Netzteile zweier Computer "pfeiffen" synchron

cybertech

Ensign
Hiho Community

Ich habe ein sehr spezielles Phänomen bei mir Zuhause seit einem Gewitter letzte Nacht:

Die Netzteile meiner beiden Computer fangen – mal früher (2min) mal später (15min) – an zu pfeiffen. Das Pfeiffen ist unregelmässig, mal langsam, mal ganz schnell mit kurzen Abständen, mal laut, mal leise, ich denke je nach Belastung. Hinzu kommt, das die beiden Netzteile Synchron pfeiffen! Das einte Netzteil ist erst 3 Wochen alt, sollte also noch Funktionieren. Das pfeiffen kann man sich vorstellen, wie wenn man bei einem billigen Adapter die Ohren hinhält, das Geräusch des Stromspeisens oder wie man das nennt. Einfach lauter und gut höhrbar bis zu unerträglich. Z.t. höhrt es auch phasenweise auf…

Meine Frage ist nun, ob jemand bereits einen ähnlichen Fall gehabt hat und mir vielleicht gleich weiterhelfen kann, bevor wir den Elektriker kommen lassen ;) Falls ein Blitz eingeschlagen hätte, währe wennschon gleich alles kaputt, dass kann es also nicht sein. Wahrscheinlich eine Leitungsstörung?

Desweiteren würde mich Interessieren, ob dies den Netzteilen schadet, wenn sie so laufen, oder ob ich getrost weiterarbeiten kann in dieser Zeit (mal abgesehen von dem absolut nerftötenden Geräusch…).

Falls niemandem so was je passiert ist, kann ich dies verstehen ;) War selber überrascht und relativ generft…

Ah ja, die Computer sind nicht an der selben Dose, wahrscheindlich aber an der selben Leitung...

Bei einem Blitzschlag kann leider alles Mögliche passieren. Es muß nicht unbedingt was kaputt gehen. Es kann auch nur teilweise was kaputt gehen. Insbesondere die Schaltnetzteile liegen da an vorderster Front und wehren die Spannungswelle ab. Es kann sein, daß nur die Eingangsfilter angeschlagen sind.
Ich glaube nicht, daß das Störgeräusch aus dem Leitungsnetz kommt, es sei denn, Ihr verwendet eine Kabeleinspeisung wie DSL oder Euer Stromanbieter hat was auf die Leitung geschaltet und einer der Filter ist defekt.

wie lässt sich denn das synchrone pfeiffen erklären, welches erst auftritt, sobald ich den zweiten Computer dazuschalte? Finde ich schon sehr merkwürdig...

Aah okay, versuche mal, beide Computer etwas weiter voneinander zu entfernen (Anschlußkabel ruhig so lassen). Das klingt jetzt etwas weit hergeholt, aber vielleicht ist es ein Schwebungston. Das passiert, wenn zwei Frequenzen nahe beieinander liegen, auch im höherfrequenten Bereich. Dann hört man die Differenzfrequenz.
Aber wie gesagt, ziemlich weit hergeholt. Wenn Du die Rechner örtlich trennst (oder einen Eierkarton, oder so, dazwischen stellst), und der Ton geht weg, dann ist es das.

Die Rechner stehen leider schon ca. 5m auseinander, aber probiere heute Abend trotzdem mal, einen Karton oder so "dazwischen" zu halten, wer weiss... Ein Kollege meinte noch, das könne sein, wenn Kabel aufeinanderliegen? Weiss nur nich, was ich denn ändern sollte :/

Edit:

Ich liess gestern Abend den Computer nochmals laufen. Zuerst übertrug sich das pfeiffen nach ca. 15min auf mein Boxensystem, welches am PC angeschlossen ist (Logitech Z blablabla ;-)), danach hörte es plötzlich ganz auf nach ca. 45min - und fing nicht wieder an! Der PC lief noch den ganzen Abend unter Last... (Ansonsten gab es nur 2-3minütige ruhepausen). Ich weiss ja nicht, was es ist, aber wenn es so bleiben sollte, wäre das Problem aus der Welt ;) mal heute Abend schauen.

Edit Edit:

Da der PC inzwischen wieder pfeifft und das Pfeiffen anscheinend nur von einem Computer auszugehen scheint, habe ich mir nun ein neues Netzteil gekauft. Das Problem scheint mir auch nach intensiven recherchen niemand wirklich erklären zu können, wesshalb es wohl nur Gott selbst weiss, wieso und warum. Naja, das Netzteil war immerhin schon über 3 Jahre alt, wenigstens ein Wehrmutstropfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben