Netzteilfrage

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wollte gestern mir ein neues System bestellen, wollte aber vorher die Zusamenstellung
von dem Verkäufer (K&M Shop)prüfen lassen. Der meinte dann, das von mir ausgesuchte Teil (425 Enermax Pro82+)der wäre zu schwach (CD8400, Asus P5Q P45, GTX 260 und Gehäuse Antec Three Hundert). Daswegen hat er ein 600W Tagan SuperRock vorgeschlagen( angeblich war kein gutes 500 NT vorrätig). Was haltet ihr davon?
Gibts bei dem Shop auch andere Netzteile in der selben Preisklasse?
Und was für noch wichtiger ist: verbraucht ein 600 Watt NT mehr strom als ein 500er?
Der Händler sagte es wäre nur 3-4%...
http://www.kmelektronik.de/

425W sind absolut ausreichend für dieses System. Wenn der Typ meint, es reicht nicht, soll er erstmal Messwerte liefern, die das beweisen.

Ob ein 600W Netzteil mehr als ein 500W Netzteil verbraucht bei gleicher Hardware, hängt vom Wirkungsgrad ab. Einziges Manko dabei ist, dass dieser lastabhängig unterschiedlich hoch ist. Aber in der Theorie zieht ein Netzteil möglichst immer nur so viel, wie gebraucht wird unabhängig von der Leistung.

Sofern du nicht vor hast, großartig zu übertakten, dann reichen die 425 eigentlich aus. Wichtig ist, wieviel combined Leistung auf der wichtigen 12V Leiste vorhanden ist und wie die Stabilität dieser ist. Mit 35 Ampere bist du eigentlich gut bedient. Schau am besten einfach in die Infos zu den jeweiligen Netzteilen, da findest du diese Angaben.

Gruß

Zurück
Oben