News Netzteile mit bis zu 3,3 kW: Hersteller im Wettkampf um die Leistungskrone

3,3kW. Jo. Im HPC Bereich schon seit Jahren nix Neues. Mein alter HP DL580 G5 hat 4 Stück 1,2kW Netzteile drinnen. Und der ist von 2008.
Für die RTX6090 mit dann 1200W bestimmt ausreichend...

Völlig schwachsinniger Trend. Für 95% der Nutzer sind sogar 750W völlig überdimensioniert, der Rest kauft im Bereich bis 1200W. Wobei auch hier oft nur nach dem Prinzip bigger = better gekauft wird. Was soll man bitte mit einem 3KW Netzteil?

craxity schrieb:
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Wenn das Haus mit 25A abgesichert ist, hast du trotzdem keine 25A an der jeweils genutzten Steckdose. Abgesehen davon sind 25A für ein Haus mikrig. Unser Hausanschluss hat z.B. 63A.
In der Schweiz wird heute ein EFH idR mit 32 oder 40A abgesichert. Das reicht locker, da kannst hier 8.50 resp. 10.50 Franken pro Stunde verballern. :D Netztechnisch würde es Sinn machen deutlich weniger abzusichern, es gibt hier durchaus Überlegungen zu einem16A-Haus.
https://www.aramis.admin.ch/Default?DocumentID=49988&Load=true

senoyches schrieb:
Naja 230V x 16A sind ja auch 3680 Watt ist ja noch etwas Luft wobei die meisten Haushalte mittlerweile eher mit 235V versorgt werden also nochmal etwas mehr Puffer.
Die Spannung ist variabel und darf zwischen 207 und 253 Volt betragen. Wenn in deiner Gegend PV-Anlagen Strom produzieren, wird die Spannung nach oben gedrückt. Wenn in deiner Gegend mehr Strom vom Netz bezogen wird sinkt die Spannung unter 230 Volt. In einer kalten Winternacht, wenn die Wärmepumpen laufen und vielleicht noch das eine oder andere Batterieauto geladen wird bist idR deutlich unter 220 Volt.

Ein Netzteil mit knapp mehr als 4,4 PS lol
Mein PC haette mehr Saft als ein Motoroller XD

pmkrefeld schrieb:
3300W / 90% Effizienz => 3630W am der Steckdose.
Die 3.300 Watt sollten sekundärseitig sein (also auf Seite der Steckdose). Primärseitig bleiben dann knapp unter 3.000 Watt übrig. ;)

KarlAlbrecht schrieb:
bis so etwas benötigt wird. Falls überhaupt irgendwann mal.
Ich hoffe mal ganz stark dass so etwas niemals in einem Gaming PC "benötigt" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Rotznase6270 und feris
Neodar schrieb:
Nein. Steckdosen laufen mit 16 Ampere. 230V*16 sind 3680W. Geht sich also gerade so aus.
Guter Tipp wirklich….

Nein tut es nicht.
Es hängt von dem Kabelsurchschnitt, der Auflegung an der Unterputzdose, die Reihenschalter und weitere Verbraucher am gleichen Sicherungskreis ab.

Bereits ab 3000 Watt kann es schon zu Schmorbrand kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
All diese Bereiche(mit Ausnahme von Mining) nutzen aber im Normalfall keine Kilcki-bunti-1337 Hardware.
Wobei auch Workstations keine 3KW Netzteile brauchen und Servernetzteile haben einen ganz anderen Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Schuko-Stecker wird das Netzteil in Deitschland nie auf den Markt kommen. Eine CE-Zertifizierung wird es bei möglicher Dauerlast nicht geben.

Neodar schrieb:
Nein. Steckdosen laufen mit 16 Ampere. 230V*16 sind 3680W. Geht sich also gerade so aus.
Nein, tut es nicht. Gewöhnliche Steckdosen sind für eine Dauerlast von 10A ausgelegt, die 16A dürfen max. 10 Minuten lang anliegen. Es gibt "gehärtete" Steckdosen welche auch im Umfeld der Plugin-Hybriden vermarktet werden (weil der Ladeziegel halt deutlich länger wie 10 Minuten volle Last benötigen würde für ein Auto) aber ein gewöhnlicher Stromkreis darf mit so etwas nicht betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Neodar schrieb:
Der Stromkreise mit mehreren Steckdosen ist mit 16A träge Automat abgesichert.
Die Schukosteckdose nur für 2,3 kW / 10 A Dauerbetrieb spezifiziert.

Einzelgeräte bis etwa 2 kW sind o.k. wie Heizkörper.

-------------------------
Es ist zudem absurd hier noch auf 12V statt 48V zu setzen.
Mit 16-20A und 48V kann man sicher bis 1 kW Kleinspannung anstecken,
12V ist einfach zuwenig für manche Steckkarten.

d3nso schrieb:
sind sogar 750W völlig überdimensioniert
Naja wurde ich nicht sagen , nur weil man ein 1000watt Netzteil hat muss es auch 1000 Watt ziehen ..... nimmt es weniger weil die Komponenten vielleicht "nur" 600-700watt ziehen liegt man dann wohl bei Titanium / Platinum im passende Wirkungsgrad ....oder ?

