News Netzteile mit bis zu 3,3 kW: Hersteller im Wettkampf um die Leistungskrone

hans_meiser schrieb:
Wir wird's zu warm, wenn die Kiste mehr als 400W verbrät. Kann mir sowas gar nicht vorstellen.

Stell dir einen Heizlüfter im Sommer ins Zimmer und lass den mal eine Stunde laufen, da wird das Survival-Game dann ganz schnell ins echte Leben verlagert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und hans_meiser
KarlAlbrecht schrieb:
@Rockbreak
Die Amis kriegen auch 240V aus ihren Dosen raus, das geht also schon. Sind dann halt 60 Hz.
Tatsächlich nicht. Ohne separaten Stromkreis kriegen die nur 1,1 kW hin. Daher gibt es da kaum Wasserkocher, weil die Dinger mit 1,1kW einfach langsamer als ein Kessel auf einem Gasherd sind.

Bei uns mit 2,3kW ist das ne ganz andere Sache.

BTT: Das muss ein Ende haben. Ich bin Freund von Effizienten Systemen.

Geil erstmal Kontakt Aufnehmen mit Bill oder Jeff einer von beiden war das doch mit dem Mini AKW 🤣🤣🤣🤣 Nehm ich und alles was über produziert wird verteilt ich gratis an Nachbarn 🤣🤣

pmkrefeld schrieb:
3300W / 90% Effizienz => 3630W am der Steckdose. Da dürfte schon so manche Sicherung fliegen 😅 Aber es muss ja eigentlich auch deutlich Effizienter sein, da das Netzteil amsonsten 330W Abwärme produzieren würde.
Naja 230V x 16A sind ja auch 3680 Watt ist ja noch etwas Luft wobei die meisten Haushalte mittlerweile eher mit 235V versorgt werden also nochmal etwas mehr Puffer.

Und die 3300W kommen ja auch nicht auf einen Schlag sondern bauen sich langsam auf. Da können Leitungsschutzschalter die heute wohl der Standard sind wunderbar ab, selbst wenn das mal kurz überschritten wird. Entsprechende Kennlinien gibt es ja genug.

Und dann gibt es noch genug Häuser die mit 25A abgesichert werden die gähnen da also nur müde.

Aber alles in allem sind wir ja dann vorbereitet für die RTX 7090TI.

Ich werde mich von so etwas fern halten denn die meisten Netzteile haben im oberen Drittel den besten Wirkungsgrad wie aber sieht es im unteren Drittel oder Zehntel aus?

Und was wären bei 3300 Watt das untere Zehntel 0-330Watt also weit über dem was im 0815 Betrieb gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
crustenscharbap schrieb:
Tatsächlich nicht.
Wie kommst du auf 1,1kW? Standard Absicherung sind dort 15A, gelegentlich auch 20A. Heißt 1,8kW, oder 2,4kW. Noch dazu kannst du zwischen beiden Leitern 240V abgreifen. Woher kommen also deine 1,1kW?

crustenscharbap schrieb:
Ich bin Freund von Effizienten Systemen.
Dann ist es doch super, dass die Systeme mit jeder Generation effizienter werden. Für gleiche Leistung brauchst du immer weniger Energie. Genau das bekommst du, seit dem es den PC gibt.

CD schrieb:
Und der Computer pumpt die 3 kW dann als Abwärme ins Zimmer. Sehr schön.
Oder man nutzt es zum Aufwärmen des Pufferspeicher, da bekommt die Wasserkühlung dann eine vollkommen neue Bedeutung. Speist sich im Winter aus den Heizungskreislauf :D

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Und dann gibt es noch genug Häuser die mit 25A abgesichert werden die gähnen da also nur müde.
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Wenn das Haus mit 25A abgesichert ist, hast du trotzdem keine 25A an der jeweils genutzten Steckdose. Abgesehen davon sind 25A für ein Haus mikrig. Unser Hausanschluss hat z.B. 63A.

@craxity Nein ich redete tatsächlich nicht vom Hausanschluss das wäre in der Tat mikrig hab es hier nur doof geschrieben. Sondern Einzelabsicherungen je Stromkreis. Besonders in traditionell Verbrauchsstarken Räumen wie z.B Keller kommt das immer mehr.

