News Netzteile mit bis zu 3,3 kW: Hersteller im Wettkampf um die Leistungskrone

jusaca schrieb:
Andere nennen es On-Board Charger für Mittelklasse PKW...
Öhm, dann müsste es Blitze sprühen wie beim Emperator im Bild oben. Aber Starthilfe mit PC-Netzteil, das geht schon. Sollte vermutlich ein gutes Single-Rail sein.

Vindoriel schrieb:
Außenleiter ist nicht Phase!
Ja, das System wird aber auch oft als Zweiphasenstrom bezeichnet. Man hat halt zwischen dem Neutralleiter und dem Außenleiter die Spannung, daher ist die Bezeichnung Phase, meines Erachtens, schon in Ordnung, einige Quellen machen es genauso.
Aber ja, verstehe was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Stuffz schrieb:
Aber Starthilfe mit PC-Netzteil, das geht schon. Sollte vermutlich ein gutes Single-Rail sein.
Starthilfe ja, aber richtig aufladen ist damit nicht möglich. Um wenigstens etwas in den leeren Akku zu kriegen reicht es, da 12 V zu wenig sind (die Ladeschlusspannung beim 12 V Blei-Säure-"Nass"Akku ist 14,4 V, bei AGM sogar etwas höher). Den Rest muss dann die Lichtmaschine machen, wenn der Motor läuft, wobei man dann schon paar Stunden fahren müsste.
KarlAlbrecht schrieb:
Ja, das System wird aber auch oft als Zweiphasenstrom bezeichnet.
Wo denn? Höchstens nur von welchen, die gerade mal wissen, dass Strom (in der Regel) durch Kabel fließt...

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer der letzten Sonntagsfragen nutzen 42,7% (höchster Wert) hier bei Netzteilen die Leistungsklasse 500-750W.
Und hier im Forum wird man überdurchschnittlich ausgerüstet sein.
Mir wäre es daher lieber wenn die Firmen sich im Sinne der Nachhaltigkeit mehr der Qualität und des Wirkungsgrades der Mainstream Produkte annehmen würden als sich mit Technologiedemonstratoren zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und K3ks
drago-museweni schrieb:
Ja wenn du jede Steckdose einzeln abgesichert hast vielleicht in der Regel sind aber mehrere Steckdosen oder gar ein Raum an einer Sicherung dann darfst das Licht auslassen. 😂
Das geht dann von alleine aus wenn die Lastspitzen dazukommen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Und der Computer pumpt die 3 kW dann als Abwärme ins Zimmer. Sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und hans_meiser
Das ist zu viel Dauerlast für eine 16A Steckdose. Die kann das kurzzeitig aber dauerhaft sind 10A vernünftig (2300Watt). Die Frage ist: wer braucht und macht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Stuffz
Hätte ich zu meinen PC eine eigene 3Phasen- Zuleitung legen müssen....

Wahnsinn, wenn man überlegt wieviel Leistung verballert wird nur um "simple" Rechenaufgaben zu tätigen und/ oder ein paar Pixel zu beschleunigen. Hier brauchen wir wirklich einen ordentlichen Technologiesprung und wesentlich effizientere Software.

Also wenn das Netzteil voll zieht muss man den Monitor ausschalten sonst ist die Sicherung garantiert raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Dieser Wahnsinn mit immer höherer Leistungsaufnahme von Hardware wird bei 3500W ein Ende finden, denn mehr kann man über eine 230V Leitung mit 16A Sicherung nicht ziehen.
Frage mich, wann die ersten nvidia Grafikkarten mit Drehstrom-Anschluss kommen, der geht dann bis 21kW.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Also wenn das Netzteil voll zieht muss man den Monitor ausschalten sonst ist die Sicherung garantiert raus :D
Eigene Sicherung für den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Neodar schrieb:
Nein. Steckdosen laufen mit 16 Ampere. 230V*16 sind 3680W. Geht sich also gerade so aus.
Spitzenleistung, aber die Schuko-Stecker sind nicht auf 16A Dauerlast ausgelegt. Dafür bräuchte es eigentlich nen CEE-Stecker.

Vindoriel schrieb:
Enermax hatte vor fast 20 Jahren bereits ATX3.0-Netzteile entwickelt: :D
Wenn wir schon bei CEE sind kanns natürlich gleich der rote sein.
Drei Phasen, das 11kW-Netzteil kann kommen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und senoyches
Ich schäme mich jetzt dafür das mein stärkstes Netzteil gerade mal 750W hat und ich sogar noch ein 450W einsetze :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
KarlAlbrecht schrieb:
Für den Gaming-PC wird es wohl noch lange dauern, bis so etwas benötigt wird. Falls überhaupt irgendwann mal.

Wer will auch 3000 Watt kühlen und die Wärme in der Wohnung haben? Finde 1000 Watt schon verrückt bei Gaming.

Ich benutze einen 20 Kerner und eine 4080 und verbrauche normal zwischen 250 und 350 Watt für AI-Kram und 4k Gaming incl. Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Warum gibt es SOWAS, aber keine modernisierten Nachfolger/Mitbewerber der Seasonic Fanless-Serie ?

Eine Noctua Edition mit langsam dauerlaufendem Lüfter wäre mich auch recht. Alles, nur keinen Zero-Fan-Schwindel, der nur dazu da ist, Billigstlüfter mit hohen, hörbaren Anlaufdrehzahlen als "lautlos" verkaufen zu können.

CD schrieb:
Und der Computer pumpt die 3 kW dann als Abwärme ins Zimmer. Sehr schön.
Wir wird's zu warm, wenn die Kiste mehr als 400W verbrät. Kann mir sowas gar nicht vorstellen.

3,3 KW an 230V sind doch bloß Tüddelkram.
Für den kostenbewussten PC-Poweruser gibt es doch mittlerweile kompakte Nuklearbatterien aus nordkoreanischer Produktion.
Die werden immer beliebter...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und senoyches
UrlaubMitStalin schrieb:
Eigene Sicherung für den Rechner.
Wie beim Herd in der Küche? :evillol:

Die Vorstellung ist schon irgendwie irre. Man überlege sich mal, wie man angeschaut wird, wenn man bei den Vermietern nach Wohnungen mit extra abgesicherter PC-Dose fragt. ^^

Und die Zielgruppe dieser Netzteile sind Gamer? Selbst wenn man zwei 5090 im Rechner stecken hat, braucht man die nicht. Auch nicht, wenn zusätzlich noch ein Threadripper mit drin steckt. Das ist ähnlich sinnlos wie 32 kDpi Mäuse mit 8 kHz Latenz.

Ayo34 schrieb:
Wer will auch 3000 Watt kühlen und die Wärme in der Wohnung haben? Finde 1000 Watt schon verrückt bei Gaming.
Im Winter ja noch praktisch, wenn die Zusatzheizung in der Wärmepumpe nicht angehen muss, weil die Wärmepumpe bei dicken Minusgraden kaum noch was bringt. :evillol:
(Nur läuft dann der PC nicht über den günstigeren Stromtarif für die Wärmepumpe)

Vindoriel schrieb:
Wo denn? Höchstens nur von welchen, die gerade mal wissen, dass Strom (in der Regel) durch Kabel fließt...
Genauer heißt es im Englischen "Split-Phase" und hat eine Phase mit 240V, die halt auf 2x 120V aufgeteilt ist. Durch die Art, wie die Splittung durch das Abgreifen mit den 3 Leitern erfolgt, erhält man zwei Leiter mit 180 Grad zueinander verschobener Wechselspannung. Man kann es an dem Punkt also schon als zwei Phasen bezeichnen.

Zurück
Oben