls:

Extra long cables support full tower size chassis.

PLV ist da (halbwegs) OK. Gute Testergebnisse gibts auch:
Link

Die 450 Watt sind aber eigentlich auch oversized. Ein Seasonic 380W würde es auch tun.
Link2

Bei einem Gaming PC, der manchmal fast den ganzen Tag läuft rentiert sich das schon eher ;) außerdem sind mir kosten egal, Stromverbrauch generell ist da wichtiger :P

Laut dem Link im CB Forum, wo man Hardware eingibt und Netzteil Empfehlung rauskommt, sollten es mindestens 400 Watt sein ;)

Wenn es dir um hohe Effizienz geht, kannst du ein Auge auf 80+ Silver zertifizierte Netzteile, wie z.B. das Cooler Master UCP 900W, werfen.

900W sind etwas überdimensioniert für das kleine System dass ich habe :P

Na ja, eXtreme Power Supply Calculator Lite
kommt auf 272 Watt ;)
Ein 300Watt NT wäre da eher eine untere (aber realistische) Grenze.

Bei einem Gaming PC, der manchmal fast den ganzen Tag läuft rentiert sich das schon eher außerdem sind mir kosten egal, Stromverbrauch generell ist da wichtiger

"...manchmal fast..." ??

Erstelle doch einfach mal ein Nutzungsprofil fürs ganze Jahr: Gesamtlaufzeit, Idlelaufzeit und Lastlaufzeit. Dann noch den Idleverbrauch messen (Last hast du ja schon) und dann rechnest du dir das mal richtig aus...

"...sind mir kosten egal, Stromverbrauch generell ist da wichtiger"

Warum jagst du hinter jeder Wh her, koste es, was es wolle ?

Kauf dir das unglaubliche, fantastiche Asus Atlas A55. Das zwar irsinniger schrott und besonders laut ist und dafür aber wunderschön blinkt:evillol: ICh hab meine Erfahrungen schon mit dem lautesten Teil meines PC`s gemacht, wollte den dreckslüfter austauschen und schau da keiner der beiden Scheißlüfter drehen sich mehr:freak: SO alles wieder umgesteckt meine Begestigungsklammern von meinem Scythe Mine ruiniert und voila es ist wieder Zeit für lautes Gedröhne

Pyradonis schrieb:
Na ja, eXtreme Power Supply Calculator Lite
kommt auf 272 Watt ;)
Ein 300Watt NT wäre da eher eine untere (aber realistische) Grenze.

"...manchmal fast..." ??

Erstelle doch einfach mal ein Nutzungsprofil fürs ganze Jahr: Gesamtlaufzeit, Idlelaufzeit und Lastlaufzeit. Dann noch den Idleverbrauch messen (Last hast du ja schon) und dann rechnest du dir das mal richtig aus...

"...sind mir kosten egal, Stromverbrauch generell ist da wichtiger"

Warum jagst du hinter jeder Wh her, koste es, was es wolle ?

Warum sollte ich Strom verschwenden? Umweltschutz, schonmal davon gehört?

Wenn ich jegliche Hardware bei der Website eintrage, kommt er auf 383 Watt :P Also sollten 400 Watt schon drin sein ;)

(2 Festplatten, 2 Laufwerke, AMD 6000+ X2, HD 3870, 2 DDR2 Riegel, etc)

Wenn ich jegliche Hardware bei der Website eintrage, kommt er auf 383 Watt

EIN Athlon64 X2 6000+ ist aber nur EINE CPU, auch wenn sie 2 Kerne hat. deshalb musst du auch ganz am Anfang "Single Socket" und NICHT "Dual Sockets" wählen...

Soll nur ein kleiner Hinweis auf den wohl häufigsten Fehler beim Benutzen dieses PSU-Calculators sein ;)

Warum sollte ich Strom verschwenden? Umweltschutz, schonmal davon gehört?

Wenn du den Versuch einer "Gesamtbilanz" wagen möchtest:

1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung und sein Stromverbrauch

gegen

1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung + 1 neues NT, der Aufwand für seine Herstellung und der (etwas geringere) Stromverbrauch ergeben, schätzungsweise und deiner Meinung nach, welche Ökobilanz ?
;)

Pyradonis schrieb:
EIN Athlon64 X2 6000+ ist aber nur EINE CPU, auch wenn sie 2 Kerne hat. deshalb musst du auch ganz am Anfang "Single Socket" und NICHT "Dual Sockets" wählen...

Soll nur ein kleiner Hinweis auf den wohl häufigsten Fehler beim Benutzen dieses PSU-Calculators sein ;)

Wenn du den Versuch einer "Gesamtbilanz" wagen möchtest:

1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung und sein Stromverbrauch

gegen

1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung + 1 neues NT, der Aufwand für seine Herstellung und der (etwas geringere) Stromverbrauch ergeben, schätzungsweise und deiner Meinung nach, welche Ökobilanz ?
;)

Einstellungen sind schon richtig ;-) Single Slot und alles.

Besorgt bin ich auch wg Lanpartys. Bei der letzten LAN hat das an-und-ausschalten (schnell hintereinander) eines Röhrenbildschirmes im Raum meinen LCD Bildschirm beinahe gekillt. Das DVI/HDMI Kabel ging dabei drauf. Spannungsspitzen und ähnliches sind keine seltene Gefahr und das LC-P NT hat 0 Gegenmaßnahmen ;)

also 1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung + 1 neues NT, der Aufwand für seine Herstellung und der (etwas geringere) Stromverbrauch ergeben

gegen

1 LC-P NT, der Aufwand für seine Herstellung + 1 neues NT, der Aufwand für seine Herstellung und der (etwas geringere) Stromverbrauch ergeben + neue CPU, Graka, Mainboard, RAM, Festplatte oder was auch immer draufgeht wenn ne Spannungsspitze mal durchs System jagt, der Aufwand für die jeweilige Herstellung und Stromverbrauch

^.^

Zurück
Oben