Netzteile defekt?

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo,
bitte gebt mir mal eure Einschätzung für folgenden Sachverhalt:

Bei mehreren baugleichen Officerechnern zeigt sich im Netzteil beim Einschalten am Kippschalter des Netzteils im Bereich der Platine (nicht am Schalter) ein Funke bzw. ein deutlich sichtbares Leuchten. Ansonsten funktionieren die Netzteile ohne Auffälligkeiten.

Gruß
pyrol

Anhänge

• vlcsnap-8715-03-23-19h23m21s238.jpg
    vlcsnap-8715-03-23-19h23m21s238.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 386
Da der Kippschalter wirklich so einer ist, ist ein Funke an der Stelle nicht unnormal.
Das leuchten auf deinem Foto sieht mir aber auch eher wie eine LED aus als irgendein Lichtbogen und ist dann auch kein Grund zur Beunruhigung.

Es handelt sich definitiv nicht um eine LED, das Bild ist aus einem Video, das ich mit dem Smartphone gemacht habe. Live ist es noch sehr viel deutlicher zu sehen.
Am Schalter selber ist nichts zu sehen, die beschriebene Stelle ist mitten auf der Platine.

pyrol schrieb:
Ansonsten funktionieren die Netzteile ohne Auffälligkeiten.

Da das Phänomen bei mehreren Netzteilen vorkommt gehe ich davon aus, dass das ein bauartbedingter Lichtbogen sein wird. Auf der anderen Seite habe ich das Innenleben von Netzteilen beim Einschalten aber noch nie gezielt beobachtet. Ich würde mir, solange unter Last alles funktioniert, da erstmal keine Sorgen drum machen.

Das ist ganz normal bei Netzteilen je nach den was für ein Schalter verbaut ist sieht man ein Funke oder eben nicht bei einen von meinen Nezteilen hört man ein Funke eindeutig wen man in umlegt. Das liegt daran das die Komponenten bzw haubtsächlich der Primär Kondensator wen man das Netzteil länger aus hatte sich auf einmal sich sehr schnell auflädt da fließen kurzeitig Ströme von mehren 10ner Ampere.

Nur würde ich nicht so oft den Schalten dann betädigen da es ein hohen verschleiß an den Kontakten des Schalters gibt und er dann irgentwann dann auffällt.

Noch einmal: Es geht nicht um den Schalter. Der Funke ist irgendwo auf der Platine, weit weg vom Schalter.

Bei den Netzteilen handelt es sich um das Pure Power 10 mit 300W von be quiet! Eigentlich durch die Bank ordentlich bewertet. Allerdings fiel mir, nachdem ich die Sache mit dem Funken bemerkt hatte, eine Bewertung vom 29.08.2018 bei Mindfactory vom Käufer Gerhard wieder ein, die ich gelesen hatte. Ich zitiere: "DOA mit gut sichtbarem Funkenüberschlag in einer Diode. Haben die keine Endkontrolle?"

Da ich mich mit Elektrotechnik nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob es auch in meinem Fall eine Diode ist, die funkt. Nun wäre es schön, wenn jemand, der sich auskennt, mir sagen könnte, ob es etwas wie einen unproblematischen "bauartbedingten Lichtbogen", wie es frizzmaster ausgedrückt hat, gibt oder ob so etwas einfach nicht sein darf.

Könntest du das Netzteil mal aufschrauben und laufen lassen (wen keine Garantiesticker dran ist) und es uns in einen Video zeigen was da vor sich geht weil so kann man das schlecht berurteilen wen man nur ein Bild von ein Funke sieht.

Davon möchte ich dringend (!) abraten, sowas ist lebensgefährlich ...

Und was sollte es helfen, den Lichtbogen im Detail zu sehen? Weiter kommt man im Zweifel nur, wenn man den Support anschreibt. Öffnet er das Netzteil ist jegliche Garantie verloren. Dann noch es zusätzlich offen in Betrieb zu nehmen ist eigentlich nur eins: fahrlässig.

Nein, aufschrauben werde ich da nichts. Zu gefährlich und die Garantie wäre außerdem futsch.
Den Support hatte ich bereits kontaktiert. Leider war die Antwort eher enttäuschend. Man ginge erstmal nicht von einem Defekt aus, es sei nur bedingt durch den Inrush infolge der entladenen Kondensatoren.
Wenn es um einen Funken am Schalter gehen würde, würde ich mich damit zufrieden geben können. Ein Funke an einem elektronischen Bauteil wird damit aber nicht zufriedenstellend begründet.

Zurück
Oben