Netzteillüfter austauschen? (EVGA 650 nova)

ph0biiia

Lt. Junior Grade
Hallo

Da der Lüfter sehr laut ist habe ich gedacht ich kann den Lüfter Tauschen, die Frage ist welchen kann ich da nehmen und ob es überhaupt geht?

Die Daten des Lüfters:

Yate Loon D14BH-12 model (140 mm, 12 V, 0.7 A, 2800 RPM, 140 CFM, 48.5 dBA)

An so was habe ich da gedacht lieber wäre mir sogar was mit weniger dB

http://www.mindfactory.de/product_i...140x25mm-1700-U-min-33-dB-A--schw_638809.html

Besser sowas....

http://www.mindfactory.de/product_i...-1200-U-min-9-14-dB-A--schwarz-tr_809577.html

Vieleicht kann mir einer mehr dazu sagen ob sowas möglich ist.

Gruß ph0biiia

1. Lass es
2. Gibt es keinen Lüfter im freien Handel, der auch nur ansatzweise den Daten entspricht.
3. Warum schraubst es auf?! Das Netzteil hat (mindestens) 5 Jahre Garantie?! WARUM NUTZT DU SIE NICHT?!

Ganz ab davon ists gefährlich, worst Case wäre Tod bzw Brand des Rechners, aufgrund zu hoher Hitze...

Netzteillüfter laut = Netzteil sehr heiß
Netzteil sehr heiß = Netzteil stark belastet (Leistungsgrenze sehr nahe).

Also bau was stärkeres rein, dann klappts auch mit der Geräuschkulisse.

protheus schrieb:
Netzteillüfter laut = Netzteil sehr heiß
Netzteil sehr heiß = Netzteil stark belastet (Leistungsgrenze sehr nahe).

Also bau was stärkeres rein, dann klappts auch mit der Geräuschkulisse.

Es kommt nur "KALTE" luft aus dem PSU, und die 650w sind für das System schon überdimensioniert,was soll ich dann mit mehr?

Das mit der Garantie wäre mir egal solange es Leise ist. Über die Gefahr bin ich mir bewusst. Wie gesagt mir ging es nur darum ob es geht.

Danke für die Antworten

Wenn du dein Vorhaben umsetzen willst, drück den Powerschalter beim PC 2-3 mal lange im ausgeschalteten Zustand (Stromkabel trennen)damit sich die Kondensatoren entladen. Du solltest dich schon gut mit Hardware/Elektronik auskennen ansonsten spricht nichts dagegen...

Natürlich ist das möglich, setzt aber technisches Verständnis und Neugier voraus,
also nicht im Forum fragen, sondern erstmal selber überlegen.

Jeder kann dir hier was erzählen und nacher stimmt es garnicht.
Das ist kein Angriff gegen dich, aber wenn man sich nicht absolut sicher bei dem ist was man tut,
fackelt man die Bude ab.

1. Wenn du nach "Yate Loon D14BH-12" googlest, haben im Thread im 3. Ergebnis Leute das selbe Problem (nur anderes Netzteil und haben den Lüfter erfolgreich ausgetauscht.
http://www.overclock.net/t/1371958/yate-loon-d14bh-12-fan-from-ax1200

2. Du brauchst laut Spezifikationen ( "Yate Loon D14BH-12" googlen) einen PWM-Lüfter, sonst läuft der Lüfter die ganze Zeit auf Vollgas ( fast so laut wie vorher), du hast aber einen normalen rausgesucht.

3. Du brauchst einen Lüfter der optimal ganu so viel Luftdurchsatz hat, laut Spezifikation (hast du ja schon rausgefunden)
140 CFM ( cubic feet per minute) 1 cfm = 1,699 m³/h, das heißt 238 m³/h.

Da wird es schonmal schwierig einen Lüfter zu finden und wenn, ist der auf Last fast genauso laut, packst du zum
Beispiel den BlackSilentFan PK-PS mit 1400 U, 121.0 m³/h und 29 dBa rein dann ist das erstmal relativ leise,
aber er kühlt mit Sicherheit nicht genug, das Netzteil wird zu heiß werden und sich ausschalten oder schlimmer.

Bei dem Typ in dem Thread läuft es mit seinem Noctua Lüfter, der hat einen ähnlichen Volumenstrom,
aber das ist keine Garantie das es dauerhaft bei dir läuft.

