Netzteile mit integrierter Ueberwachung - Gibt es was von guten Herstellern?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
Hallo zusammen,

Gibt es aktuelle ATX (kompatible) Netzteile die eine Ueberwachungsschnittstelle fuer die jeweiligen Rails haben? Mir liegt da ganz dunkel an dass ich hier vor einer ganzen Weile den Test eines NTs mit USB Port dafuer gelesen zu haben. Zudem konnte man ueber den Port wohl auch die Beleuchtung und den Luefter steuern.
Oder etwas wo man ein Standalone Display anklemmen kann welches die Spannungen anzeigen kann, damits auch funktioniert wenn der Rechner grade nicht will. Ja, ich kenne die billigen Netzteiltester ;)

Leistung ist erstmal irrelevant, ich bin im Moment einfach nur neugierig obs sowas ueberhaupt gibt. Ein neues System steht zwar an, aber noch sind wohl Prozessor als auch Grafikkarte ziemlich offen.


Gruss,

Ranayna
 
Das was Du meinst sind sicherlich die "i" Netzteile von Corsair. Die haben einen USB-Anschluss und können an einen internen USB 2.0 Header auf dem Mainboard Leistungsdaten vom Netzteil übertragen, die dann zum Beispiel via HWiFNO ausgelesen werden können. Wie viel das ganze taugt bzw. wie genau die Sensoren sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Kenne auch keinen Artikel, der das genauer untersucht hätte.
 
Also ja es gibt Netzteile die sich über USB überwachen lassen

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_digitale+Schnittstelle

Davon sind alle bis auf die Thermaltake Smart DSP "High-End" Netzteile mit entsprechendem Preis.
Thermaltake ist sicher keine schlechte Marke bei Netzteilen aber es gibt hier meiner Meinung nach deutlich bessere Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair AX1600i war glaub ich wirklich der Test an den ich mich erinnere. Das Ding ist natuerlich heillos ueberdimensioniert :D Aber es gibt ja auch kleinere...
Aber schau ich mir die Bilder an frage ich mich unwillkuerlich wann ich wohl das letzte mal einen Mini-B USB Anschluss bei einem aktuellen Geraet gesehen habe...

Danke @Sahit fuer den Link. Auf Geizhals haett ich selber kommen koennen ;)

Bei Thermaltake scheint die Software ja voll in die Cloud gebunden zu sein.
Was ist denn die allgemeine Meinung hier zu NZXT? Der Hersteller sagt mir grade so garnichts.

Offene, oder zumindest dokumentierte Standards waeren nett, aber dann muss man wohl wirklich selber bauen...
 
Ich habe ein Corsair HX 750i mit einer digitalen Steuerung. Die Werte lassen sich problemlos in Hwinfo anzeigen.
 

Anhänge

  • HWiNFO64_2020-10-06_17-30-23.png
    HWiNFO64_2020-10-06_17-30-23.png
    12,4 KB · Aufrufe: 268
@Ranayna schau dir doch einfach die Englischen test zu dem NZXT an. Das NT wird zu 99% von einen der großen Auftragsfertiger hergestellt. Mit 10 Jahren Garantie und 80P Gold solltest du nichts verkehrt machen.
 
Sminka schrieb:
Ich habe ein Corsair HX 750i mit einer digitalen Steuerung.
Die Werte lassen sich problemlos in Hwinfo anzeigen.
Ich habe das RM750i , bei mir geht das auch Prima mit dem auslesen über HWinfo.
Hier ein Screen mit HWinfo + Rainmeter Skin:
Kann Corsair absolute empfehlen.
 

Anhänge

  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 230
Ok, danke fuer die Antworten, schoen das man nicht an die Herstellersoftware gebunden ist.

Dann werde ich diese Modell im Hinterkopf behalten wenns dann an die eigendliche Zusammenstellung geht.
 
Ranayna schrieb:
Was ist denn die allgemeine Meinung hier zu NZXT? Der Hersteller sagt mir grade so garnichts.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

zum NZXT E500 findet sich ein test auf CB. das ist allerdings bei geizhals gar nicht mehr gelistet und die größeren versionen wohl nirgendwo lieferbar.
 
Zurück
Oben