Neodar schrieb:
Nein. Steckdosen laufen mit 16 Ampere. 230V*16 sind 3680W. Geht sich also gerade so aus.
16A Dauerlast ist an Schuckodosen aber nicht erlaubt, sondern maximal 10-13A je nach Modell/Marke.
Ansonsten brauchst du die blauen 230V CEE Steckdosen, umgangssprachlich Campingsteckdosen genannt, da ist 16A Dauerlast erlaubt.
Für die Sicherung selbst wären aber auch 3800W kein Problem, bei unter 10% Überlast dauert es Stunden dauerhaft anliegender Last, bis das Thermoelement auslöst. Und man hat immer wieder Abschnitte, wo Verbrauch ein wenig heruntergehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Sirhaubinger und senoyches
senoyches schrieb:
Sondern Einzelabsicherungen je Stromkreis
Das Problem ist aber der Schuko-Stecker bzw. Die Steckdose. Da ist meist schon bei 10A Dauerlast Ende, bei 16A dann definitiv. Da bräuchte man dann was anderes. Und am Netzteil dann auch kein C13, sondern C19.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Himbeerdone schrieb:
Wahnsinn, wenn man überlegt wieviel Leistung verballert wird nur um "simple" Rechenaufgaben zu tätigen und/ oder ein paar Pixel zu beschleunigen.

Simple Rechenaufgaben? Versuch mal auf Papier zu rechnen, was der PC in 1 Sekunde macht :D

KarlAlbrecht schrieb:
Das Problem ist aber der Schuko-Stecker bzw. Die Steckdose. Da ist meist schon bei 10A Dauerlast Ende, bei 16A dann definitiv. Da bräuchte man dann was anderes. Und am Netzteil dann auch kein C13, sondern C19.
Im letzten Beitrag erkennt man es vielleicht nicht unbedingt. Aber insgesamt schwang dem ganzen ein klein wenig Humor mit. Die Aussage ist also nicht ganz auf die Goldwaage zu legen.

In der ganzen News sehe eher sowas wie, "wir machen es weil wir es können". Einen wirklich praktischen Nutzen für den Endverbraucher egal ob Gamer oder nicht. Sehe ich hier nicht.

@senoyches Verstehe. Das ist aber keine gute Idee. 25A sind für die Zuleitung zu viel und man hat an einer einzelnen Steckdose nichts davon. Wenn man mehrere starke Verbraucher erwartet, sollte man eher mehr zuleitungen einplanen. Aber ein größerer LSS ist natürlich günstiger. Ich habe in meinem Büro z.B. vier Zuleitungen nur für die Steckdosen und zusätzlich je eine Zuleitung für Licht und Rollladen.

Knuddelbearli schrieb:
Simple Rechenaufgaben? Versuch mal auf Papier zu rechnen, was der PC in 1 Sekunde macht :D
Naja einen PC kann man nur sehr schwer mit dem Menschen vergleichen. Der Mensch schließt vieles bereits im Vorhinein aus.

Vielleicht wird das am Beispiel Schach recht gut klar.

Eine zeitgemäße Engine + ein Einigermaßen moderner PC bringen 10tausende von Knoten pro Sekunde hervor. Der Mensch aber schließt viele Züge bereits aus, die er gar nicht erst in Betracht zieht. Nach einer erfolgten Rochade gibt z.B. in aller Regel kein Grund für einen weiten Königszug oder ein Vorstoß einer der schützenden Bauern ebenso werden die Randbauern ohne Konkreten Grund eher selten bewegt.
All das prügelt der PC aber mit durch und wägt dann ab ggf. mit Unterstützung von entsprechenden Datenbanken/Büchern welche Züge im späteren Verlauf zum Erfolg führten.

Und ja ich weiß der PC rechnet vieles was wir gar nicht wirklich wahrnehmen, einfach damit er eben funktioniert, überhaupt ein Betriebssystem läuft etc. Aber das erwarte ich halt, nur deswegen benutze ich ihn. Bekommt also von mir keine besondere Beachtung geschenkt. Wenn er hingegen wirklich etwas rechen soll ist er halt verdammt schnell im Gegensatz zu mir.