ABER verkaufst du das Netzteil mit Garantie, und kaufst dir z.B. ein Straight Power E9 450w, hast du
1. ein lautloses Netzteil
2. neue Garantie
3 ein gutes Gefühl das nicht gleich was abraucht

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich ausgetauscht? Ich möchte da meist kein Wärmebild sehen. Weniger Luft gleich höhere Temperaturen, so viel sollte klar sein. Von Sicherheitsfragen und Haftung haben ja schon andere erzählt.

Habe jetzt erstmal 1L Wasser rein gekippt jetzt ist es schön leise /* IRONIE OFF */.

Da ich das Netzteil erst ca 4 Monate habe und alle Kabel gesleevt sind, ist das so eine sache mit einem neuen oder mit der Garantie. Das ich das PSU aus schalten sollte und entladen, wenn ich dran rumwerkel ist mir Klar^^

Ein Vollmodulares Netzteil ist auch nicht so leicht zu finden, was dann auch noch Gut ist. Die "Seasonic X Series" sollen knack Geräusche oder spulenfiepen mit sich bringen. Okay dann werde ich es lassen. Danke für das Feedback.

Gruß

Ja, aber ein Seasonic X-Serie wäre, wenn es keine Spulengeräusche hätte, die bessere Wahl gewesen, eben weil es leiser wäre.
Sorry, aber WARUM wartest du 4 Monate?! Ob ein Netzteil laut ist oder nicht, merkt man normalerweise nach etwa 1-2 Stunden. Und jetzt auf einmal fällt dir ein, dass das Netzteil laut ist?!

Ganz ab davon basiert das Netzteil, was du dir hier gekauft hast, auf dem gleichen Design, was be quiet beim E9 verwendet. Und das ist Gruppenreguliert. Aus dem Grunde wird das E9 auch in anderen Foren nur bis etwa 500W empfohlen und darüber nicht mehr...
Sorry, aber hier hast echt ins Klo gegriffen, mit dem Netzteil. Wenn du vor 4 Monaten gefragt hättest, hätte man dir das auch gesagt. Da du aber nicht gefragt hast und 'wild drauf los gekauft', musst du halt mit dem Netzteil leben...

Und, wie erwähnt, kann/darf man einen Lüfter nicht 'mal eben' austauschen! Insbesondere dann nicht, wenn man nicht in der lage ist, die eigenen Modifikationen zu überprüfen (was bei dir wohl der Fall ist)...
Denn mit dem Tausch des Lüfters veränderst du die Spezifikationen des Netzteiles! Sprich: schwächerer Lüfter = weniger Leistung.

Und, wenn das Netzteil kein OTP hat, kann das im Worst Case zu einem Brand führen! Aber auch wenn das Netzteil OTP hat, sollte man das nicht tun...

Weil ich erst seit 3 Tagen den AE5 benutze, davor hatte ich schon den AE4 aber der ist mir vor ca 4 Monaten verreckt. In der zeit liefen die anderen Lüfter nunmal auf vollekanne. Jetzt wo die Lüftersteuerung wieder drin ist hört man das Netzteil stark heraus. Zum Seasonic X-Serie. Dann doch lieber ein lauter Lüfter, als nerviges Spulenfiepen.

ph0biiia schrieb:
Die "Seasonic X Series" sollen knack Geräusche oder spulenfiepen mit sich bringen.
Wobei dieses sog. "Knackgerräusch" nichts anderes als ein Relais bein Netzteilstart ist und normal ist.
Und Spuhörbere Nebengerräusche von der Netzteilelektronik sind immer so eine Sache d.h das kann
je nach Hardware und Einstellungen bei (fast) jeden Netzteil auftreten, nicht nur bei der X-Series von Seasonic.

ph0biiia schrieb:
Weil ich erst seit 3 Tagen den AE5 benutze, davor hatte ich schon den AE4 aber der ist mir vor ca 4 Monaten verreckt. In der zeit liefen die anderen Lüfter nunmal auf vollekanne.
Tjo, jetzt weißt, dass du nächstes mal das entsprechend testen solltest, denn 2 Wochen hast ja notfalls Zeit.
Und das wäre dann eigentlich mehr als genug, um zu schauen, ob das Netzteil halbwegs leise ist oder eher nicht...

ph0biiia schrieb:
Jetzt wo die Lüftersteuerung wieder drin ist hört man das Netzteil stark heraus. Zum Seasonic X-Serie. Dann doch lieber ein lauter Lüfter, als nerviges Spulenfiepen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da gibts a) starke Fertigungsschwankungen und b) hängt das von jeder einzelnen Komponente ab, die du nutzt...