Netzteilkauf - Eure Meinung

• Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

cra1n

Gast
Hey!

Ich schaffe mir in etwa zwei Wochen einen neuen Gaming PC an (ATI 5870, Phenom XII 965 ... ). Ich habe mir als Netzteil dieses hier ausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Ist das gut? Oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen? Wäre auch bereit, etwas mehr zu zahlen, maximal aber 90 Euro.

Liebe Grüße

Is prima.

Zu beachten: Recht kurze Kabel. Wenn du ein Gehäuse hast wo das Netzteil unten ist, würde ich dir empfehlen ein Verlängerungskabel für das CPU-Kabel (den 4-Pin) gleich mit zu bestellen.

Das sieht bei mir im Gehäuse so aus, das es zwar noch passte ohne Verlängerung (so grade), aber Kabelmanagement war erst mit Verlängerung zu schaffen. Der Rest der Kabel sollte von der Länge her ausreichen.

Würde auch das Cooler Master nehmen. Hat ja beim Tomshardware Test richtig gut abgeschnitten.

Okay, vielen Dank!

Ich werde mir ein Cooler Master HAF 922 kaufen, da ist das Netzteil unten und der Tower ist recht groß, find ich. Meinst du denn, dass das auch ohne Verlängerungen passt? Das CPU Kabel kommt doch aufs Mainboard oder?

Liebe Grüße

Also für Gaming Pc würde ich minimum 600 W empfehlen. Du musst bedenken, dass deine Graka ( wenn du auf hoch spielst) schon bis zu 188 W verbraucht. Beim Prozessor kenn ich die Werte nicht. Bin nur Intel Fanatiker ^^

Außerdem sollen die Netzteile auch leise sein oder?

Wie wäre es mit Be quiet 600 W für knapp 90 Euro bei Alternate z.b !

tripled : Da steht ja auch das von ihm gewählte.

Also das Seasonic doch wohl schon etwas teuer , dafür das es auch nicht mehr kann wie das CM.
Ist doch ein Super NT und passt auch,600 Watt find ich , ist schon eher overkill.

Lokiboy schrieb:
Also für Gaming Pc würde ich minimum 600 W empfehlen. Du musst bedenken, dass deine Graka ( wenn du auf hoch spielst) schon bis zu 188 W verbraucht. Beim Prozessor kenn ich die Werte nicht. Bin nur Intel Fanatiker ^^

Wie wäre es mit Be quiet 600 W für knapp 90 Euro bei Alternate z.b !

so ein schwachsinn 188 watt graka und du bist der ansicht das ram mobo cpu und etc's über 400 Watt ziehen ja? omg...

ich habe dieses hier Coolermaster M520

ich bin sehr zufrieden damit, vor allem da man wirklich nur 2x 6 pin und 1x molex brauch, sprich 3 von 10 möglichen kabeln. Das macht ordentlich ordnung im Case und ist angenehm.

Okay! IM Internet steht auch, dass die Kabel vom Cooler Master Netzteil recht kurz sind. Welche Verlängerungen bräuchte ich denn?

Liebe Grüße

@Browny-te quila : Warum meinst du, dass 600W overkill sind ?

Ich gehe davon aus, dass unter Vollast Prozessor und Grafikkarte bis zu 400-500W verbrauchen, verstehe ich das falsch oder ?

Lokiboy schrieb:
Also für Gaming Pc würde ich minimum 600 W empfehlen.

ich selbst hätte auch nen 600watt nt genommen aber 500 reichen locker.

DunklerRabe schrieb:
Das wär jetzt nich sonderlich schlecht, aber ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und das hier nehmen:

japp coolermaster ist nun nicht unbedingt für top qualität bekannt. sicherlich kein schlechtes netzteil aber es gibt weit bessere.

@topic

also ich hab das hier und muss sagen ein wirklich gutes netzteil > klick

Zuletzt bearbeitet:
Das HAF 922 sieht von den Proportionen ähnlich aus wie mein Lian-Li. Es sollte daher möglich sein völlig ohne Verlängerungen auszukommen.

Problem: Den 4-Pin für die CPU musst du dann entweder quer über die Graka oder zwischen Graka und Mainboard gequetscht hochführen. Falls du das Kabel hinter dem Mainboardschlitten versteckt hochführen willst wird eine Verlängerung nötig.

edit: Zum Mainboard: Genau, das ist besagter 4-Pin oben links in blau. Der ist dazu da, dem Prozessor den Strom zu liefern den der braucht.

edit2: Mit meiner (recht gut vergleichbaren) Hardware bin ich selbst bei Prime & Furmark maximal auf ca. 380 Watt gekommen. Also an der Steckdose. Das Netzteil ist stark genug und dann noch.

Zuletzt bearbeitet:
das die 5870 188 watt ziehen ist bekannt, aber 412 Watt für das restliche system ist ziemlich übertrieben

@ cra1n: Habe die frage 2 Posts höher schon beantwortet^^

edit: Zum Mainboard: Genau, das ist besagter 4-Pin oben links in blau. Der ist dazu da, dem Prozessor den Strom zu liefern den der braucht.

Dazu gehört das Kabel wo ich sagte das du evtl. eine Verlängerung bestellen wollen könntest um mehr Spielraum zu haben um die Kabel schön zu verlegen.

@AramisCortess : Ja ich weiß das auch nicht sogenau -.-

Hatte halt die Theorie CPU 95W und Graka im IDLE ca. 30 W = 125W
CPU 130W und Graka im Volllast ca.150W = 280W , ich liege womöglich falsch, aber ist doch so wenn man den PC Voll Auslastet steigen ja die Watt Werte bis zum Maximum

Zurück
Oben