KarlAlbrecht schrieb:
Für den Gaming-PC wird es wohl noch lange dauern, bis so etwas benötigt wird. Falls überhaupt irgendwann mal.
Falls es wirklich dazu käme , wäre die ganze Branche völlig aus dem Ruder gelaufen und die Zeit gekommen das Schiff zu verlassen.

3300 Watt ist zwar nice to have - aber die wenigsten werden das brauchen !
Da lobe ich mir Seasonic, die machen sinnvolle Dinge, wie eine Temperaturüberwachung der PCI HighPower Anschlüsse für die GPU, sowie deren Stromüberwachung gemäß der Spezifikation.
Dann nehme ich lieber ein Seasonic, auch wenn es nur schwache 1600 Watt hat.

3.3kw ... Puh, das ist schon ne Hausnummer. Meiner Meinung nach geht das aber alles andere als in die richtige Richtung. Die Komponenten sollten lieber effizienter werden und damit den Stromhunger entgegenwirken. Ich persönlich nehme lieber Leistungseinbußen in Kauf, wenn ich damit aber den Stromverbrauch drastisch senken kann. Solch enormen Strombedarf kann niemand wirklich finden.

mibbio schrieb:
Durch die Art, wie die Splittung durch das Abgreifen mit den 3 Leitern erfolgt, erhält man zwei Leiter mit 180 Grad zueinander verschobener Wechselspannung. Man kann es an dem Punkt also schon als zwei Phasen bezeichnen.
Eben nicht, weil es eine geteilte Phase ist und nicht zwei.

Lord_Dragon schrieb:
3.3kw ... Puh, das ist schon ne Hausnummer. Meiner Meinung nach geht das aber alles andere als in die richtige Richtung. Die Komponenten sollten lieber effizienter werden und damit den Stromhunger entgegenwirken.
Diese Hochleistungs-Netzteil stellen doch auch weiterhin eher eine Nische dar und sind weit davon entfernt, zur Standardausstattung für PCs zu werden.

Nur weil die Hersteller in diesem Segment ihr Angebot erweitert, lässt sich daraus erstmal nicht ableiten, dass PCs immer stromhungriger werden. Abseits von Systemen mit einer RTX xx90 dürften die meisten Gaming-PCs auch weiterhin mit 800W oder weniger locker auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
craxity schrieb:
Aber mehr als 2,5mm² kriegst du doch nicht an der Steckdose angeschlossen ;)

Solche Geräte haben keinen Schuko-Stecker, weil man die nicht über eine Schuko-Steckdose betreiben soll.
Also entweder willst du sinnlos diskutieren oder willst es nicht verstehen was ich meinte mit aufdröseln.
Ein letzter Versuch.
Ich habe keine einzige Steckdose im Haus in die keine 4mm² Ader passen würde. Die kannst gut und gerne mit 25A absichern.
Und auch eine Googlesuche förderte zu Tage das dies scheinbar Standard ist. Ich habe zwar eine Ausbildung in dem Bereich gemacht und später studiert. Aber ich bin nicht in der Hausinstallation daher hab ich den Begriff Schuko Steckdose eingegeben und der erste link führte hierzu:
https://www.elektroversand-schmidt....MtdtZdwRpan47DcOoazZkjKaZZ9YdBHmhvpYBDfpmJzHV

Siehe da bis 4mm².
Und nebenbei ist das Blödsinn wer alte alte Häuser bewohnt der weiß durchaus das es bei den damaligen Neozed Sicherungen diese gerne mal geflogen sind wenn die Kreissäge oder ähnliche Geräte angeworfen wurden und die kamen ganz normal in die Schuko Steckdose denn welcher Privatkeller hat denn bitte ne CEE Steckdose in rot oder blau.
Abgesehen davon war dies gar nicht Gegenstand der Diskussion denn du wolltest mir weiß machen das man mit 25A nicht absichern sollte und das ist ausgemachter Blödsinn. Es kommt ausschließliche auf den Anwendungszweck an und dem entsprechend sichere ich ab, wir es der Name schon sagt Leitungsschutzschalter er schützt die Leitung.

Einzig und alleine bei Funktionserhalt Anlagen bohrt man die Absicherungs soweit auf, dass sie gerade noch in den thermischen Grenzbereich betrieben werden kann. Und das Schmelzen der Ader verhindert wird. Und dennoch im Brandfall so lange wie möglich laufen kann. Bsp Druckbelüftungen von Treppenhäusern. Also eher nix für Privat.

scryed schrieb:
Naja wurde ich nicht sagen , nur weil man ein 1000watt Netzteil hat muss es auch 1000 Watt ziehen ..... nimmt es weniger weil die Komponenten vielleicht "nur" 600-700watt ziehen liegt man dann wohl bei Titanium / Platinum im passende Wirkungsgrad ....oder ?

Ist heute völlig egal. Wenn man sich mal die Effizienzkurven aktueller Netzteile anschaut erkennt man schnell dass man im oberen Bereich 1-2% Effizienz verliert, mehr nicht.

Zurück
Oben