Aber welche Vektorenberechnungen etc. im Hintergrund eines Spiels stattfinden das überblicke ich eh nicht mehr. Aber das würde ich auch nicht mehr als simple Rechenaufgaben bezeichnen.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
@senoyches Verstehe. Das ist aber keine gute Idee. 25A sind für die Zuleitung zu viel und man hat an einer einzelnen Steckdose nichts davon. Wenn man mehrere starke Verbraucher erwartet, sollte man eher mehr zuleitungen einplanen. Aber ein größerer LSS ist natürlich günstiger. Ich habe in meinem Büro z.B. vier Zuleitungen nur für die Steckdosen und zusätzlich je eine Zuleitung für Licht und Rollladen.
Es gibt auch 2,5² Leitungen nicht nur die 1,5² die üblicherweise benutzt werden.

PS: Ich komme aus dem Bereich ich weiß hier also durchaus über die gesetzlichen wie auch technischen Rahmenbedingungen bescheid.

Ich kenne zwar dein Büro nicht und nicht die Größe deiner Rollos aber selbst wenn du einen Elektromotor mit einem extrem hohen Anlaufstrom hast Solltest du sehr weit von 16A entfernt sein es sei denn du hast eine 18m Breite Fensterfront und noch alte Holzrollos.

Ebenso beim Licht. In der heutigen Zeit von LED verbraucht doch kaum mehr ein Raum mehr als 20W an Energie für Lichtleistung.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Es gibt auch 2,5² Leitungen nicht nur die 1,5² die üblicherweise benutzt werden.
Schon klar. Aber die werden doch nicht mit mehr als 20A abgesichert. Und die 20A bringen auch nur was, wenn man zwei Verbraucher an zwei Steckdosen and der gleichen Zuleitung hätte.

EDIT: Licht und Rollladen haben eigene Zuleitungen, weil die über KNX-Aktoren in der UV gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Schon klar. Aber die werden doch nicht mit mehr als 20A abgesichert. Und die 20A bringen auch nur was, wenn man zwei Verbraucher an zwei Steckdosen and der gleichen Zuleitung hätte.
Muss ich jetzt wirklich jedes Detail aufdröseln?

Bei 2,5² ist nicht Ende man nimmt natürlich das was zur jeweiligen Absicherung passt das Kabel sollte immer stärker sein als die Sicherung. Ich dachte aber jetzt, dass ich das nicht extra erwähnen muss.

Nein die bringen auch was wenn man das an einer Steckdose nutzt, denn die 25A werden in aller Regel nicht Stundenlang gezogen. Sondern wenn die Formatkreissäge oder was auch immer für ne Lastintensive Gerätschaft angeworfen wird.

senoyches schrieb:
Bei 2,5² ist nicht Ende man nimmt natürlich das was zur jeweiligen Absicherung passt
Aber mehr als 2,5mm² kriegst du doch nicht an der Steckdose angeschlossen ;)
senoyches schrieb:
Nein die bringen auch was wenn man das an einer Steckdose nutzt, denn die 25A werden in aller Regel nicht Stundenlang gezogen. Sondern wenn die Formatkreissäge oder was auch immer für ne Lastintensive Gerätschaft angeworfen wird.
Solche Geräte haben keinen Schuko-Stecker, weil man die nicht über eine Schuko-Steckdose betreiben soll.

Hoffentlich dann mit besserer Lüftersteuerung. Was bringen einem 3,3 kW, wenn das Netzteil schon bei ein paar hundert Watt alle paar Minuten die Lüfter auf Max-Drehzahl laufen lässt, so wie bei den aktuellen Leadex-Modellen.

ich kann bei mir einphasig 10kw abrufen

Capone2412 schrieb:
...Mainstream im Enthusiastenbereich. :D
also ein Teil eines sehr kleinen Markt-Teilbereichs lol und Enthusiasten wären für mich eher Leute, die sich sehr gut mit Hard- und Software auskennen und selbst aktiv optimieren, möglw. programmieren und nicht diejenigen, für die das teuerste, leistungshungrigste und blinkendste gerade gut genug ist.

Zurück
Oben