Netzteilberatung

open-eye

Newbie
Hallo allerseits!

Ich beabsichtige mein, doch schon etwas veraltetes System, ein bisschen aufzurüsten, stehe aber nun vor der Frage ob mein Netzteil die zusätzliche Belastung der neuen Komponenten auch vernünftig verkraften kann. Da sich ja sicherlich unter euch ein paar Experte sind, stelle ich einfach mal meine Config hier rein und würde mich freuen wenn Ihr mich in dieser Hinsicht ein bisschen beraten könntet.

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: Asrock 939 Dual-Sata2
Lüfter: 1x Papst 80mm
RAM: 2x 512 MB Kingston (PC3200), 2x 512 MB Samsung (PC3200) DDR
Grafikkarte: MSI 6600GT
Sound: Onboard
HD: Samsung 250GB, SATAII
Laufwerke: HD: Samsung 250GB, SATAII
DVD: BenQ 16x

Netzteil: ACMAX LP-9960-PFC 420W
Output:
+3,3V / 30A
+5Vsb / 2,0A
+5V / 35A
-5V / 0,3A
+12V / 20A
-12V / 0,8A

Ich beabsichtige CPU (auf 4200 X2), GraKa (auf 1950Pro) und Sound (auf SB XtremeGamer) aufzurüsten.

Rein von der Watt-Leistung sollte das alles ja kein Problem sein, ich habe aber bedenken über die Leistung speziell auf der +12V-Schiene. Hab dort an verschiedenen Stellen gelesen das 20A arg knapp bemessen wären und es zu Instabilitäten kommen könnte. Da ich aber keine Lust habe mich am WE zu ärgern, und nachträglich noch ein NT bestellen zu müssen, frage ich euch einfach mal nach eurer Meinung:

Würde das NT das noch vertragen oder sollte ich lieber gleich ein neues mitbestellen?

Willkommen im CB-Forum :schluck:

Für derartige Anfragen gibt es eigentlich den Sammelthread aber als Newbie wird Dir sicher von den Jungs hier vergeben :D

Tja, mit deinem NT ist das so 'ne sache, wie du schon richtig vermutest, die Stromstärke an +12 V ist für die 1950 pro etwas mau, könnte zwar reichen, aber es kommt hinzu, dass Dein NT nach "no name"-Fabrikat klingt und bei solchen Geräten kann man leider nie sicher sein, ob sie die Soll-Werte für die Spannungen und Stormstärken unter Last auch tatsächlich einhalten...:rolleyes:

Aus diesem Grund ist eine Prognose schwer möglich! Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst und Dir auch Reserven für eine spätere Aufrüstung wichtig sind, dann würde ich auf ein besseres NT umsteigen; für Dein system würden sich z.B. das Corsair VX 450 W oder das BeQuiet! Straight Power 450 W anbieten, wobei es in letzter zeit alleridngs einige Berichte über Probleme mit BeQuiets gibt; die StraightPower-Serie wurde jedoch kürzlich technisch überarbeitet und verbessert, sollte also mittlerweile wieder empfehlenswert sein.

Beide Geräte leisten 30 A an +12 V, bietetn also deutlich mehr Power als Dein derzeitiges "Kraftwerk" :cool_alt:

LG N.

Natürlich ist das Netzteil nicht gerade toll, aber wäre es ein Markennetzteil, wären 20A mehr als genug für die sparsame Pro.
Unter den Umständen würde ich aber wechseln.

Das ACMAX kam wohl bei einem Test der PCGH recht gut weg, scheint wohl außreichend stabil und recht leise zu sein. Allerdinsg hat das Teil wohl auch nur eine passive PFC, allein schon deshalb würde ich das Ding rauswerfen.

Schau dich mal im Sammler um und schau dir die FAQ in #1 an, da wird dir geholfen. :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.300712/

Persönliche Empfehlung: Seasonic S12II 430W oder SilverStone ST50EF-Plus.

Wie alt ist Dein Netzteil und wie stark haste das beansprucht?

Wenn BQT ( guter Service, bzw. Garantie, Support), dann lieber Dark Power Pro.

Keine Hw.Lü.steu.,dann wichtig soulpain's Link.

Corsair HX 520W, für ca 20€ mehr mod. Kabelsystem, drei 12V Rails, hohe Effizienz und hochwertige Elko's. In puncto Effizienz ist o. g. VX keine schlechte Wahl.

Von den BQT E5(Straight Power)450W sind mir und meinen Bekannten im letzten halben Jahr drei Stück abgeraucht. Wenn es so ist wie Nobbi56 schreibt, woher sollst Du wissen welche "Revision" Du von dem jew. Händler bekommst?

Benutzen alle o. g. Corsair, BQT P6(Dark Power Pro) in versch. Varianten (ebenf. mod. Kabelsystem) oder Seasonic S12II 500W.

Grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt:
Lieber ein paar W mehr Leistungsreserve am PSU => weniger passive Abwärme, höhere Lebensdauer, niedrigere Geräuschkulisse und Reserve für Systemupgrades.

MfG

The Fool

The Fool schrieb:
Von den BQT E5(Straight Power)450W sind mir und meinen Bekannten im letzten halben Jahr drei Stück abgeraucht. Wenn es so ist wie Nobbi56 schreibt, woher sollst Du wissen welche "Revision" Du von dem jew. Händler bekommst?

Achte darauf, dass der PCIe Stromanschluss in der 6+2 Pin Variante ist, dann hast du auch die neue Lüftersteuerung.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke mal das ich mir nun doch gleich ein neues Netzteil anschaffen werde, bevor ich beim Aufrüsten ein paar bösen Überraschungen begegne... Schwanke momentan zwischen dem Corsair VX 450W und dem Seasonic S12II 430W.

Da SLI für mich uninteressant ist, und ich eher Wert auf einen ruhigen / energieeffizienten PC lege, denke ich das wohl hier das Corsair das bessere ist.

Nimm das Seasonic das ist leise und kühl. Mir ist selbst gerade ein BQT 500w abgeknistert.

Zurück
Oben